FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 02.05.2019

DVD & BLU-RAY
WAS UNS NICHT UMBRINGT

Als Vater zweier jugendlicher Töchter – mit einer eigensinnigen Ex-Frau, die zugleich seine beste Freundin ist, einem schwermütigen Hund, den er sich gerade erst angeschafft hat, und seinen eigentümlichen Patienten – braucht Psychotherapeut Max wahrlich keine neue Herausforderung.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Matthias Bothor-AlamodeFilm

Maximilian (August Zirner) ist ein gefragter Psychotherapeut, aber als solcher hat er nicht nur mit seinen eigenen Sorgen und Problemen zu kämpfen, sondern auch mit denen seiner vielen Patienten. Da ist zum Beispiel der Bestattungsunternehmer Mark (Christian Berkel), der aber weder Lust auf seinen Beruf noch auf seine ängstliche Schwester (Deborah Kaufmann) hat. Der Koch Ben (Mark Waschke) spricht hingegen kaum und Fritz (Oliver Broumis) ist kurioserweise ein Pilot mit Höhenangst. Aber auch privat hat Maximilian alle Hände voll zu tun: Seine jugendlichen Töchter bereiten ihm Kopfzerbrechen und seine stürmische Ex-Frau Loretta (Barbara Auer) hat sich einen deutlich jüngeren Mann geangelt. Selbst sein neuer Hund ist schwermütig. Doch mit seiner Patientin Sophie (Johanna ter Steege) läuft es anders. Zwar kommt sie immer zu spät zu den Terminen, aber das macht nichts: Maximilian verliebt sich in sie – und das ist nun wirklich das Letzte, was sein Leben jetzt gebraucht hat.


© Marion von der Mehden-AlamodeFilm

Regisseurin Sandra Nettelbeck, der 2001 mit „Bella Martha“ der kommerzielle Durchbruch gelang, präsentiert mit „Was uns nicht umbringt“ einen unterhaltsamen Episodenfilm, der die emotionalen Abgründe von Großstädtern präsentiert. Dabei gelingt der Regisseurin gut der schwierige Spagat zwischen Drama und Komödie. Dieser Umstand ist nicht zuletzt den hervorragenden Darstellerinnen und Darstellern geschuldet. Angeführt von August Zirner, glänzen Johanna ter Steege, Barbara Auer, Oliver Broumis und Jenny Schily in diesem deutschen Film. Doch nicht nur als Regisseurin konnte Sandra Nettlebeck in der Vergangenheit glänzen. Ihr größter Erfolg bislang gelang ihr als Drehbuchautorin der Verfilmung von Hape Kerkelings Pilger-Biographie „Ich bin dann mal weg“. Der Film verzeichnete in Deutschland fast zwei Millionen Besucher.

Wie bei Episodenfilmen üblich, laufen auch „Was uns nicht umbringt“ die gesamten Handlungsstränge bei einer Person zusammen. Das diese Person ein Therapeut ist sowohl naheliegend als auch gelungen, weil es in diesem Film um das Gefühlsleben von sehr unterschiedlichen Menschen geht. Als Clou sei hier vermerkt, dass der Therapeut dabei selber genügend Probleme hat wie seine Patientinnen und Patienten. Das führt zu einem melancholischen bis mitunter traurigen Unterton, der sich durch den gesamten Film zieht. Aber keine Angst, der Film durchbricht diese Stimmung stets auf Neue durch stimmige Situationskomik, der sich aus den unterschiedlichen Charakteren und deren Sorgen und Nöten speist.


D 2018 | Alamode Film | VÖ: 03. Mai 2019 (FSK 6)
R: Sandra Nettelbeck | D: August Zirner, Johanna ter Steege, Barbara Auer, Oliver Broumis, Jenny Schily

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart von WAS UNS NICHT UMBRINGT
verlosen wir 1x DVD und 1x Blu-ray

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.05.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Mega Time Squad

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM