FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 06.02.2020

DVD & BLU-RAY
Ugly Dolls

Die UglyDolls sind Kuscheltiere, bei denen in der Spielzeugfabrik ganz schön was schiefgelaufen ist: Manch einem fehlt ein Auge, manch anderer hat dafür eins zu viel oder für ein strahlendes Lächeln einfach ein paar Zähne zu wenig abbekommen. Doch egal wie unperfekt die Uglys auch aussehen, an Spaß und Lebensfreude fehlt es ihnen in Uglyville wahrlich nicht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

In dem kleinen Örtchen Uglyville ist man anders und jeder weiß, dass wahre Schönheit von innen kommt und sowieso im Auge des Betrachters liegt. Hier leben Moxy (Stimme im Original: Kelly Clarkson, deutsche Stimme: Lina Larissa Strahl) und ihre Freunde ein unbeschwertes, freakiges Leben voller Spaß und freuen sich immer wieder, wenn eine neue UglyDoll und damit ein weiterer Bewohner für ihre Gemeinschaft vom Himmel fällt. Doch Moxy wundert sich schon lange, ob es eine Welt außerhalb von Uglyville gibt, ob etwas hinter dem Berg liegt, der ihren Ort einschließt. Mit Lucky Bat, Wage, Babo und Ugly Dog macht sie sich auf eine Erkundungstour und stößt dabei auf das „Institut für Perfektion“. Dort werden klassische Puppen von Lou (Nick Jonas) trainiert, um in die Welt entlassen zu werden, wo sie die Liebe eines Kindes finden sollen. Und der manipulative Lou will seine Ideale auf Moxy und ihre Freunde übertragen und sie zu „perfekten“ Puppen machen...


© Universum Film GmbH

2002 gründeten David Horvath und Kim Sun-Min das Spielzeug-Label UglyDolls, das in den nachfolgenden Jahren weltweit einen Siegeszug antrat. Von Schlüsselkette bis zum Kuscheltier – die Spielzeuge, die nicht dem traditionellen Schönheitsideal entsprechen, waren überall sichtbar und wurden von Prominenten getragen und zur Schau gestellt. Da wundert es nicht, dass ein Kinofilm folgen würde, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint. Schon längst sind die UglyDolls ein Teil der Popkultur geworden, wobei das Wort „Ugly“ nicht so sehr für „hässlich“ steht, sondern vielmehr für „speziell“ und „einzigartig“. Leider löst der Animationsfilm von Regisseur Kelly Asbury („Shrek 2“) nur zum Teil die hohen Erwartungen ein, die mit dieser Produktion im Vorfeld verbunden waren. Im Gegensatz zu seinen einzigartigen Protagonisten, ist der Film doch recht konventionell ausgefallen. Ein wenig mehr Mut hätte hier sicher nicht geschadet. Schließlich stehen die UglyDolls für Unangepasstheit in jeglicher Form.

Was dem Film fehlt ist eine innovative und kreative Handlung. So verweilt der Film auf der Oberfläche seiner Möglichkeiten und bietet einen netten Plot, der wenig Überraschungen bietet und über weite Strecken wie ein Spielzeug-Werbefilm wirkt. Das trägt nicht gerade zur Spannung bei. Doch trotzdem bietet der Film sehr süße Protagonisten, einen tollen Soundtrack und ein Plädoyer für Andersartigkeit und Individualität. Mit einem Budget von ca. 45 Millionen US-Dollar ist der Film, verglichen mit aktuellen Pixar-Produktionen, ein finanzielles Leichtgewicht. Das fällt jedoch in Sachen Animation gar nicht so sehr auf. Die UglyDolls und Uglyville sind sehr gut gelungen und sehr toll aus! Dieser Film bietet trotz seiner Schwächen gute Unterhaltung für Jung und Alt und ist für alle Fans der UglyDolls ein Muss!


USA 2019 | TOBIS Film GmbH (Universum Film) | : 07. Februar 2020
R: Kelly Asbury | Animation


 

AGB | IMPRESSUM