FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 04.12.2019

DVD & BLU-RAY
The Professor and the Madman

Mitte des 19. Jahrhunderts arbeitet Philologie-Professor James Murray mit großer Leidenschaft an seinem ehrgeizigen Traum: der Erstellung der ersten Ausgabe des Oxford English Dictionary, dem bis heute umfangreichsten Wörterbuch der englischen Sprache. Unterstützung erhält er dabei von einem ominösen Dr. William Chester Minor, der Murray über die Jahre 10.000 Beiträge schickt. Der Professor ahnt dabei nicht, dass sein leidenschaftlicher Unterstützer sein Dasein in einer Hochsicherheits-Psychiatrie fristet.

von Richard-Heinrich Tarenz


© NewKSM Cinema

In der Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt der Philologie-Professor James Murray (Mel Gibson) mit der Arbeit an der ersten Ausgabe des mittlerweile berühmten Oxford English Dictionary, dem umfangreichsten Wörterbuch der englischen Sprache. Dem Perfektionisten ist daran gelegen, neben der Hochsprache auch den Sprachgebrauch des einfachen Volks in das Werk aufzunehmen – jedes Wort soll dabei mit einem Beispielzitat und seiner etymologischen Herleitung verzeichnet werden. Hilfe bekommt er bei diesem Mammutvorhaben vom Psychopathen Dr. William Chester Minor (Sean Penn), der als Patient in einer Hochsicherheits-Psychiatrie einsitzt und über 10.000 Beiträge schickt…


© NewKSM Cinema

„The Professor And The Madman“ von Regisseur Farhad Safinia ist ein bildgewaltiges Historiendrama, das sich einem sperrigen Thema auf eine verständliche und unterhaltsame Art und Weise nähert und mit zwei großartigen Schauspielern aufwartet. In der zweiten Hälfte des Films steigert sich die Handlung dann zu einem emotionalen und glaubwürdigen Schuld-und-Sühne-Drama vor einer historischen Kulisse im viktorianischen Zeitalter. Die Entstehungsgeschichte des ersten Oxford English Dictionary klingt auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht gerade interessant oder spannend, wenn man nicht ein engagierter Linguist ist. Und doch gelingt es „The Professor And The Madman“ aus der ersten umfassenden Aufzeichnung der englischen Sprache einen spannenden und unterhaltsamen Film zu machen, wo ein Wissenschaftler und ein psychisch kranker Mörder zusammen an einem Wörterbuch arbeiten.

Das klingt zunächst einmal ziemlich verrückt und konstruiert, entspricht aber den historischen Tatsachen. Aber keine Angst, hier werden keine langweiligen Klischees von langweiligen Intellektuellen und durchgedrehten Verrückten kolportiert. Vielmehr entzieht sich der Film gekonnt diesen Klischeefallen und wartet mit einer intelligenten Handlung und spannenden Wendungen auf. Langweilig wird es in diesem Film, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, nie. Dabei würde schon die Entstehungsgeschichte Stoff für einen Film bieten. Sage und schreibe 18 Jahre hat es gedauert, bis der Stoff verfilmt wurde und damit Mel Gibson einen langgehegten Traum realisieren konnte. 1988 erwarb Mel Gibson die Rechte an dem Erfolgsroman von „The Surgeon Of Crowthorne“ von Simon Winchester, der die literarische Grundlage für diesen Film darstellt. Dieser Film kann nur wärmstens empfohlen werden.


USA 2019 | New KSM Cinema | : 05. Dezember 2019 (FSK 12)
D: Farhad Safinia | D: Mel Gibson, Sean Penn, Natalie Dormer, Eddie Marsan, Jennifer Ehle


 

AGB | IMPRESSUM