FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 22.01.2020

DVD & BLU-RAY
The Last Full Measure

Der junge Sanitäter William Pitsenbarger riskierte sein Leben in einer der härtesten Schlachten des Vietnamkriegs und rettete damit über 60 Männer. Er hatte die Gelegenheit, mit dem letzten Hubschrauber aus der Kampfzone zu fliehen, blieb jedoch zurück, um das Leben seiner Kameraden zu retten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Der ambitionierte junge Regierungsbeamte Scott Huffman (Sebastian Stan) will erreichen, dass dem Rettungsfallschirmspringer William Pitsenbarger (Jeremy Irvine) die Ehrenmedaille verliehen wird. Pitsenbarger rettete 1966 in Vietnam mehr als 60 Soldaten, als er unter schwerem Beschuss ohne Unterlass Verwundete versorgte und sie mit einem Helikopter ausfliegen ließ. Huffman spricht mit Angehörigen und Ehemaligen Kameraden, bis ihm schließlich auffällt, dass jemand seinen Vorschlag zu verdecken versucht - denn offenbar stammte ein Großteil des Beschusses damals gar nicht vom Feind, sondern war irrtümliches Feuer aus den eigenen Reihen…


© Universum Film GmbH

Der Film von Regisseur Todd Robinson („Phantom“) basiert auf einer wahren Geschichte. Er erzählt die Geschichte des Soldaten Bill Pitsenbarger, welche auch nach vielen Jahren die Gemüter der Menschen bewegt. Der Film verzichtet auf blutige Schockeffekte und ist mit ruhiger Hand inszeniert. An einigen Stellen verliert sich der Film allerdings in kleinteilige Details und setzt ein gewisses Vorwissen der historischen Ereignisse voraus. Das trübt jedoch den positiven Gesamteindruck des Films nicht. Immer dann, wenn der Film seinen Figuren der Handlung freien Lauf lässt, entwickelt er seine größte emotionale Wucht. Schließlich hat „The Last Full Measure -- Keiner bleibt zurück“ mit Christopher Plummer, Dianne Ladd, Samuel L. Jackson, Ed Harris, William Hurt und Peter Fonda ein wahres Star-Aufgebot zu bieten.

Die Kriegssequenzen hingegen wirken bisweilen etwas fahrig und lieblos inszeniert. Das ist insofern schade, weil es dieser Kriegsszenen gar nicht in diesem Ausmaß bedarf, um die Geschichte auf den Zuschauer wirken zu lassen. Hier wäre dem Regisseur etwas mehr Konsequenz zu wünschen gewesen. Der Film, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist gelungen und bietet spannende Unterhaltung, die auf einer wahren Geschichte basiert. Einer Geschichte, die niemand emotional unberührt lassen dürfte.


USA 2020 | Universum Film GmbH | : 24. Januar 2020 (FSK 12)
R: Todd Robinson | D: Sebastian Stan, Christopher Plummer, William Hurt, Ed Harris, Samuel L. Jackson


 

AGB | IMPRESSUM