FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 19.03.2020

DVD & BLU-RAY
The Rake - Das Monster

Zwanzig Jahre sind Ben und Ashleys Eltern nun schon tot. Die Geschwister mussten als Kinder den Mord an den beiden beobachten. Ashley ist heute mehr denn je davon überzeugt, dass es ein übernatürliches Wesen namens "The Rake" war und das Monster nun auch hinter ihr und ihren Familien her.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tiberius Film

Vor 20 Jahren wurden die Eltern von Ashley (Shenae Grimes-Beech) und Ben (Stephen Brodie) ermordet und die beiden waren gezwungen, zuzusehen. Ashley ist noch als Erwachsene davon überzeugt, dass ein Monster namens „The Rake“ den Mord begangen hat und glaubt, dass das übernatürliche Wesen nun auch sie und ihren Bruder töten will. Doch keiner will ihr so recht glauben – das Trauma aus ihrer Kindheit soll Schuld an ihren absurd scheinenden Behauptungen zu sein...

„The Rake - Das Monster“ von Regisseur Tony Wash ist blutiger Creature- und Haunted-House-Horror, der eindeutig im B-Movie-Bereich einzuordnen ist. Auch wenn man dem Film diesen Umstand in jeder Szene genau ansieht, bietet er 79 Minuten lang Spannung und so manch gruseligen Schockmoment. Das mag nicht immer perfekt aussehen, aber die Richtung stimmt. Der Film startet direkt spannend und zieht den Zuschauer in seine interessante Handlung hinein. Hier wird die Richtung vorgegeben, die Psychohorror heißt. Der Ermordung der Eltern ist schockierend und wirft viele Fragen auf, die im Verlauf des Films blutig beantwortet werden. Die Charakterzeichnung in „The Rake - Das Monster“ ist dem Film angemessen und versinkt nur selten im gefürchteten Klischee-Sumpf. Sehr gelungen ist die psychisch labile Ashley, gut gespielt von Shenae Grimes-Beech.


© Tiberius Film

Der Film endet mit einem netten Twist, der durchaus überzeugt. Man würde sich wünschen, dass noch mehr Dinge auserzählt und gezeigt werden, aber bei einer sehr knappen Spielzeit von 79 Minuten bleibt nicht viel Platz dafür. Handwerklich bietet der Film eine solide Inszenierung. Lediglich in Sachen Schnitt und Spannungsaufbau ist Kritik angebracht. Hier ist noch Luft nach Oben. Häufig wird durch einen hektischen Schnitt der Spannungsaufbau im Keim erstickt. Das ist sehr schade, weil die Handlung das durchaus ermöglichen würde. Sehr gelungen hingegen ist das Monsterdesign. Hier wurde eine tolle Arbeit geleistet. Es sieht gruselig und sehr realistisch aus. Unterm Strich ist „The Rake - Das Monster“ ein gut gemachtes B-Movie, dass mit einer durchdachten Handlung punktet und optisch überzeugt. Shenae Grimes-Beech würde man gerne in einer größeren Produktion wiedersehen, wo sie mehr von ihrem schauspielerischen Können zeigen kann.


USA 2019 | Tiberius Film | : 27.02. DIGITAL und 05.03. (DVD und BLU-RAY) (FSK 18)
R: Tony Wash | D: Shenae Grimes-Beech, Stephen Brodie, Izabella Miko


 

AGB | IMPRESSUM