FILM

Startseite > Film > Kino | 15.01.2020

KINO
Bad Boys for Life

Die Bad Boys Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) sind gemeinsam zurück für einen letzten großen Ritt in der mit Spannung erwarteten Fortsetzung der beliebten Filmreihe.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright: © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Draufgänger Mike Lowrey (Will Smith) und sein Partner Marcus Burnett (Martin Lawrence) stehen immer noch im Dienst der Polizei und treiben Captain Howard (Joe Pantoliano) nach wie vor mit Missionen zur Weißglut, die in Destruktionsorgien enden. Während Einzelgänger Mike immer noch mit seinem Job (und seinem flotten Schlitten) verheiratet ist, wird Familienmensch Marcus zunehmend klar, dass er seine zweite Lebenshälfte lieber im Kreise seiner Liebsten verbringen will - anstatt sich Hals über Kopf von einer waghalsigen Mission in die nächste zu stürzen. Nachdem Mike eines Tages allerdings Ziel eines Attentats wird, überschlagen sich die Ereignisse, sodass den beiden nichts anderes übrig bleibt, als Jagd auf dessen Angreifer (Jacob Scipio) zu machen, der ein dunkles Geheimnis birgt und alles in seiner Macht stehende tut, um die Befehle seiner Mutter (Kate del Castillo) erfolgreich auszuführen. Und die will vor allem eines: den Tod von Mike Lowrey…


Copyright: © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Als 1995 „Bad Boys – Harte Jungs“ in die Kinos kam, war der Film von Regisseur Michael Bay ein großer kommerzieller Erfolg. Der Film war ein rasanter und witziger Thriller, der zugleich für Michael Bay und Will Smith der Auftakt zu einer erfolgreichen Karriere sein sollte. Nach einer passablen Fortsetzung im Jahre 2003 („Bad Boys II“) kommt nun mit „Bad Boys for Life“ der langerwartete dritte Teil der Filmreihe in die Kinos. Regie führen dieses Mal mit Adil El Arbi und Bilall Fallah zwei junge vielversprechende Talente, die einen frischen Wind in die Filmreihe bringen. Die Mischung aus Jung und Alt funktioniert sehr gut und beschützt Will Smith und Martin Lawrence davor in alten Mustern zu erstarren.

Das belgische Regie-Duo („Gangstas 4“) macht keine Anstalten den Action-Overkill der Vorgängerfilme zu übertrumpfen. Actionszenen gibt es auch in „Bad Boys for Life“ reichlich, aber seine stärksten Momente hat der Film, wenn nicht irgendetwas in die Luft fliegt oder flotte Sprüche rausgehauen werden. Dann zeigt sich, dass die Chemie zwischen Will Smith und Martin Lawrence immer noch stimmt und einen solchen Film tragen kann. In diesen Momenten ist es so wie mit alten Freunden, die man eine halbe Ewigkeit nicht gesehen hat. Nach wenigen Sekunden ist es genauso wie immer und man hat vergessen, dass man sich lange nicht gesehen hat. „Bad Boys for Life“ macht Spaß und bietet eine spannende Handlung, in der die bekannten Nebenfiguren nicht als Stichwortgeber degradiert werden, sondern eine interessante Geschichte erzählen.


USA 2019 | Sony Pictures Germany | Start: 16. Januar 2020 (FSK 16)
R: Adil El Arbi, Bilall Fallah | D: Will Smith, Martin Lawrence, Vanessa Hudgens


 

AGB | IMPRESSUM