FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 09.12.2019

DVD & BLU-RAY
A Toy Story:
Alles hört auf kein Kommando

Woody wusste immer um seinen Platz im (Spielzeug-)Universum, seine Priorität war es, sich um „sein“ Kind zu kümmern, sei es sein alter Kindheits-Freund Andy oder die süße Bonnie. Aber als Bonnie ein äußerst widerspenstiges neues Spielzeug in ihre Sammlung aufnimmt, hat Woodys ruhiger gewordenes Kinderzimmerleben ein Ende.


© Walt Disney

Mittlerweile ist Andy aus dem Alter raus, in dem er noch mit seinen Spielzeugen spielt. Also hat er den Cowboy Woody (Originalstimme: Tom Hanks) und den Space-Ranger Buzz Lightyear (Tim Allen) an seine kleine Freundin Bonnie (Madeleine McGraw) weitergereicht, damit sie fortan ihre Fantasie mit ihnen ausleben kann. Dann aber bastelt sie in der Vorschule aus einer Gabel ein neues Spielzeug und die harmonische Idylle im Kinderzimmer ist dahin. Denn Forky (Tony Hale), so der Name des Gefährten, ist alles andere als glücklich mit seinem Leben als Spielzeug-Gabel. Er ist sich sicher, dass er kein Spielzeug ist, sondern Müll! Als die ganze Familie einen Ausflug macht, springt er kurz entschlossen aus dem Auto. Woody kann und will Forky nicht seinem Schicksal überlassen und eilt ihm hinterher. Der Cowboy will der Gabel aus seiner Identitätskrise helfen und macht sich mit ihm auf den Weg in ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie auch auf die alte Bekannte, Bo Peep (Annie Potts) treffen. Doch Buzz will nicht auf seinen Freund Woody verzichten und begibt sich währenddessen selber auf eine Reise, um das ungewöhnliche Duo aufzuspüren...

„Mit „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“, der jetzt auf DVD, Blu-ray und einer limitierten Blu-ray 3D erscheint, ist Regisseur Josh Cooley („Alles steht Kopf“) ein wundervoller Film für Jung und Alt gelungen, der gekonnt alle Klischee-Untiefen umschifft, die in Zusammenhang mit Fortsetzungen drohen. Ein Thema, dass die Pixar-Verantwortlichen sehr ernst nehmen. Propagiert man dort doch schon seit vielen Jahren, dass vor jeder möglichen Fortsetzung erst einmal eine gute Handlung vorhanden sein müsse. Und tatsächlich hat Pixar diese Maxime bei der gesamten Toy Story – Filmreihe uneingeschränkt verwirklicht. Die für die Filmbranche ungewöhnlich lange Zeit von neun Jahren hat es gebraucht, um nach „Toy Story 3“ ein würdige Fortsetzung zu erschaffen. Das Ergebnis ist kreativ, lustig und technisch umwerfend. Es ist ein Wiedersehen mit alten Bekannten und interessanten neuen Figuren. Hätte man bei der Fortsetzung in erster Linie auf die finanziellen Auswertungsmöglichkeiten geschielt, wäre niemals ein so wundervoller Film herausgekommen.


© Walt Disney

Der Film startet mit einer Rückblende, die den Zuschaier neun Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Die erzwungene Trennung von Woody und Bo Beep legt den emotionalen Grundstein für den nun startenden Film und lässt zugleich den Zuschauer mit einem offenen Mund und voller Staunen zurück. Die dort gezeigte Animationstechnik hat man so noch nie gesehen. Erneut setzt Toy Story technische Maßstäbe, welche die Konkurrenz ziemlich alt aussehen läßt.

Immer wenn man denkt dass in technischer Hinsicht nicht mehr viel geht, kommt Pixar daher und macht wieder einmal einen gewaltigen Sprung nach Vorne. Dieser Film ist aber viel mehr als eine beeindruckende Leistungsschau in Sachen Animationstechnik. Im Vorfeld wurde viel spekuliert, ob die Geschichte rund um Woody nicht auserzählt sei und die Figuren noch etwas Neues zu erzählen hätten. Diese Bedenken haben sich vollständig zerstreut. „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ ist voller spannender und zu Herzen gehenden Themen und glänzt mit einem Feuerwerk an tollen Ideen. Andere Studios hätten daraus zahlreiche Filme gemacht.


© Walt Disney

Die neuen Figuren in „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ erweisen sich als echte Knaller und überzeugen von der ersten Sekunde an. Bunny und Ducky sind nicht nur total durchgeknallt und dabei sehr witzig. Man ihnen einfach nicht böse sein, auch wenn sie mal wieder total verrückte Entführungsfantasien an den Tag legen. Sehr witzig ist auch der kanadische Stuntman Duke Caboom, der sich als fleissige Gaglieferant erweist. Der Star unter den neuen Figuren ist aber ohne Zweifel Forky, die lebensmüde Plastikgabel. Forky glänzt mit absurden Verhaltensweisen und einem ziemlich trockenen Humor. Und dann ist da noch Gabby Gabby und ihre gruselige Bauchrednerpuppen-Armee. Gab es in der Toy Story – Filmreihe in der Vergangenheit Anleihen aus Western- und SF-Filmen, so finden sich im vierten Teil der Reihe nun Anleihen aus dem Horrorkino der Vergangenheit.

Eindeutiger Star in diesem Film ist jedoch ohne Zweifel Woody. Mehr noch als in den Vorgängerfilmen steht er nun im Mittelpunkt der Handlung. Der langjährige Anführer gerät zum ersten Mal in seiner Existenz in eine existentielle Krise. Ging es bei ihm bislang immer nur darum Andy und später Bonnie glücklich zu machen, stellt sich nun für ihn die Frage, was danach kommt. Was ist die existenzielle Aufgabe eines Spielzeugs und was ist mit seinen eigenen Wünschen? Hier zeigt sich die ganze Tiefe des Films. Nachdem der Film zuvor ein hohes Tempo an den Tag gelegt hat und sich als köstlicher Spaß erwiesen hat, ist das packende Finale eine Auseinandersetzung mit philosophischen Themen, wobei auch so einige Tränen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern fließen dürften. „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ ist ein cineastisches Meisterwerk, dass auf einem sehr hohen Niveau, erzählerisch wie technisch, daherkommt und dazu den nötigen Unterhaltungswert für Jung und Alt bereitsstellt.

Auf der von getesteten Blu-ray von „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ befinden sich im Bereich EXTRAS folgende Bestandteile: Porzellinchen ganz neu, Toy Stories und ein Audiokommentar mit Regisseur Josh Cooley & Produzent Mark Nielsen. Besonders der Audiokommentar bietet interessante und spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte und vertieft das Verständnis der Handlung. Da kommt so manch kleines Geheimnis an den Tag. Daher lohnt es sich sehr, den Film auf diese Weise noch einmal mit neuen Augen und Ohren zu genießen.


USA 2019 | Walt Disney Germany | : 12. Dezember 2019 (FSK 0)
R: Josh Cooley | Animation


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir 2 Fan-Pakete mit je:

1x Filmplakat & 1x Blu-ray

Recycling ist in aller Munde und ein wichtiges Thema, denn Nachhaltigkeit ist unverzichtbar für unsere Zukunft. Auch in „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ spielt das Thema Recycling eine Rolle, denn der heimliche Star des Films, der Göffel Forky, ist schließlich ein Erzeugnis aus dem Müll. Da liegt es nahe, ein spannendes Gewinnspiel rund um das Thema Christmas Recycling zu machen. Was für tolle Geschenkideen kann man selbst herstellen, neu basteln, recyclen? Schickt uns Eure Vorschläge in Wort und Bild. Unter den schönsten und kreativsten Einsendungen verlosen wir 2 aufregende Fan-Pakete.

Viel Erfolg und viel Spaß!

 

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.12.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: TOY STORY

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM