FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 25.04.2019

DVD & BLU-RAY
Summer '03

Als Jamies Großmutter im Krankenhaus im Sterben liegt, hat die alte Dame für die ganze Familie noch einige Geheimnisse parat, die sie vor ihrem Tod jedem einzelnen enthüllt – was bei allen Hinterbliebenen für großen Wirbel sorgt. Auch die 16-jährige Jamie, die sich ausgerechnet in dieser turbulenten Zeit zum ersten Mal so richtig verliebt, bleibt nicht verschont.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Wenn andere Familien ihre Großmutter auf dem Sterbebett verabschieden, ist das meist eine ruhige, traurige Angelegenheit. Doch was die alte Dotty Winkle (June Squibb) für ihre Verwandten bereithält, setzt mehr in Gang als Tränen. Die einen nehmen Geheimnisse mit ins Grab, Dotty lässt mit ihren letzten Worten all das raus, was sie über Jahrzehnte für sich behielt. Für die 16-jährige Jamie (Joey King), die sich ohnehin mitten in der Pubertät befindet, wird das Leben nun noch turbulenter. Ihre ganze Familie versucht, mit den Enthüllungen klarzukommen. Währenddessen ist Jamie auf der Suche nach den ersten sexuellen Erfahrungen. Sie lernt Luke (Jack Kilmer) kennen, der sich ein einer Priesterausbildung befindet, und fühlt sich sofort von ihm angezogen. Während sich die beiden näher kommen, versucht Jamie den gut gemeinten, sehr obszönen Rat ihrer verstorbenen Oma zu beherzigen...


© Universum Film GmbH

Mit „Summer´03“ ist Regisseurin Becca Gleason eine gelungene und unterhaltsame Coming-of-Age Geschichte gelungen. Der Film, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, fällt unter das Genre Drama, garniert mit lustigen Untertönen. In den Hauptrollen sind Joey King, Jack Kilmer und Andrea Savage zu sehen, die ihre Charaktere sehr gut in Szene setzen und damit der Geschichte einen glaubwürdigen Anstrich verleihen. Schließlich ist das Thema Tod nicht gerade ein leichtes Thema für einen Film. Doch gerade deswegen erzeugt der Film eine enorme emotionale Wucht, die den Zuschauer mitreißt und bewegt. Es sind die leisen Zwischentöne, diese einfühlsamen und rührenden Momente, die niemals kitschig sind, die diesen Film zu einem echten Geheimtipp machen. Es ist sehr schade, dass dieser Film nicht zuvor auf der großen Kinoleinwand gezeigt wurde.

Das absolute Highlight des Films und eine wahre Entdeckung ist die 19-jährige US Schauspielerin Joey King, die sich mit diesem Film und der darin gezeigten schauspielerischen Leistung definitiv für höhere Weihen empfiehlt. Zuvor hat sie bereits ihr schauspielerisches Können mit Auftritten in „The Flash“, „The Dark Knight Rises“ und in „White House Down“ unter Beweis gestellt. Zuletzt war sie in „Kissing Booth“ auf Netflix zu sehen. Joey King kann schon im jungen Alter von 19 Jahren auf eine beachtliche Karriere als Schauspielerin zurückblicken. Ihre Karriere begann im Alter von vier Jahren, als sie in zahlreichen Werbespots mitspielte. Mit sieben Jahren spielte sie in der beliebten Fernsehserie „Hotel Zack & Cody“ mit. Ihre erste Hauptrolle spielte Joey King in dem Film „Schwesterherzen – Ramonas wilde Welt“, der auf einer Kinderbuchreihe von Beverly Cleary basiert. 2011 wurde sie bei den Young Artist Awards in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin in einem Kinofilm – zehn Jahre oder jünger ausgezeichnet.


USA 2018 | Universum Film GmbH | VÖ: 26. April 2019 (FSK 12)
R: Becca Gleason | D: Joey King, Andrea Savage, Paul Scheer, Erin Darke, Jack Kilmer

 

AGB | IMPRESSUM