FILM

Startseite > Film > Kino | 26.06.2019

KINO
APOCALYPSE NOW – FINAL CUT

Francis Ford Coppolas Meisterwerk kommt am 15. Juli in einem bundesweiten Kinoevent in aufwendig restauriertem 4K als Final Cut.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

1969, Vietnamkrieg: Der Militärpolizist Benjamin L. Willard (Martin Sheen) wird beauftragt, den abtrünnigen US-Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando) zu töten, der sich von der amerikanischen Militärführung distanziert hat und nun im Dschungel Kambodschas über sein eigenes „Reich“ herrscht. Von Saigon aus macht sich Willard per Patrouillenboot zusammen mit Chief Petty Officer Philips (Albert Hall), dem nervenschwachen Saucier Jay Hicks (Frederic Forrest), dem Greenhorn und Surfer Lance B. Johnson (Sam Bottoms) und dem siebzehnjährigen Tyrone Miller (Laurence Fishburne) auf den Weg, den unkontrollierbaren Colonel Kurtz zu finden. Bei ihrer Suche reisen die Männer durch die Hölle. Denn auf der Mission begleiten sie stets Tod, Verzweiflung, Wahnsinn und die Absurdität eines sinnfreien Kriegs. Und schließlich fühlt sich Willard bald selbst von der geheimnisvollen Macht des Dschungels angezogen…


© STUDIOCANAL

Pünktlich zum 40. Jahrestag, kommt mit APOCALYPSE NOW – FINAL CUT ein echter Klassiker der Filmgeschichte am 15. Juli 2019 hierzulande in die Kinos. Dabei wird Coppolas Meisterwerk erstmalig als Final Cut-Version und vom Regisseur persönlich aufwendig in 4K restauriert und in Dolby Atmos auf der großen Leinwand zu sehen sein. Die finale Version des Meisterwerks wurde von Regisseur Francis Ford Coppola höchstpersönlich restauriert. Der Fokus der Überarbeitung lag vor allem auf einem ultimativen Realismus durch eine bestmögliche Bild- und Audioqualität. Erstmalig wurde dabei ein 4K Scan der Originalnegative erstellt. Insgesamt wurden über 300.000 Einzelbilder bereinigt, die Audiospur komplett restauriert (mit aktuellem 48khz Standard und 96khz) und eine Dolby Atmos Mischung sorgt für einen atemberaubenden Realismus. Die Restaurierungs-maßnahmen sind beispiellos und haben eine lange Zeit der intensiven Arbeit erfordert. Doch jede Sekunde dieser Arbeit hat sich gelohnt. Handelt es sich bei APOCALYPSE NOW – FINAL CUT doch um einen Film, der auch nach 40 Jahren nichts von seiner subversiven und bildgewaltigen Kraft verloren hat.

Er wurde für acht Oscars® nominiert und gewann in den Kategorien Bester Kamera und Bester Ton, wurde mit drei Golden Globes® (darunter Beste Filmmusik, Beste Regie und Bester Nebendarsteller) ausgezeichnet und vom American Film Institut zu einem der 100 besten Filme gekürt. APOCALYPSE NOW – FINAL CUT ist hochkarätig besetzt: An der Seite von Oscar®-Gewinner Marlon Brando (1972, Bester Hauptdarsteller, Der Pate), Oscar®-Preisträger Robert Duvall (1983, Bester Hauptdarsteller, Comeback der Liebe), Golden Globe®-Gewinner Martin Sheen (2001, Bester Hauptdarsteller – TV Serie, The West Wing- Im Zentrum der Macht) brillieren Oscar®-Nominee Dennis Hopper (1986, Bester Nebendarsteller, Freiwurf), Oscar®-Nominee Laurence Fishburne (1993, Bester Hauptdarsteller, Tina - What’s Love Got to Do with It), und der Oscar® Nominierte Harrison Ford (1985, Bester Hauptdarsteller, Der einzige Zeuge). Ab Spätsommer wird der APOCALYPSE NOW – FINAL CUT auch als 4K UHD, Blu-ray & DVD erscheinen.

Offizielle Filmseiten:
Facebook | Instagram


USA 1979 | STUDIOCANAL | Kinoevent: 28. Juni 2019 (FSK 16)
Der Vorverkauf ist am 13. Juni 2019 gestartet
R: Francis Ford Coppola | D: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Frederic Forrest,
Sam Bottoms, Laurence Fishburne, Albert Hall, Dennis Hopper, Harrison Ford


Großes Gewinnspiel

Zum Kinoevent verlosen wir drei Filmplakate

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 01.07.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Apocalypse Now

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM