FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 06.12.2019

DVD & BLU-RAY
So wie du mich willst

Die attraktive Literaturdozentin Claire ist 50, alleinerziehende Mutter und steckt in einer schwierigen Beziehung mit ihrem jüngeren Liebhaber Ludo. Um ihn auszuspionieren, legt sich Claire ein falsches Facebook-Profil an und wird zu Clara, einer hübschen 24-Jährigen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Alamode Film

Claire (Juliette Binoche), eine 50-jährige geschiedene Lehrerin, erstellt ein gefälschtes Facebook-Profil einer 24-jährigen Frau. Sie findet online ein Foto einer hübschen Brünetten und verwendet es. Sie hat eine völlig fiktive Figur geschaffen, aber warum? Ursprünglich tat sie es, um Ludo (Guillaume Gouix), ihren immer mal wieder Liebhaber, auszuspionieren. Der akzeptiert jedoch nur Freundschaftsanfragen von Personen, die er kennt. Um ihm näherzukommen, schickt Claire seinem besten Freund Alex (Francois Civil) eine Freundschaftsanfrage und er akzeptiert diese. Die beiden beginnen, Nachrichten auszutauschen, und ihre falsche Freundschaft wird zu einer falschen Liebesaffäre. Claire ist in Alex verliebt und er liebt wiederum ihr unechtes Profil. Jetzt möchte er die 24-jährige Schönheit kennenlernen, mit der er sich unterhalten hat. So erfindet Claire einen anstrengenden Job, berufliche Reisen und sogar einen eifersüchtigen Ex. Beide steigern sich immer mehr in diese Liebelei hinein, doch ihre Situation wird zunehmend unerträglich. Claire ist zerrissen zwischen der Unmöglichkeit dieser Liebe und dem Schmerz, ihre Täuschung zugeben zu müssen und zu riskieren, ihn zu verlieren...


© Alamode Film

Regisseur Syfy Nebbou („Dumas“) liefert mit seinem Drama „So wie du mich willst“ ein bildgewaltiges Drama ab, dass mit einer großartig aufspielenden Juliette Binoche („High Life“) aufwartet. Trotz einiger Schwächen im Drehbuch ist so ein spannender Film entstanden, der wichtige Themen unserer Zeit thematisiert. Wie funktioniert Liebe in Zeiten von Internet und sozialen Medien. Was bedeutet Identität und Wahrheit in diesem Kontext? Der Film beruht auf dem erfolgreichen Roman „Celle Que Vous Croyez“ von Camille Laurens. Sie zählt zu den bekanntesten feministischen Autorinnen Frankreichs. Dabei gelingt dem Regisseur die filmische Umsetzung mal besser und mal schlechter. Es ist auch nicht gerade einfach in 100 Minuten diesen komplexen Roman auf die Leinwand zu bringen.

Das führt zwangsläufig zu Verkürzungen und Vereinfachungen. Manchmal wirkt der Film etwas hölzern und zäh. Trotzdem schafft er es sehr gut diese wichtigen zeitgemäßen Themen zu verhandeln. Das liegt zum großen Teil daran, dass mit Juliette Binoche die perfekte Besetzung für die Hauptrolle gefunden wurde. „So wie du mich willst“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist ein fesselnder Film, der einen tiefen Blick in eine Gesellschaft erlaubt. Eine Gesellschaft, in der scheinbar ewige Jugend und Begehrlichkeit immer wichtiger werden. Soziale Medien gaukeln eine virtuelle Traumwelt vor, die mit der Wirklichkeit immer weniger gemein hat. Mit einigen wenigen Klicks ist die virtuelle Identität erstellt – frei von Makeln und nahezu perfekt. Aber was bedeutet das überhaupt und was passiert, wenn beide Welten aufeinanderprallen und der schöne Schein in sich zusammenbricht. Davon handelt dieser Film, der manchmal sperrig ist, aber niemals irrelevant.


Frankreich 2018 | Alamode Film | : 06. Dezember 2019 (FSK 12)
R: Safy Nebbou | D: Juliette Binoche, François Civil, Nicole Garcia


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:

2x DVD

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.12.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: SO WIE DU MICH WILLST

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM