FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 10.04.2019

DVD & BLU-RAY
UPGRADE

Nachdem seine Frau bei einem brutalen Überfall getötet und er selbst querschnittsgelähmt zurückgelassen wurde, wird Grey Trace von einem schwerreichen Erfinder kontaktiert. Dieser bietet ihm eine experimentelle Heilung an, die einem Upgrade gleichkommt.

von Steffie Sallieri


© Universal Pictures

Viele Jahre in der Zukunft: Grey (Logan Marshall-Green) und seine Frau Asha (Melanie Vallejo) haben erst einen Autounfall und werden dann Opfer eines Gewaltverbrechens, bei dem sie stirbt und er nach einem Schuss in die Wirbelsäule in den Rollstuhl kommt. Grey denkt, dass es das nun war für ihn. Dann aber bekommt er von seinem Klienten Eron Keen (Harrison Gilbertson) das Angebot, ihm den Computerchip STEN einzupflanzen, der die Medizin revolutionieren könnte. Denn nach der Operation kann sich Grey wieder so bewegen wie vorher! Doch er hat nun nicht nur einen digitalen Unterstützer im Körper, sondern eine künstliche Superintelligenz, die auf Wunsch die komplette Kontrolle des Körpers übernimmt. Grey willigt ein, damit so die Mörder seiner Frau gefunden werden können und blutige Rache genommen wird…


© Universal Pictures

Es gibt Filme, die nicht den Weg auf die große Kinoleinwand finden, sondern direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden. Manchmal findet man unter diesen Filmen wahre cineastische Perlen, die es locker verdient hätten, einem großen Kinopublikum gezeigt zu werden. „Upgrade“ von Regisseur Leigh Whannell („Insidious: Chapter 3“) gehört in diese Kategorie. Der Film überzeugt mit einer innovativen und spannenden Handlung und tollen Trickeffekten. „Upgrade“ ist eine wilde und atemberaubende Mischung aus „RoboCop“ und „Crank“, die bis zur letzten Sekunde für Hochspannung sorgt. Der besondere Clou an der Geschichte ist der Umstand, dass Grey das wilde Geschehen um sich herum als ungläubiger Zuschauer beobachtet.

Damit schlüpft er in die Rolle des Zuschauers und verwischt geschickt die Grenzen der Ebenen. Ein großes Lob gebührt Kameramann Stefan Duscio („Backtrack“). Selten hat man Action- und Kampfszenen derart dynamisch und mitreißend gefilmt gesehen. Wie auf Schienen folgt die Kamera dem Hauptdarsteller auf seinem Rachefeldzug. Damit hebt sich der Film erfreulich ab von der unsäglichen „Wackelkamera“, die mittlerweile in vielen Filmen zu sehen ist und häufig für Übelkeit beim Betrachter sorgt. Diese tolle Kameraarbeit allein macht den Film zum Genre-Klassiker. Für schwache Gemüter ist „Upgrade“ nichts. Es gibt sehr brutale Szenen, die nichts offen lassen und bis an die Schmerzgrenze gehen. Das einzige Manko von „Upgrade sind die Bösewichter. Sie bleiben blass und ohne Kontur. Das fällt aber nicht allzu sehr ins Gewicht, da die Lebenserwartung der Schurken in „Upgrade“ sehr kurz ausfällt.


Australien 2018 | Universal Pictures | : 11. April 2019 (FSK 16)
Regie: Leigh Whannell | Darsteller: Logan Marshall-Green, Betty Gabriel, Harrison Gilbertson

 

AGB | IMPRESSUM