FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 31.10.2018

DVD & BLU-RAY
TAXI 5

Gegen seinen Willen wird Spitzen-Cop und Hobby-Raser Sylvain von Paris nach Marseille versetzt, wo er den Auftrag bekommt, der gefürchteten „Italian Gang“ das Handwerk zu legen.

von Steffie Sallieri


© Universum Film GmbH

Sylvain Marot (Franck Gastambide) ist ein außergewöhnlicher Autofahrer und einer der effizientesten Polizisten in ganz Paris. Nach einem Skandal wird er jedoch gezwungen, die französische Hauptstadt zu verlassen und sich der städtischen Polizei von Marseille anzuschließen. Dort treibt eine Räuberbande ihr Unwesen, die Schmuck plündert und anschließend mit einem Ferrari in Windeseile flüchtet. Aufgrund seiner Erfahrung wird Sylvain schnell klar, dass die Polizeiautos nicht geeignet sind, um die Gangster zur Strecke zu bringen. Doch da erfährt er glücklicherweise von zwei Beamten, die mit einem übermächtigen Taxi gleich vier Verbrecherbanden dingfest machen konnten. Eddy (Malik Bentalha), der zuvor mit dem Cop aneinander geraten war, soll daraufhin helfen, besagten Super-Wagen zu finden…


© Universum Film GmbH

Die „Taxi“-Filmreihe von Luc Besson konnte seit dem ersten Film im Jahre 2000 Fans auf der ganzen Welt mit einer spannenden Handlung, coolen Sprüchen und gewagten Actionszenen begeistern. Nach mehr als zehn Jahren, erscheint mit „Taxi 5“ ein neuer Film der Reihe auf DVD und Blu-ray. Leider ist der Glanz der früheren Tage etwas verblichen. Das liegt nicht so sehr an dem Film, sondern an den Sehgewohnheiten der Menschen. Die Actionszenen und die Computereffekte wirken nicht sehr innovativ und auch die Kriminalgeschichte kann da
nicht viel retten.

Der eigentliche Star der bisherigen vier Filme der „Taxi“-Filmreihe war das getunte Taxi der Marke Peugeot 406, dass die Verbrecher quasi im Alleingang dingfest machen konnte. Hinzu kamen trottlige Polizisten und unfähige Verbrecher und witzige Dialoge, eingebettet in die Kulisse von Marseille. Dieses Rezept führte in der Vergangenheit dazu, dass die ersten vier Filme 234 Millionen Dollar eingespielt haben. Nun will es Luc Besson als Produzent noch einmal wissen. Zusammen mit Regisseur Franck Gastambide („Pattaya“) präsentiert er eine weitere „Taxi“-Fortsetzung. Im Vergleich zu der sehr erfolgreichen Filmreihe „Fast & Furios“ wirkt „Taxi 5“ etwas blutleer und behäbig. Davon abgesehen bietet „Taxi 5“ trotzdem witzige Momente und ist eine unterhaltsame Action-Komödie. Erstmals dabei sind Malik Bentalha als notorischer Verkehrssünder und Franck Gastambide als draufgängerischer Polizist. Beide mache ihre Sachen ganz ordentlich, erreichen aber nicht den Unterhaltungswert ihrer Vorgänger.




Frankreich 2018 | Universum Film GmbH | : 02.November 2018 (FSK 12)
Regie
: Franck Gastambide | D: Franck Gastambide, Malik Bentalha, Bernard Farcy, Salvatore Esposito

 

AGB | IMPRESSUM