FILM

Startseite > Film > Kino | 19.12.2018

KINO
Mary Poppins' Rückkehr

London in den 1930er Jahren, mitten in der Wirtschaftskrise: Michael Banks ist inzwischen erwachsen geworden und arbeitet für die Bank, bei der auch schon sein Vater angestellt war. Er lebt noch immer in der Cherry Tree Lane 17 mit seinen mittlerweile drei Kindern – Annabel, Georgie und John und der Haushälterin Ellen.

von Steffie Sallieri


© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

London im Jahr 1930: Das Land hat mit einer Wirtschaftskrise zu kämpfen und Michael (Ben Whishaw) und Jane Banks (Emily Mortimer) sind erwachsen geworden: Jane setzt sich für Frauenrechte ein und Michael arbeitet in der Bank, in der schon sein Vater angestellt war, und lebt mit seinen drei Kindern Annabel (Pixie Davies), Georgie (Joel Dawson) und John (Nathanael Saleh) sowie der Haushälterin Ellen (Julie Walters) nach wie vor in der Cherry Tree Lane Nr. 17. Doch als Michaels Frau stirbt, bekommen er, Jane und die Kinder prompt Hilfe vom geheimnisvollen Kindermädchen Mary Poppins (Emily Blunt). Sie hat ihre magischen Tricks nicht verlernt und außerdem eine Reihe ziemlich skurriler Freunde dabei, darunter der optimistische Laternenanzünder Jack (Lin-Manuel Miranda) und Marys exzentrische Cousine Topsy (Meryl Streep). Gemeinsam bringen sie Spaß und Wunder zurück ins Leben der Familie Banks…

„Mary Poppins“ aus dem Jahre 1964 ist ein Klassiker der Filmgeschichte. Fünf Oscars, darunter für die Hauptdarstellerin Julie Andrews, und zahlreiche Lieder, die auch nach über 50 Jahren mitgesungen werden, sprechen eine deutliche Sprache. Da war Regisseur Rob Marshall („Chicago“, „Nine“) nicht gerade zu beneiden, als er für die Fortsetzung eingeplant wurde. „Mary Poppins‘ Rückkehr“ wandelt in großen Schuhen, besteht aber den Test erfolgreich und kann ganz gut auf eigenen Beinen stehen. Hauptdarstellerin Emily Blunt („A Quiet Place“) kann in der Rolle der magischen Nanny auf ganzen Linie überzeugen und muss sich nicht hinter Julie Andrews verstecken. Ihr zuzusehen macht großen Spaß und wird jungen wie alten Zuschauern viel Freude bereiten. Schließlich geht es in „Mary Poppins‘ Rückkehr“ um viele aufregende und interessante Abenteuer, die Kinder mit Mary Poppins erleben. Wo die Erwachsenen scheitern, weist die Nanny Lösungen auf und hält die Familie zusammen.


© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Drehbuchautor David Magee („Wenn Träume fliegen lernen“) hat die Magie des Originals eingefangen und neu belebt, ohne zu kopieren und einen langweiligen Aufguss zu präsentieren. Der Film ist zeitlos schön und in gewisser Weise auch altmodisch im besten Sinne des Wortes. Er ist der schönste und gelungenste Disney-Film seit langer Zeit. Die gelungene Zeichentricksequenz auf der Oberfläche einer Porzellanschüssel ist nicht nur eine Verbeugung vor dem Originalfilm, sondern auch eine klare Stellungnahme gegen immer mehr seelenlose CGI, die nur selten die Herzen berührt. Emily Blunt versteht es meisterhaft Mary Poppins in all ihrer charakterlichen Tiefe darzustellen. Schließlich ist die magische Nanny gelegentlich sehr eitel und dünnheutig und trotzdem sehr beliebt bei Jung und Alt. Sie ist streng und bestimmend und hat stets das Familienwohl im Blick. Wenn Emily Blunt mit ihrer Mimik eben diese Vielfalt verkörpert und darstellt, dann ist das eine wahre Freude und zeugt von höchstem schauspielerischem Können. Hier wäre eine Nominierung für die anstehenden Oscars absolut verdient. Und sogar bei den Liedern kann die britisch-US-amerikanische Schauspielerin überzeugen und begeistern.

Ihr zur Seite steht mit Lin-Manuel Miranda als Laternenanzünder Jack ein künstlerisches Multitalent, der bereits am Broadway hoch gehandelt wird. Die neuen Lieder in „Mary Poppins‘ Rückkehr“ sind gut gelungen und wissen zu gefallen. Hier lassen sich so einige neue Ohrwürmer finden. In Sachen Handlung präsentiert Disney den Zuschauerinnen und Zuschauern eine starke Geschichte. Es geht um eine dysfunktionale Familie, die sich verloren hat und in Geldproblemen und den Diskussionen des Vaters zu versinken droht. Erst durch Mary Poppins können sich die Eltern wieder sich selbst besinnen und zu alter Stärke finden. Dies vor dem historischen Hintergrund der Großen Depression der 1930er Jahre. Dabei scheut sich der Film auch nicht vor gesellschaftspolitischen Themen wie Gleichberechtigung und Klassenkämpfe. Wie schon der Vorgänger, ist auch dieser Film ein gelungener Disney-Familienfilm, der unter der Oberfläche eine zutiefst traurige und ernste Note entwickelt. Den Schlusspunkt bildet ein spektakuläres Finale, das für Hochspannung sorgt. „Mary Poppins‘ Rückkehr“ ist der perfekte Weihnachtsfilm für die ganze Familie.


© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Der moderne Mary Poppins Style
3 Pieces für den perfekten “Vintage-Look”

Mary Poppins ist nicht nur die bekannteste Nanny der Welt, sondern auch eine sehr moderne, stylische Frau. Ihre Unabhängigkeit und ihre Visionen werden vor allem in ihrer Kleidung und ihrem Style sichtbar. Sie reist immer mit leichtem Gepäck, um für jede mögliche Situation gewappnet zu sein. Ihre Tasche ist ein Mysterium, wie jede Tasche einer modernen Frau. ;) Doch was sollte die moderne Frau idealerweise stets in ihrem Gepäck zum Reisen dabei haben?

Emily Blunt als Mary Poppins ist das “It”-Girl des neusten Disneyfilms und auf ihre Art schon fast eine richtige Fashion-Influencerin. Zu ihrem perfekten Mary-Poppins-Look gehören vor allem drei wichtige Pieces: Der Hut, das gepunktete Petticoat Kleid und die Handschuhe. Alle drei Pieces sind unverzichtbar für jede modebewusste Frau. Ein gutes Beispiel für den perfekten „Vintage-Look“ ist Meghan Markle, die Duchess of Sussex. Eine weitere Stilikone in Sachen „Vintage-Look“ ist Anne Hathaway. Die US-amerikanische Filmschauspielerin und Oscar-Preisträgerin fällt immer wieder auf mit gewagten und stilsicheren Vintage-Elementen, die sie ihrer Garderobe hinzufügt.

Aber was muss man eigentlich beachten, wenn man in Sachen „Vintage-Look“ shoppen will und seine Garderobe stilscher und elegant ergänzen möchte? An Auswahl mangelt es dabei nicht. Werden doch weltweit im Vintage-Modebereich an die 25 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Es gilt zu beachten, dass Vintage-Artikel manchmal exklusiver als die eigentliche Neuware und dementsprechend auch teurer. Der erste und wichtigste Tipp lautet, stets seinem Bauchgefühl zu folgen. Pieces, die starke Emotionen auslösen und spontan gefallen, sind zu beachten. Schließlich reden wir hier von Genussdingen, die Spaß machen sollen. Mode, und speziell Vintage ist Vergnügen, Luxus und macht glücklich. Aus diesem Grund ist der Online-Handel nur bedingt geeignet. Das ist zum einen eine Sache der Vertrauenswürdigkeit, aber auch eine Frage der Beratung und Haptik. Schließlich erwacht mit dem „Vintage-Look“ auch jene stilvolle Zeit der Vergangenheit zum Leben, in der Mode noch voller Eleganz war und die Grenzen zwischen Mode und Kunst fließend waren.


© 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Passend zum Kinostart von „Mary Poppins' Rückkehr“ erscheint der Deutsche Original Film-Soundtrack auf CD mit 27 bezaubernden Tracks. Das perfekte Weihnachtsgeschenk. Schließlich steht Mary Poppins für Lebensfreude, Cleverness und Warmherzigkeit. Die Klassiker aus dem ersten Film von 1964 erfreuen sich auch nach vielen Jahren einer großen Bekanntheit. Man denke nur an Titel wie „Löffelchen voll Zucker“ und „Chim chim Cher-ee“, die auch nach Jahrzehnten für gute Laune und Lebensfreude stehen. Aber auch die Lieder des neuen Films habe großes Hitpotential und eine außergewöhnliche Qualität. Der Soundtrack enthält neun brandneue originale Songs und 18 zauberhafte Instrumentalstücke. Sowohl die Lieder als auch der Score stammen aus der Feder des Emmy®- und Tony Award®-Preisträgers Marc Shaiman („Hairspray“, „South Park“) und seines Co-Texters Scott Wittman („Hairspray“, „Smash“).



Erscheinungstermin: 14. Dezember 2018 | Label: Walt Disney Records | URL: www.universal-music.de


Die sanften und fröhlichen Klänge des hochtalentierten Orchesters versetzen die Zuhörer zurück in die 1930er Jahre, ins wunderschöne London, direkt in die Cherry Tree Lane und lassen Alltag und Probleme vergessen. Diese Gefühlslage wird in Stücken, wie „Der Drache fliegt los“ oder „Mary Poppins erscheint“ thematisiert. Gleichzeitig spiegeln sich die aufregenden Erlebnisse der Banks Kinder mit Mary Poppins in temporeichen Titeln wie „Der Zauber der reizend keramischen, herrlich dynamischen Schale“ und „Schnell zu Big Ben“ wieder. In den Songtexten von „Der Einband kann täuschend sein“ oder „Tanz und dann geht dir ein Licht auf“ werden Lebensweisheiten vermittelt, die den Alltag versüßen und die Zuhörer mit einem wohlig-warmen Gefühl zurücklassen. Mit dem Lied „Das was Ihr vermisst“ hilft Mary Poppins den jungen Banks Geschwistern mit einem schweren Schicksalsschlag umzugehen und schenkt ihnen wieder Hoffnung. Der wunderschöne Song wird auf der deutschen Version zudem von keiner Geringeren, als Annett Louisan neu interpretiert. Die gefühlvolle Stimme der vielfach ausgezeichneten Sängerin unterstreicht die tiefgründige Botschaft dieses Endcredit-Songs perfekt und lädt die Zuhörer ein, noch ein Weilchen länger in dieser magischen Welt zu verweilen.


USA 2018 | Walt Disney Germany | Start: 20. Dezember 2018 (FSK 0)
Regie: Rob Marshall | D: Emily Blunt, Lin-Manuel Miranda, Ben Whishaw, Emily Mortimer,
Julie Walters, Colin Firth und Meryl Streep


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir 3 Fan-Pakete, bestehend aus:


1 Notizbuch, 1 T-Shirt, 1 Shopping Bag und 1 Filmplakat

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 31.12.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Mary Poppins

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM