FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 19.02.2020

DVD & BLU-RAY
The Pool

Der junge Day arbeitet für eine Filmcrew, die in einem stillgelegten Schwimmbad einen Werbespot dreht. Nach Ende der Dreharbeiten will Day ein wenig relaxen und schläft auf einer Luftmatratze im Pool ein. Als er wieder aufwacht, ist das Wasser zur Hälfte abgelaufen. Rundherum türmen sich meterhoch die spiegelglatten Wände auf.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Busch Media Group

Der junge Day (Theeradej Wongpuapan) dreht mit einer Filmcrew in einem stillgelegten Schwimmbad einen Werbespot. Nach Abschluss der Dreharbeiten will er sich noch etwas entspannen und schläft auf einer Luftmatratze im Pool ein. Als er erwacht, ist der Schreck groß: Das Wasser ist abgelaufen und Day ist am Fuße des sechs Meter tiefen Beckens gefangen. Die Crew des Filmdrehs ist längst weg. Und auch seine Freundin Koi (Ratnamon Ratchiratham), die ebenfalls das kühle Nass genießen wollte, landet durch einen Unfall im Becken. Als Day um Hilfe ruft, wird ein Krokodil von einer nahegelegenen Farm auf ihn aufmerksam - und wittert leichte Beute. Zwischen den glatten Wänden des Schwimmbads entwickelt sich bald ein Kampf auf Leben und Tod…


© Busch Media Group

„The Pool“ ist ein gelungenes und sehr spannendes B-Movie, dass nun auf DVD und Blu-ray erschienen ist. Dabei bedient sich der Film zahlreicher menschlicher Urängste und einer denkbar simplen Ausgangsstory, die eine enorme Wucht entfaltet. Es gibt ein altes Schwimmbad und sehr viel Wasser, dazu noch ein paar Schauspieler und ein intelligentes Drehbuch mit zahlreichen spannenden Wendungen. Mehr braucht es manchmal nicht für einen guten Film. Und ja, Ähnlichkeiten mit „Crawl“ und „12 Feet Deep“ sind zu Beginn des Filmes durchaus gewollt, aber kein Problem für den weiteren Verlauf des Films. Durch kreative Kameraeinstellungen und unvorhersehbaren Twistes emanzipiert sich Regisseur Ping Lumpraploeng rasch von diesen Filmen und schlägt seinen eigenen Weg ein. Zu Beginn des Filmes wird es dem Zuschauer ganz schön angst und bange, wenn er aus der Perspektive des Protagonisten seine furchteinflößende Situation miterlebt.

Da gibt es immer wieder Momente, wo einem als Zuschauer der Atem stockt vor Spannung. Dabei spielt der Film immer wieder mit den Erwartungen der Zuschauer und führt sie geschickt in die Irre. Immer wenn die Rettung in greifbarer Nähe scheint, verdunkelt sich die Lage zusehends. In dieser Situation kann Theeradej Wongpuapan, der in seiner Heimat Thailand sehr beliebt ist, auf ganzer Linie überzeugen. Einziger Wehmutstropfen in einer ansonsten gelungenen Produktion ist der Auftritt des Krokodils. Hier wird das begrenzte Budget optisch erkennbar. Das ist schade, denn es hätte dieses Krokodils gar nicht bedurft in Sachen Spannung und Nervenkitzel. „The Pool“ überrascht den Zuschauer immer wieder mit Ideen, auf die man erst einmal kommen muss. Der Film ist sicher nichts für schwache Nerven und mehr als sehenswert. Eine kleine innovative Filmperle.


Thailand 2016 | Busch Media Group | : 17. Januar 2020 (FSK 18)
R: Ping Lumpraploeng | D: Theeradej Wongpuapan, Ratnamon Ratchiratham


 
 

AGB | IMPRESSUM