FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 22.05.2019

DVD & BLU-RAY
WHEELY – Voll durchgedreht!

Wheely hat das Herz eines Rennfahrers, der in seiner Heimatstadt Gasket City der König der Straßen werden möchte. Doch nach einem Crash sitzt er auf einem Berg voll Schulden und einem zerbeulten Ego.

von Steffie Sallieri


© EuroVideo Medien GmbH

Wheely strebt danach, der König der Straße zu werden, doch die Realität sieht leider anders aus. Das arme Auto aus Gasket City ist ein Niemand und hat nach einem Unfall auch noch jede Menge Schulden. Der Crash hat nicht nur Dellen im Blech hinterlassen, sondern auch Wheelys Selbstvertrauen nachhaltig geschädigt. Mit seinem neuen Job als Taxi kommt er zwar halbwegs über die Runden, doch sein Traum scheint in weite Ferne gerückt. Eines Tages trifft er zufällig auf die italienische Edelkarosse Bella di Monetti und verliebt sich auf den ersten Blick. Doch dann mischt sich ein krimineller Truck ein und entführt das süße Luxusauto. Wheely kann nicht einfach akzeptieren, dass seine geliebte Bella von Gangstern gefangengehalten wird. Er sieht seine Chance, seine Tapferkeit zu beweisen und ein Held zu werden. Gemeinsam mit seinem Kumpel Putt Putt legt sich der kleine gelbe PKW mit dem mehrere Tonnen schweren 9-Achser an…


© EuroVideo Medien GmbH

Wenn es um Animationsfilme geht, denkt man in erster Linie an Pixar und die großartigen Filme der letzten Jahrzehnte, wie zum Beispiel „Toy Story“, die neue Maßstäbe gesetzt haben. Doch auch Pixar, seit 2006 zur Abteilung Walt Disney Motion Pictures Group der Walt Disney Company gehören, sind nicht der Konkurrenz uneinholbar enteilt. So musste sich Pixar in diesem Jahr bei den Oscars einem Konkurrenten geschlagen geben, als „Spider-Man: Into the Spider-Verse“ die begehrte Trophäe gewann. „Wheely – Voll durchgedreht!“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint zeigt eindrucksvoll, dass man auch außerhalb von Hollywood in der Lage ist optisch anspruchsvolle und unterhaltsame Animationsfilme zu machen. Ein durchaus üppiges Budget von ca. 20 Millionen Dollar war dabei sicher nicht hinderlich. Wobei man jedoch fairerweise sagen muss, dass der Film inhaltlich nicht ganz mit den Hollywood-Vorbildern mithalten kann.

Zu stark wird der Zuschauer an „Cars“ erinnert, wenn es um die Handlung in „Wheely – Voll durchgedreht!“. Hier hätte etwas Kreativität und Mut zu neuen wegen nicht geschadet. Was ebenso fehlt ist eine durchdachte Metaebene, die sich an erwachsene Zuschauer richtet, was in genreübliche Filmen mittlerweile Standard ist. „Wheely – Voll durchgedreht!“ richtet sich eindeutig an junge Kinder und sorgt für kurzweilige Unterhaltung, die jedoch nicht wirklich im Gedächtnis haften bleibt. Das führt dazu, dass der Film gerade in seinem Schlussdrittel etwas anstrengend wird. Die Figuren sind leider recht beliebig und austauschbar. Das ist schade, weil man hier mit einem vorhandenen großen Budget und etwas mehr Mut einen tollen Animationsfilm auf die Beine hätte stellen können. Was bleibt ist nette Unterhaltung für die jüngeren Zuschauer, die sich mit Sicherheit wohl fühlen werden.


Malaysia, Malediven, Brunei, Dschibuti 2018 | EuroVideo Medien GmbH | : 23. Mai 2019 (FSK 0)
Regie: Yusry Abd Halim | Animation

 

AGB | IMPRESSUM