FILM

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 28.11.2019

DVD & BLU-RAY
The Chain - Du musst Töten um zu Sterben

Mike, ein junger Arzt, entdeckt, dass er die gleiche neurologische Erkrankung hat wie sein Vater. Schockiert von dieser Erkenntnis beschließt er zu sterben und schließt sich einer Selbstmordgemeinschaft an, die sich gegenseitig beim Ableben hilft und die nach einer ganz einfachen Regeln funktioniert: Wer sterben will, muss zuerst jemanden umbringen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Koch Media GmbH

Als Mike erfährt, dass sein Vater an schwerer Demenz leidet, zieht er zusammen mit seiner Frau zurück in sein Elternhaus. Obwohl er sein gesamtes Leben lang ein ziemlich angespanntes Verhältnis zu seinem brutalen Vater hatte, lässt er sich darauf ein, seine Mutter bei der Pflege des immer hilfloser werdenden Mannes zu unterstützen. Dann der Schock: Mike hat offensichtlich die Krankheit seines Vaters geerbt und weist bereits eindeutig ähnliche Symptome wie etwa starken Gedächtnisverlust auf. Doch so hilflos und in einer ewigen Abwärtsspirale möchte er nicht mehr weiter leben. Er schließt sich daher einer mysteriösen Gemeinschaft an, deren Mitglieder sich gegenseitig Sterbehilfe leisten - freiwillig und genau in der Art und Weise, die vom Betroffenen gewünscht ist. Das Ganze gerät jedoch bald außer Kontrolle - nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch die Polizei und sein eigener Vater beginnen, ihn töten zu wollen. Oder sind das nur durch die Krankheit ausgelöste Halluzinationen?

„The Chain – Du musst Töten um zu Sterben“ von Regisseur David Martín-Porras ist ein spannender Thriller, der ohne Umweg über die Kinoleinwand auf DVD und Blu-ray erscheint. Auch wenn bei diesem Film nicht das ganz große Budget zur Verfügung stand, geben sich alle Beteiligten redlich Mühe. Der Film braucht ein wenig Zeit bis er in Schwung kommt und der Zuschauer emotional in die Handlung einsteigen kann. Die Wartezeit lohnt sich jedoch, da die Handlung durchdacht und unkonventionell ist und mit so manch spannender und unerwarteter Wendung aufwarten kann. Wenn „The Chain – Du musst Töten um zu Sterben“ erst einmal so richtig erzählerische Fahrt aufgenommen hat, hält er die Spannung und das hohe Erzähltempo bis zum Ende.


© Koch Media GmbH

Die Darstellerinnen und Darsteller sind alle durch die Bank gut gewählt und machen ihre Sache ordentlich bis gut. Besonders John Patrick Amedori („Gossip Girl“) liefert eine erstklassige und überzeugende schauspielerische Leistung ab. Allerdings muss man sich schon etwas an den wild wuchernden Bart in seinem Gesicht gewöhnen. Großartig agiert Ray Wise („Twin Peaks“) als fieser und gemeiner Bösewicht. Er ist der heimliche Star des Films. Man merkt ihm sichtlich an, wieviel Spaß ihm dieser Film gemacht hat. Er kann alle schauspielerische Register ziehen und aus mehr als 40 Jahren Berufserfahrung schöpfen. Über die FSK 16-Freigabe kann man sicherlich lange diskutieren.

Die eine oder andere blutige Szene in „The Chain – Du musst Töten um zu Sterben“ ist ziemlich heftig und könnte in dieser Form auch aus einem blutigen Horrorfilm stammen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Der Film ist eine Co-Produktion zwischen den USA und Spanien und kann dank einer spannenden und interessanten Handlung überzeugen. John Patrick Amedori und Ray Wise bereiten dem Zuschauer große Freude und tragen den Film auf ihren starken schauspielerischen Schultern. Der Film bleibt bis zur letzten Minute spannend und nervenaufreibend. Schließlich ist dann doch ganz anders als man denkt!


USA, Spanien 2018 | Koch Media GmbH | VÖ: 28. November 2019 (FSK 16)
R: David Martín-Porras | D: John Patrick Amedori, Ray Wise, Madeline Zima

 

AGB | IMPRESSUM