FILM | TV | MUSIK | KULTUR | GESELLSCHAFT | LIFESTYLE | INTERVIEW | MEINUNG

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 27.09.2018

DVD & BLU-RAY
Solo: A Star Wars Story

Bei einer Reihe waghalsiger Abenteuer in der düsteren und gefährlichen kriminellen Unterwelt lernt Han Solo seinen späteren Co-Piloten Chewbacca kennen und trifft auf den berüchtigten Glücksspieler Lando Calrissian. Solo: A Star Wars Story markiert den Beginn der außergewöhnlichen Freundschaft des wohl ungewöhnlichsten Helden-Duos der Star-Wars-Saga!

von Steffie Sallieri


© 2018 Disney

Ungefähr zehn Jahre vor „Star Wars: Episode IV“: Han Solo (Alden Ehrenreich), der sich ohne Eltern in den rauen Straßen seines Heimatplaneten Corellia durchschlagen musste und später von der imperialen Flugakademie geworfen wurde, hat seinen eigenen Kopf. Den versucht er sich genauso zu bewahren wie seinen Idealismus. „Vertraue niemandem“, rät ihm dagegen sein Mentor Tobias Beckett (Woody Harrelson) – bevor ihn ein anderer zwielichtiger Gangster, Dryden Vos (Paul Bettany), für einen Zugüberfall rekrutiert. Begleitet wird Han dabei unter anderem von seinem neuen, treuen Freund Chewbacca (Joonas Suotamo) und von mehr oder weniger vertrauenswürdigen Kumpanen. Darunter sind Qi'Ra (Emilia Clarke), die für eine Gang auf Corellia arbeitet und Han von früher kennt, und Val (Thandie Newton), eine Meisterin am Blaster-Gewehr. Außerdem mischt Schmuggler Lando Calrissian (Donald Glover) mit, der Besitzer des Millennium Falken…

Die Figur des Han Solo gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Charakteren des Star Wars-Universums. Han Solo hatte bisher Auftritte in den Episoden IV, V, VI und VII, in der Serie „Die Mächte des Schicksals“ und aktuell in „Solo: A Star Wars Story“. Grund genug, sich ein wenig genauer mit Han Solo auseinanderzusetzen. Geboren wurde er 29 VSY (Vor der Schlacht von Yavin) oder später auf Corellia und fand 34 NSY (Nach der Schlacht von Yavin) den Tod auf der Starkiller-Basis. Dazwischen liegt ein mehr als bewegtes Leben. Er war ein Schmuggler, Pilot des Millennium Falken und später General der Rebellenallianz. Er war der beste Freund von Chewbacca, der einen Lebenseid auf Solo geschworen hatte, nachdem er ihn gerettet hatte.


© 2018 Disney

Han Solo verdiente sein Geld in der ersten Linie als Schmuggler, bis er Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker kennenlernte. Weil er eine Schiffsladung geschmuggelter Waren für Jabba den Hutten an das Imperium abgeben musste, hatte er lange Zeit hohe Schulden bei ihm, weshalb dieser ein recht beachtliches Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hatte. Um sich seinen Jägern zu entziehen, schloss er sich zunächst der Rebellen-Allianz an, befreite gemeinsam mit Luke Skywalker die gefangene Leia Organa und half schließlich bei der Zerstörung des Todessterns. Dem Kopfgeldjäger Boba Fett gelang es schließlich doch, Han Solo an Jabba den Hutten auszuliefern, nachdem er in Karbonit eingefroren worden war.

Später wurde Han Solo von Prinzessin Leia Organa befreit, wobei sie Jabba den Hutten töteten. In der Schlacht von Endor leitete Han Solo als General auf dem Waldmond Endor den Rebellen-Stoßtrupp, der den Schildgenerator des zweiten Todessterns ausschalten sollte. Zu dieser Zeit erfuhren Luke Skywalker und Leia Organa, dass sie Geschwister sind, während sich Han und Leia verliebten. Dreissig Jahre später traf er in dem ihm zuvor gestohlenen Millennium Falken auf Rey und Finn und begleitete sie zur Basis des Widerstands, wo er auf seine Frau Leia Organa traf.


 
USA 2018 | Walt Disney
: 27. September 2018
Regie: Ron Howard
D: Donald Glover, Alden Ehrenreich, Emilia Clarke, Woody Harrelson


Sie trennten sich, nachdem ihr Sohn Ben der dunklen Seite verfiel und zu Kylo Ren wurde. Gemeinsam mit Chewbacca begleitete er Finn, Poe und Rey zur Starkiller-Basis, einer zur Superwaffe umkonstruierten Eiswelt, deren Zerstörungskraft die des Todessterns um ein Vielfaches übertrifft. Dort traf er auf seinen Sohn und versuchte, ihn zurück auf die helle Seite der Macht zu bekehren. Kylo ließ sich jedoch nicht von seinem Weg abbringen und tötete seinen Vater. In den Episoden IV bis VII wurde Han Solo von Harrison Ford verkörpert. Mit der Rolle gelang ihm der weltweite Durchbruch als Schauspieler. Alden Ehrenreich übernimmt nun den Staffelstab und verkörpert den wohl bekanntesten Schmuggler der Filmgeschichte in „Solo: A Star Wars Story“, der nun auf DVD, Blu-ray, als 3D Steelbook und 4K Ultra HD erscheint.

Nach dem Kinostart von „Solo: A Star Wars Story“ gaben die Reaktionen bei Fans und Kritikern kein einheitliches Bild ab. Kritik wurde laut an dem ungewohnten Starttermin, wurden bislang alle Star Wars Filme doch in der Weihnachtszeit gestartet. Das war so üblich seit dem Disney das Franchise übernommen hatte. Die Gefahr einer Übersättigung der Fans war gegeben. Ebenso gab es im Vorfeld jede Menge negativer Kritik, bedingt durch chaotische Zustände bei der Produktion des Films. Und doch ist „Solo: A Star Wars Story“ ein toller Film, der an die klassischen „Star Wars“ – Filme der Vergangenheit erinnert. Vielmehr als Episode VIII. Es ist ein nostalgisches Wiedersehen mit den beliebten Figuren des Franchise in einem modern inszenierten Film, der technisch keine Wünsche offen lässt und mit viel Witz an die Sache herangeht. Viele offene Fragen werden beantwortet und hübsch in Szene gesetzt. Donald Glover als Lando Calrissian ist der wahre Star des Films. Auch wenn man als Zuschauer schon weiß wohin die Reise geht, macht der Film trotzdem viel Spaß.


© 2018 Disney

Han Solo und Chewbacca gehören zu den ikonischen Figuren des „Star Wars“ - Franchise. Beide legen großen Wert auf ihr Aussehen und gelten als Stilikonen, wobei Chewbacca eindeutig mehr Shampoo verbraucht als Han. Sehr schön wird im Film gezeigt, wie die beiden sich kennenlernen und Freunde werden. Diese Szene gehört zu den lustigsten und besten im Film. Aber unabhängig von Stilfragen und flauschigen Haaren stellt sich die Frage, wer eigentlich der bessere Pilot ist. Chewbacca oder Han? Darüber gehen die Meinungen weit auseinander und auch „Solo: A Star Wars Story“ beantwortet diese Frage nicht eindeutig. Grund genug, diese wichtige Frage an die Fans weiterzugeben. Wer ist der bessere Pilot? Wir freuen uns auf zahlreiche E-Mails zu diesem Thema. Unter den kreativsten Begründungen verlosen wir zwei tolle Fanpakete. Viel Erfolg!

Extras (Blu-ray): Regisseur & Darsteller am runden Tisch; Kasdan und Kasdan; Redesign des Millennium Falken; Flucht von Corellia; Der Zugüberfall; Team Chewie; Wie man Droide wird: L3-37; Gauner, Droiden, Kreaturen und Kartenspiele; In den Mahlstrom: Der Kossal-Flug; 8 zusätzliche Szenen;


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
2 Fan-Pakete - bestehend aus

1 x Blu-ray oder DVD, 1x Poster, 1x Charakter-Becher und 1x Magnet-Set

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.10.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Solo

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM