FILM

Startseite > Film > Kino | 05.11.2018

KINO
Der Nussknacker und die vier Reiche

Basierend auf dem klassischen Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Nußknacker und Mäusekönig“, verzaubert Disney mit „Der Nussknacker und die vier Reiche“ Jung und Alt auf der Kinoleinwand.

von Steffie Sallieri & Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved..

Die Aussicht auf ein in einer verschlossenen Kiste verborgenes Geschenk von ihrem Paten Droßelmeier (Morgan Freeman) führt die junge Clara (Mackenzie Foy) an Weihnachten in eine geheimnisvolle Parallelwelt, wo der Schlüssel zu der Truhe versteckt sein soll. Dort streift sie durch das Land der Schneeflocken, das Land der Blumen und das Land der Süßigkeiten, wobei sie die exzentrischen aber freundlichen Bewohner der verschiedenen Reiche trifft, darunter die Zuckerfee (Keira Knightley) und den jungen Soldaten Philip (Jayden Fowora-Knight). Von diesem erfährt sie, dass es noch ein viertes Reich gibt, in dem die tyrannische Mutter Gigoen (Helen Mirren) herrscht. Gemeinsam mit Philip bricht Clara dorthin auf, um die Despotin zu stürzen und in der magischen Welt wieder für Frieden zu sorgen...

Mit „Der Nussknacker und die vier Reiche“ läutet Disney am 1. November die Vorweihnachtszeit ein und entführt Jung und Alt in eine zauberhafte Welt, inspiriert von E.T.A. Hoffmanns klassischer Erzählung und Tschaikowskis berühmten Ballett. Der Film bietet 100 Minuten familiengerechte Unterhaltung für Jung und Alt. Nicht nur die Ausstattung kann überzeugen. Das diesjährige Weihnachtsmärchen aus dem Hause Disney wird der literarischen Vorlage von E.T.A. Hoffmann, „Der Nussknacker und der Mäusekönig“ aus dem Jahr 1816 gerecht. Lasse Hallström („Bailey – Ein Freund fürs Leben“) und Joe Johnston („Jurassic Park III“) entführen die Zuschauer in eine bunte Fantasiewelt. Aber auch Freunde des Balletts kommen in diesem Film auf ihre Kosten. In der Mitte des Films gibt es eine längere Szene, die dem legendären Nussknacker-Ballett huldigt. Schauspielerisch kann vor allen Dingen Hellen Mirren überzeugen. Aber Morgan Freeman und Keira Knightley wissen durchaus zu gefallen. Die 18-jährige Mackenzie Foy, US-Schauspielerin und Model, agiert sehr souverän in der Rolle der Clara Stahlbaum („Interstellar“) und empfiehlt sich für kommende Hauptrollen. Gelegentlich überrascht der Film mit surrealen Elementen, wie zum Beispiel der Mäusekönig, der aus Tausenden von Mäusen besteht, die in bester Tim Burton Manier gestaltet sind. Mit „Der Nussknacker und die vier Reiche“ präsentiert Disney einen untypischen Weihnachtsmärchenfilm und beweist Mut. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen und bietet beste Unterhaltung.

„Die Geschichte hat sich im Verlauf der Zeit stark verändert“, sagt Lasse Hallström, einer der beiden Regisseure von „Der Nussknacker und die vier Reiche“, Walt Disneys kommender Filmadaption. „Die Version von Alexandre Dumas war weniger angsteinflößend und wurde später zu einem Ballett mit Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Diese Musik hat mich immer so fasziniert! Das Ballett ist in jeder Inszenierung einzigartig und hat sich mit den verschiedenen Choreographien kontinuierlich weiterentwickelt. Wir haben diesen Gedanken fortgesetzt. Wir haben die Geschichte angereichert.“ Es ist ein großes Verdienst von Disney, das dort immer wieder wunderschöne Geschichten für die große Leinwand entdeckt werden und auf eine zauberhafte Art und Weise aufbereitet werden. So auch in diesem Fall. Damit wird diese zu Herzen gehende Geschichte für eine neue Generation erschlossen.


Im Mittelpunkt von Disneys „Der Nussknacker und die vier Reiche“ steht Clara, ein 14-jähriges Mädchen mit einer Vorliebe für Wissenschaften. Drehbuchautorin Ashleigh Powell sagt, dass sich Clara nicht so recht wohl fühlt in ihrer Haut. „Sie ist wie ein Fisch auf dem Trockenen“, erklärt sie. „Sie ist kein typisches Mädchen des viktorianischen Zeitalters: Sie interessiert sich nicht für schicke Kleider und all das. Sie ist eher burschikos, schöpferisch tätig, bastelt Sachen zusammen und ist interessiert daran herauszufinden, wie die Dinge funktionieren. Diesbezüglich ist sie ihrem Patenonkel Drosselmeyer sehr ähnlich. Man könnte die beiden als verwandte Seelen bezeichnen.“ Aber Clara trauert um ihre kürzlich verstorbene Mutter.

„Es ist das erste Weihnachtsfest, das ihre Familie ohne Marie Stahlbaum verbringt“, sagt Powell. „Ihre Mutter hat für Clara und ihre Geschwister noch Weihnachtsgeschenke hinterlassen – was die Geschichte in Gang setzt.“ „Der Nussknacker und die vier Reiche“ ist die beste aller Weihnachtsgeschichten“, sagt Regisseur Joe Johnston. „Sie ist aufregend, dramatisch, herzerwärmend und lebensbejahend. Mit der positiven Botschaft, dass einem die Liebe der Familie die Kraft schenkt, Verlust zu verkraften, und dem Thema, den eigenen Mut und Einfallsreichtum anzunehmen. Es ist ein großartiger Familienfilm für die Weihnachtszeit.“ Dieser Film kann mit einer beeindruckenden Besetzung aufwarten. So spielt Keira Knightley die Zuckerfee, Helen Mirren ist in der Rolle der gefürchteten Mutter Ingwer zu sehen und Morgan Freeman erweckt Claras exzentrischen Patenonkel Drosselmeyer zu Leben. Inszeniert wurde „Der Nussknacker und die vier Reiche“ von Lasse Hallström und Joe Johnston in den britischen Pinewood Studios sowie an verschiedenen Locations in und um London herum.


© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved..

Um die Welt von „Der Nussknacker und die vier Reiche“ besser verstehen zu können, erfolgt an dieser Stelle ein Überblick über die einzelnen Charaktere:

DIE FAMILIE STAHLBAUM

CLARA STAHLBAUM (Mackenzie Foy)
ist neugierig und intelligent. Sie ist eine Bastlerin und Nachwuchserfinderin. Aber der kürzliche Verlust ihrer Mutter macht Clara zu Schaffen – das Mädchen fühlt sich verloren. Sie flüchtet sich auf den Dachboden, wo sie wissenschaftliche Experimente durchführt und alle Mechanismen, die ihr begegnen, genauestens studiert. Sie hat schlicht und ergreifend keine Lust auf Gesellschaft. Diese Haltung belastet die Beziehung zu ihrem Vater. Als sie ein Geschenk ihrer verstorbenen Mutter erhält, beginnt für Clara eine fantastische Reise voller Abenteuer hin zur Selbstfindung.

BENJAMIN STAHLBAUM (Matthew Macfadyen)
ist ein ernster und in gewisser Weise auch distanzierter Vater, der eher darauf bedacht ist, den Schein zu wahren, als auf die Bedürfnisse seiner Kinder einzugehen. Aber im Grunde genommen ist er ein Mann, der um seine geliebte, gerade erst verstorbene Ehefrau trauert.

LOUISE STAHLBAUM (Ellie Bamber)
ist Claras ältere Schwester und der heitere Schlichter in der Familie. Kurz vor dem Eintritt ins Erwachsenenalter zeigt sich Louise elegant, selbstsicher und besitzt alles, was man von einer jungen Frau im viktorianischen Zeitalter erwartet.

FRITZ STAHLBAUM (Thomas Sweet)
ist das jüngste der Stahlbaum-Kinder. Er ist altklug und voller Energie und freut sich auf die Weihnachtszeit mit all den Spielsachen und Leckereien. Am liebsten hat er Clara, der er oft bei ihren Experimenten hilft.

DROSSELMEYER (Morgan Freeman)
ist Claras weiser und mysteriöser Patenonkel. Er ist ein wohlhabender Weltreisender, Kuriositäten-Sammler und Mann der Wissenschaft. Zudem hat er ein großes Herz, was sich in ausgeklügelten, großzügigen Schatzsuchen für die Kinder bei seinem jährlichen Weihnachtsball äußert.


© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

DIE VIER REICHE

DIE ZUCKERFEE (Keira Knightley)
ist die allseits geliebte Regentin des Naschwerklands, das leckerste der Reiche mit seinen Bauten aus Lebkuchen und Verzierungen aus Fruchtgummis. Die elegante, himmlische und im wahrsten Sinne des Wortes süße Zuckerfee trägt ein Gewand, das wie Kristallzucker funkelt.

MUTTER INGWER (Helen Mirren)
ist die Führerin des dunklen und unheilvollen Reich Nummer Vier. Die Bewohner der anderen Reiche haben große Angst vor ihr. Einst regierte sie über das beliebte Vergnügungsland, ein Ort der Weisheit und Unterhaltung, aber ein heftiger Streit zwischen den Regenten führte zu ihrer Verbannung und ihr Reich wurde zu einem verlassenen Rummel mit einem stillgelegten Karussell und unberechenbaren Gauklern.

HAUPTMANN PHILLIP HOFFMAN (Jayden Fowora-Knight)
ist ein ehrwürdiger und loyaler Soldat und der einzige Nussknacker in den Vier Reichen. Er gehört zur Elite, ist jedoch bescheiden und hat sich dazu verpflichtet, dem Königreich zu dienen. Er bewacht einen wichtigen Außenposten nahe der Grenze zwischen unserer Welt und den Reichen und hat niemanden dort außer seinem Pferd Glöckchen.

HAGEDORN (Eugenio Derbez)
ist der emotionale und großspurige Regent des Blumenlands, ein wohlriechendes und farbenprächtiges Reich mit Windmühlen, smaragdfarbenem Laubwerk und Blüten, wo man nur hinsieht. Hagedorn, stets mit einem Lächeln im Gesicht und voller Enthusiasmus, liebt es zu feiern und prachtvolle Feste auszurichten.

SCHAUDER (Richard E. Grant)
regiert das Schneelockenland, ein atemberaubendes Winterwunderland mit Eisschlössern und alpinen Dörfern in einer von weißen Gipfeln durchzogenen Landschaft. Schauder ist ein Gentleman mit perfekten Manieren, der sich Sorgen um die Zukunft der Reiche macht und übertrieben nervös ist.

CAVALIER (Omid Djalili)
ist ein linkischer und auch breitspuriger Palastwächter. An der Seite seines Freundes Harlequin, der ebenfalls zur Palastwache gehört, markiert er immer den Mutigen. Aber seine Selbstgefälligkeit und sein striktes Festhalten an Vorschriften kaschieren seine lähmende Angst vor den kommenden Gefahren aus Reich Nummer Vier.

HARLEQUIN (Jack Whitehall)
ist ein Palastwächter voller Sarkasmus. Gemeinsam mit Cavalier bewacht er die Brücke zum Palast. Er genießt jeden Moment, in dem er das Sagen hat. Obwohl er in Wahrheit kein großer Kämpfer ist, laviert er sich mit seinem trockenen Humor aus brenzligen Situationen.

DIE BALLERINA-PRINZESSIN (Misty Copeland)
ist der Star der Balletts, das für Clara aufgeführt wird und die Geschichte der Vier Reiche mit Hilfe des Tanzes erzählt. Sie lässt Clara in Verzückung geraten und in tiefe Ehrfurcht versinken.

DER SÜSSE KAVALIER (Sergei Polunin)
ist ebenfalls einer der Stars im Ballett, das für Clara aufgeführt wird, um ihr so die Geschichte der Vier Reiche zu erzählen.

MAUSERINKS
ist eine lästige Maus mit einer unverkennbaren Narbe, die den Schlüssel stiehlt, den Clara so dringend braucht. Sie ist die Anführerin einer Mäusearmee, vorlaut und Mutter Ingwer ergeben.

DER MAUSEKÖNIG
ist eine geheimnisvolle, riesige Figur, die im Reich Nummer Vier herumschleicht. Sie besteht aus etwa 60.000 Mäusen und ist der gefürchtete und schreckliche Stellvertreter von Mutter Ingwer.


USA 2018 | Walt Disney Germany | Start: 01.November 2018 (FSK 0)
Regie
: Lasse Hallström, Joe Johnston | D: Mackenzie Foy, Keira Knightley, Helen Mirren

Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:
3 Fan-Pakete - bestehend aus

1 x Poster, 1 x Wolldecke, 1 x Schlüsselanhänger und 1 x Schreibset

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.11.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Nussknacker

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM