FILM

Startseite > Film > Kino | 13.11.2019

KINO
Booksmart

Molly und Amy haben in der Highschool alles richtig gemacht. Mit Bestnoten blicken sie nun wohlverdient einer glänzenden Zukunft an Elite-Unis entgegen und herab auf die Loser ihrer Klasse. Doch am letzten Schultag stellt Molly voller Entsetzen fest, dass es auch ihre Mitschüler an die besten Unis geschafft haben – obwohl diese offenbar nur Party im Kopf hatten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 ANNAPURNA PICTURES, LLC. All Rights Reserved

Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) sind ziemliche Streber und richtige akademische Superstars. Molly ist Jahrgangssprecherin und hat einen Studienplatz in Yale so gut wie sicher, um dort Jura zu studieren. Bevor Amy an eine Elite-Uni geht, plant sie noch Zeit für Entwicklungshilfe in Botswana ein. Doch die besten Freundinnen müssen am Vorabend ihres Highschool-Abschlusses erkennen, dass sie viel zu viel gelernt und viel zu wenig erlebt haben. Kurzum: Während die beiden Freundinnen ihre Nase die ganze Schulzeit über tief in Büchern vergraben und nie Party gemacht haben, stellen sie kurz vor ihrem Abschluss fest, dass es auch ihre dauerfeiernden Mitschüler ans College schaffen. Zu allem Überfluss sind das nicht mittelmäßige Colleges, sondern auch noch Harvard! In einer einzigen Nacht wollen sie daher alles nachholen, was sie verpasst haben und einmal so richtig die Sau rauslassen. Doch wie viel Spaß kann man nur in eine einzige Nacht packen?


© 2019 ANNAPURNA PICTURES, LLC. All Rights Reserved

„Booksmart“ von Olivia Wilde ist eine unterhaltsame Highschool-Komödie, die das Genre weiterentwickelt. Der Film versteht es sehr gut, Unterhaltung und Anspruch zu vereinen und glänzt mit tollen schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarstellerinnen, wobei Kaitlyn Dever („Short Term 12“) mit einer grandiosen Leistung herausragt. Zwischen ihr und Beanie Feldstein entwickelt sich eine Dynamik, die voller Energie ist und den Zuschauer sehr schnell in ihren Bann zieht und eine emotionale Bindung mit den Hauptfiguren herstellt. Beanie Feldstein ist die Schwester von Jonah Hill und legt in „Booksmart“ ihr großes Talent für physische Comedy in die Waagschale, wohingegen Kaitlyn Dever für die emotionale Ebene zuständig ist.

Zusammen bilden die beiden ein großartiges Duo, dass sich auf eine wilde Partynacht begibt und zugleich die Grundlagen ihrer Freundschaften hinterfragt und neu justiert. „Booksmart“ ist ein gelungener Film, weil er viele unterschiedliche Ebene in sich vereint. Der Film spielt bewusst mit den Gesetzen des Genres. Etwa wenn Molly zu Beginn des Films Mitschüler verbal abbürstet, weil diese sie zuvor beleidigt haben. Doch danach wird auch Molly für ihr arrogantes Verhalten abgestraft. Der Film hinterfragt etablierte Sichtweisen. So verhalten sich beide Hauptcharaktere politisch korrekt, sind politisch aktiv und sind dabei sehr selbstgerecht anderen Mitschülern gegenüber. Dieses Verhalten wird im Verlauf des Films kritisch hinterfragt. Der Film ist immer für eine Überraschung gut und ist erfrischend innovativ.


USA 2019 | Weltkino Filmverleih | Start: 14. November 2019 (FSK 12)
R: Olivia Wilde | D: Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Skyler Gisondo


 

AGB | IMPRESSUM