FILM

Startseite > Film > Kino | 13.06.2019

KINO
BAILEY - Ein Hund kehrt zurück

Was für ein tierisch-gutes Leben! Nach seinen vielen Abenteuern hat es sich Bailey schwanzwedelnd auf der Farm von Ethan und Hannah gemütlich gemacht, feiert mit seiner neuen besten Freundin CJ, Ethans Enkeltochter, Teeparties oder tollt im Garten herum. Alles scheint perfekt, bis CJ eines Tages gemeinsam mit ihrer Mutter wegzieht und spurlos aus Baileys Leben verschwindet.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 Constantin Film Verleih GmbH

Der Hund Bailey (Stimme im Original: Josh Gad) führt zusammen mit seinem Herrchen Ethan (Dennis Quaid) ein glückliches Leben auf einer Farm in Michigan. Zu ihrem Rudel gehören noch Ethans Frau Hannah (Marg Helgenberger) und ihre Enkelin Calista Jane (Kathryn Prescott), auch "CJ" genannt. Eines Tages beschließt CJs Mutter Gloria (Betty Gilpin), CJ wieder zu sich zu nehmen und holt sie von der Farm. Während Baileys Seele sich darauf vorbereitet, dieses Leben für ein neues Leben zu verlassen, verspricht er Ethan, CJ auch in seinem neuen Leben zu finden und sie um jeden Preis zu beschützen. Durch mehrere Leben hindurch beginnt Baileys Abenteuer voller Liebe, Freundschaft und Hingabe. Denn Bailey, CJ und CJs bester Freund Trent (Henry Lau) erleben zusammen viel Freude, Herzschmerz, hören Musik, haben viel Spaß dabei und für Bailey springen ein paar ziemlich gute Streicheleinheiten raus...

Katzen mögen flauschig sein und der ultimative Star auf You Tube. Aber Hunde geben sich nicht so schnell geschlagen wenn es um die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer geht. Denn auch Hunde haben mehrere Leben, genau wie Katzen. Das behauptet zumindest W. Bruce Cameron in seinem Buch „Ich gehöre zu dir“. Darin geht es um einen Hund, der oftmals stirbt und darauf immer wiedergeboren wird. Das Buch wurde schnell zum Bestseller und begeisterte Menschen auf der ganzen Welt und rührte sie zu Tränen. Sehr beliebt war auch der darauf basierende Film „Bailey – Ein Freund fürs Leben“ von Lasse Hallström, der weltweit mehr als 200 Millionen einspielte. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis der flauschige Held auf die Kinoleinwand zurückkehrt. Der aktuelle Film basiert erneut auf einer literarischen Vorlage des Autors („Ich bleibe bei dir“). Als Regisseur stand allerdings nicht Lasse Hallström, sondern Gail Mancuso, der mit „Bailey - Ein Hund kehrt zurück“ ein ansehnliches Kinodebüt präsentiert.


© 2019 Constantin Film Verleih GmbH

Dabei kann der aktuelle Film gegenüber dem Vorgängerfilm vielfältig punkten in Sachen Handlung. Eine Schwäche des ersten Films war seine zusammenhanglose und zufällig wirkende Erzählweise. Schließlich wird die Titelfigur mehr oder weniger zufällig wiedergeboren und trifft dann irgendwann auf Ethan, der auch in diesem Film eine wichtige Rolle spielt. In „Bailey - Ein Hund kehrt zurück“ wirken die einzelnen Episoden mit den unterschiedlichen Reinkarnationen organisch zusammenhängend und stimmig. Der Film ist eine gelungene und schöne Comig-Of-Age-Geschichte mit durchaus dramatischen und ernsten Untertönen. Dabei haben die unterschiedlichen Inkarnationen alle Pfoten voll zu tun, um CJ in Sachen Lebens- und Liebesglück auf die Sprünge zu helfen.

Natürlich gibt es auch so einige Kritikpunkte und Schwäche, die man bei „Bailey - Ein Hund kehrt zurück“ bemängeln könnte. Der anfängliche Konflikt, den Gloria mit ihren Schwiegereltern startet, wirkt arg konstruiert und künstlich. Ebenso gefällt sich der Film in so manchen kitschigen Klischees. Aber trotzdem fängt der Film die Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder emotional ein, was nicht zuletzt an den tollen Schauspielerinnen und Schauspielern liegt. Er funktioniert aber auf der Humorebene sehr gut. Die Off-Gedanken der verschiedenen Inkarnationen sind sehr witzig. Neben den Hunden, die die eigentliche Stars des Film sind, kann Kathryn Prescott („24: Legacy“) überzeugen und gefallen. Sehr schön auch das Wiedersehen mit Dennis Quaid, der bereits im ersten Teil eine gute Leistung ablieferte und hier ganz in seiner Rolle aufgeht.


USA 2019 | Universal Pictures Germany | Start: 13. Juni 2019 (FSK 0)
R: Gail Mancuso | D: Marg Helgenberger, Betty Gilpin, Henry Lau


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir drei Fanpakete, bestehend aus:

Einem Kinoplakat Poster, Hunde-Leckerlies und einem Fluggleiter

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 01.07.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Bailey

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM