FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 01.01.2020

DVD & BLU-RAY
The Kill Team

Der junge Rekrut Andrew Briggman wird während der US-Invasion in Afghanistan Zeuge wie andere Soldaten unter der Leitung ihres Anführers Sergeant Deeks unschuldige Zivilisten töten. Daraufhin erwägt er dies an höhere Stellen zu melden - doch die schwer bewaffnete und zunehmen gewalttätige Truppe wird misstrauisch, das sich jemand aus den eigenen Reihen gegen sie wendet. Andrew beginnt zu befürchten, dass er das nächste Ziel sein könnte.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Private Adam Winfield (Nat Wolff) wird als US-Soldat in Afghanistan stationiert. Seine Familie ist stolz auf seinen Einsatz für die Sicherheit seines Vaterlandes und er selbst will seinen besten Beitrag leisten. Sein Platoon nimmt ihn freundlich auf, bald ist er einer von ihnen. Befehlshaber Deeks (Alexander Skarsgård) schwört die Truppe auf einen unzerbrechlichen Gemeinschaftsgeist ein. Doch bald schon wird klar, dass er damit auch verhindern will, dass Informationen nach außen dringen: Denn bei den Einsätzen der Truppe kommen immer mehr Zivilisten ums Leben, deren Beteiligung an den Aktionen der Taliban mehr als zweifelhaft ist. Winfield wird es zuviel, er will auspacken. Doch schnell machen ihm Deeks und seine Kameraden klar, dass Verrat nicht geduldet und notfalls mit tödlicher Konsequenz bestraft wird. Der junge Soldat muss sich entscheiden, ob er tatenlos zusehen oder sein Leben riskieren will…


© Universum Film GmbH

„The Kill Team“ von Regisseur und Autor Dan Krauss ist ein dramatischer Kriegsfilm, der ein dunkles Kapitel amerikanischer Geschichte behandelt. Der Film versteht es sehr gut spannende Action mit einem sehr ernsten Thema zu verbinden. Einem Thema, dass sich Dan Krauss bereits 2013 in einer gleichnamigen Dokumentation genähert hat. Für den Film hat der Regisseur die Namen der Personen geändert, die Handlung entspricht jedoch weiterhin den Tatsachen. Der Filmtitel „The Kill Team“ basiert auf der Bezeichnung für Angehörige der United States Army, die an den Kill-Team-Morden in Afghanistan beteiligt waren. Schauspielerisch kann der Film mit einigen tollen Leistungen aufwarten. Besonders Alexander Skarsgård („Big Little Lies“) kann als gewissensloser Befehlshaber überzeugen und jagt dem Zuschauer so manchen kalten Schauer über den Rücken. „The Kill Team“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist ein Abgesang auf falsches Heldenteam und führt den Zuschauer in die Abgründe der menschlichen Seele. Der Film zeigt schonungslos was Krieg aus den Menschen macht und wie er die Seele der Menschen vergiftet und letztendlich zerstört. Aber der Film ist auch ein Loblied auf die Menschlichkeit und den Mut des Einzelnen, der etwas ändern kann. „The Kill Team“ ist ein sehenswerter Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.


USA 2019 | Universum Film GmbH | : 03. Januar 2020 (FSK 16)
R: Dan Krauss | D: Nat Wolff, Alexander Skarsgård, Adam Long, Jonathan Whitesell, Brian Marc


 

AGB | IMPRESSUM