FILM | TV | MUSIK | KULTUR | GESELLSCHAFT | LIFESTYLE | INTERVIEW | MEINUNG

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 26.09.2018

DVD & BLU-RAY
STEIG.NICHT.AUS!

Eigentlich ist der Berliner Bauunternehmer Karl Brendt auf dem Weg zu Arbeit und will nur noch schnell seine Kinder bei der Schule absetzen. Doch kaum hat er das Auto angelassen, erhält er einen Anruf von einer unbekannten Nummer: Die Person behauptet, eine Bombe in dem Wagen versteckt zu haben.

von Steffie Sallieri


© SYRREAL ENTERTAINMENT

Eigentlich ist der Berliner Bauunternehmer Karl Brendt (Wotan Wilke Möhring) auf dem Weg zu Arbeit und will nur noch schnell seine Kinder Josefine (Emily Kusche) und Marius (Carlo Thoma) bei der Schule absetzen. Doch kaum hat er das Auto angelassen, erhält er einen Anruf von einer unbekannten Nummer: Die Person am anderen Ende der Leitung behauptet, eine Bombe in dem Wagen versteckt zu haben, die in die Luft geht, sobald jemand versucht auszusteigen. Und die unbekannte Stimme hat auch einen Auftrag für Karl: Er soll vom Auto aus eine große Summe Geld beschaffen. Karl hat keine andere Wahl, als den Forderungen des Unbekannten Folge zu leisten, doch sein verdächtiges Benehmen ruft schon bald seine Ehefrau Simone (Christiane Paul) auf den Plan, die ihn verdächtigt, die gemeinsamen Kinder entführen zu wollen. Simone verständigt die Polizei, die die Verfolgung aufnimmt und die Sprengstoffexpertin Pia Zach (Hannah Herzsprung) einschaltet. Wird es Karl gelingen, seine Kinder zu retten?

Mit „Steig. Nicht. Aus!“ erscheint nun ein deutscher Action-Thriller auf DVD und Blu-ray, der bis zum Ende für Hochspannung sorgt und den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Regisseur Christian Alvarts war sehr erfolgreich in Hollywood („Pandorum“, „Fall 39“), bevor er nach Deutschland zurückkehrte und mit „Banklady“ und „Halbe Brüder“ erfolgreiche Kinofilme ablieferte. Nun zeigt er mit „Steig. Nicht. Aus!“ erneut sein Talent für Genrefilme. Bereits sein erster Spielfilm „Antikörper“ konnte Kritiker und Zuschauer überzeugen. Er gehört zu der Generation deutscher Regisseure, die im Ausland ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt haben und in Deutschland für Furore und frisches Blut sorgen. Aber zurück zum Film. In Koproduktion mit dem ZDF ist ein spannender und intelligenter Erpressungsthriller entstanden, der sich eindeutig an internationalen Produktionen wie „Anrufer unbekannt“ und „Speed“ orientiert und erfrischend locker in Szene gesetzt wurde. Auch wenn es kleine Schwächen im Drehbuch gibt, kann der Film unterm Strich überzeugen.


© SYRREAL ENTERTAINMENT

Der Film hat einen hohen Unterhaltungswert und bleibt bis zum Ende spannend und kann mit so einigen unvorhersehbaren Wendungen aufwarten. Dieser Film traut sich bewusst etwas und das ist ihm sehr hoch anzurechnen. Viel zu oft herrscht im deutschen Kino erzählerischer Stillstand und Mutlosigkeit, was Genrefilme anbelangt. Wotan Wilke Möhring („Happy Burnout“) in der Hauptrolle kann nur bedingt überzeugen. Zu statisch ist sein Schauspiel, das gelegentlich übermotiviert wirkt. Was er jedoch sehr überzeugend darstellt, ist die Verzweiflung eines Vaters, der Todesängste um seine Kinder hat. Großartig agiert Hannah Herzsprung als Chefin des Bomben-entschärfungskommandos. Wieder einmal zeigt sich eindrucksvoll, was für eine großartige Schauspielerin sie ist. Ebenfalls überzeugen kann Emily Kusche als Tochter, die bereits in „Tigermilch“ eine beeindruckende schauspielerische Leistung bot.

„Steig. Nicht. Aus!“ bietet neben einer unterhaltsamen und spannenden Story eine beeindruckende Kameraarbeit von Christoph Krauss. Seine dynamischen und spektakulären Kamerafahrten sind atemberaubend und treiben die Handlung weiter. Da stockt dem Zuschauer gelegentlich der Atem, wenn es durch die Straßen von Berlin geht. „Steig. Nicht. Aus!“ punktet mit einer spannenden Handlung, guten Darstellern und einer rasanten Inszenierung. Diesen Film sollte man sich entgehen lassen und mit viel Chips und Popcorn auf der heimischen Couch genießen. Es bleibt zu hoffen, dass Regisseur Christian Alvarts noch viele spannende Filme dieser Art inszeniert und dem Kino noch lange Zeit erhalten bleibt. Zugleich ist der Film eine überzeugende Antwort auf alle Kritiker, die ständig behaupten, dass es keine spannenden Thriller aus Deutschland gibt.


 
D 2018 | EuroVideo Medien GmbH
: 27. September 2018
Regie: Christian Alvart
D: Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Christiane Paul

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:

1x DVD + 1x Blu-Ray

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.10.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Steig.nicht.aus!

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM