FILM

Startseite > Film > Kino | 09.05.2019

KINO
Das Ende der Wahrheit

Der Agent Martin Behrens arbeitet für den deutschen Bundesnachrichtendienst. Als er Informationen zu einem Terroristen in Zahiristan bekommt, führen die US-Amerikaner dort einen Drohnenangriff durch. Außerdem wird in München ein Anschlag auf ein Restaurant verübt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 PROKINO Filmverleih GmbH

Der Experte für Zentralasien Martin Behrens (Ronald Zehrfeld) arbeitet aus vollster Überzeugung beim Bundesnachrichtendienst, denn hier kann er durch seine Arbeit einen wichtigen Beitrag für die nationale Sicherheit leisten. Doch ein schrecklicher Anschlag auf ein Restaurant in München, lässt Martin an der Mission des BND zweifeln. Denn eines der Opfer war seine neue Freundin Aurice Köhler (Antje Traue). Die investigative Journalistin interessiert sich schon seit Längerem für die Machenschaften des BNDs. Dass die beiden ein Paar sind, sollte in Anbetracht der Kreise, in denen sich Martin und Aurice bewegen, geheim bleiben. Es stellt sich heraus, dass das Attentat der Vergeltungsschlag einer terroristischen Vereinigung ist. Doch war Aurice wirklich nur ein Zufallsopfer? Trotz oder gerade wegen der Warnungen seiner Vorgesetzten (Claudia Michelsen, Axel Prahl, Alexander Fehling) führt Martin die Ermittlungen seiner nun toten Freundin weiter und gerät dabei nach und nach in einen Sog aus Intrigen, Machtspielen und Korruption. Dabei wird ihm klar, dass der wahre Feind nicht draußen lauert, sondern in den eigenen Reihen..


© 2019 PROKINO Filmverleih GmbH

Das Genre des Politthrillers ist in Deutschland in den letzten Jahren nicht gerade ausgeprägt bespielt worden. Immer wiederkehrende Versuche in dieser Hinsicht glänzen oftmals durch klischeehafte Darstellung der Ereignisse und einer langweiligen Handlung, die jeder gesellschaftspolitischen Brisanz entbehrt. Ganz anders agiert da „Das Ende der Wahrheit“ von Regisseur Philipp Leinemann. Dieser spannende und intelligent konstruierte Film erinnert an Filme von Fritz Lang und Alfred Hitchcock, die von Jägern und Gejagten erzählen. Der Film beginnt blutig. Schwer bewaffnete Männer stürmen ein Café in München und töten alle anwesenden Gäste. Was aussieht wie ein Terrorakt oder ein Mord im Bereich der Organisierten Kriminalität, erweist sich als Anfangspunkt für eine spannende und nervenaufreibende Suche nach der vermeintlichen Wahrheit.

Im Mittelpunkt dieser Suche steht der souverän von Ronald Zehrfeld gespielte BND-Experte für Zentralasien. Ist er zu Beginn noch überzeugt vom Kampf gegen den Terror, wachsen im Laufe der Handlung zunehmend Zweifel an der Arbeit des BND und der moralischen Integrität seiner Vorgesetzten. Was folgt ist ein Strudel aus Intrigen, Korruption, Machtmissbrauch, der alle Beteiligten immer tiefer in die Dunkelheit zu ziehen droht. Der Film hat ein hohes Maß an politischer Brisanz. Thematisiert er doch die internationalen Verstrickungen deutscher Geheimdienste und deren Einbettung in den Militärisch-Industriellen-Komplex. Der Film glänzt durch eine präzise Beschreibung komplexer Strukturen und Organisationen, wo es auch an langweiligen bürokratischen Arbeitssitzungen nicht mangelt. Mit „Das Ende der Wahrheit“ kommt nun ein spannender Politthriller in die deutschen Kinos, der sich nicht hinter internationalen Vorbildern verstecken muss.


D 2019 | Prokino Filmverleih | Start: 09. Mai 2019 (FSK 16)
R: Philipp Leinemann | D: Ronald Zehrfeld, Alexander Fehling, Claudia Michelsen


 

AGB | IMPRESSUM