FILM

Startseite > Film > Kino | 28.03.2019

KINO
Dumbo

Der Zirkus von Max Medici hat schon bessere Zeiten gesehen. Und nun gibt es auch noch einen neugeborenen Elefanten, dessen übergroße Ohren ihn zur Zielscheibe für Hohn und Spott machen. Der ehemalige Zirkusstar Holt Farrier soll Abhilfe schaffen. Als Holts Kinder Milly und Joe herausfinden, dass Dumbo fliegen kann, setzt nicht nur die angeschlagene Zirkustruppe ihre Hoffnungen in den kleinen Dickhäuter.

von Richard-Heinrich Tarenz


Photo Credit: Jay Maidment © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

In der Manege machte dem Zirkusstar Holt Farrier (Colin Farrell) keiner so schnell etwas vor – doch dann kam der Krieg und plötzlich war nichts mehr, wie es einmal war. Nach seiner Heimkehr findet er dennoch zurück zu seinen Wurzeln, als ihn der Zirkusdirektor Max Medici (Danny DeVito) einstellt, um sich um einen kleinen Elefanten zu kümmern, der aufgrund seiner großen Ohren zur Zielscheibe fieser Witzeleien wird. Sein Name: Dumbo. Als Holts Kinder Milly (Nico Parker) und Joe (Finley Hobbins) jedoch herausfinden, dass ihr dickhäutiger Freund fliegen kann, wendet sich das Blatt: Der Unternehmer V.A. Vandevere (Michael Keaton) wird auf den außergewöhnlichen Vierbeiner aufmerksam und holt ihn prompt an Bord seines erfolgreichen Vergnügungsparks Dreamland, wo Dumbo an der Seite von Akrobatin Colette Marchant (Eva Green) schnell zur großen Nummer wird. Doch er muss sich in Acht nehmen, im Dreamland ist nämlich nicht alles so perfekt, wie es auf den ersten Blick scheint...

Mit der Realverfilmung des Filmklassikers „Dumbo“ ist Disney ein Meisterwerk gelungen. Unter der Regie von Tim Burton („Edward mit den Scherenhänden“) erstrahlt die Geschichte rund um den fliegenden Elefanten mit den großen Ohren in einem neuen Licht. Dabei wurde bewusst das Original von 1941 erweitert und mit neuen Elementen versehen. Es ist Disney sehr hoch anzurechnen, dass sie Tim Burton als Regisseur für die Realverfilmung von „Dumbo“ engagierten. Damit hebt sich „Dumbo“ schon jetzt ab von den beiden anderen Disney-Realverfilmungen, die in diesem Jahr ins Kino kommen. „Aladdin“ und „Der König der Löwen“ sind beide sehr nah an den vorhandenen Zeichentrickfilmen inszeniert. „Dumbo“ ist hingegen ein typischer Tim Burton-Film mit all seiner Fantasie und seinen schrägen Charakteren und Einfällen.


Photo Credit: Jay Maidment © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Aufgrund der Tatsache, dass dem heutigen jungen Publikum die Originalvorlage von 1941 kaum mehr bekannt sein dürfte, fiel es Disney sicher einfach Regisseur Tim Burton weitgehend freie Hand zu lassen bei der Neuverfilmung dieses Klassikers der Filmgeschichte. Doch keine Angst, der Film ist voll mit liebevollen Anspielungen auf das Original. Stand im Zeichentrickfilm, der nur knapp eine Stunde Laufzeit hat, noch Dumbo ganz im Mittelpunkt, erweitert der neue Film den Fokus auf zwei Kinder, einen von den Wirren des Krieges gezeichneten Vaters und die dunklen Machenschaften böser Kapitalisten. Nun kann man einwenden, dass dadurch die Geschichte rund um Dumbo etwas zu kurz kommt. Das Gegenteil ist der Fall. Durch die Einbettung in neue Handlungsstränge, wird die Geschichte rund um den fliegenden Elefanten geschärft und gewinnt neue spannende Facetten. In Sachen Animation ist „Dumbo“ auf dem Stand der heutigen technischen Möglichkeiten. Schon beim ersten Auftritt des fliegenden Elefanten, der grandios animiert ist, ist die emotionale Bindung zum Zuschauer hergestellt.

Die Geschichte rund um Dumbo war im Original düster und ist in der Neuverfilmung noch viel mehr. Das ganze Leid der Zirkustiere, aber auch der ausgebeuteten Menschen, trifft den Zuschauer mit einer düsteren Wucht, die in typischer Tim Burton Manier fantasievoll verpackt ist. In Sachen Schauspieler gibt es ein Wiedersehen mit Michael Keaton und Danny DeVito, die bereits bei „Batmans Rückkehr“ mit Tim Burton zusammengearbeitet haben. Michael Keaton als Bösewicht zuzuschauen macht großen Spaß. Die musikalische Untermalung des Films von Danny Elfman ist eine Verbeugung vor dem Original von 1941. Tim Burton gelingt mit „Dumbo“ ein schwieriger Spagat. Er umschifft gekonnt die Klippen des Plagiats und erschafft etwas Neues. Zugleich verbeugt er sich liebevoll vor dem Original und schafft damit den Brückenschlag zwischen Damals und Jetzt.


Photo Credit: Jay Maidment © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Wenn wir in „Dumbo“ von Regisseur Tim Burton Eva Green („Euphoria“) auf der Leinwand sehen, sehen wir nicht nur eine sehr schöne Frau, sondern werden durch ihre beeindrucke Garderobe daran erinnert, dass es eine starke Wechselwirkung gibt zwischen Zirkus und Mode - „Circus-Fashion“. Der Film spielt in den 1920er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Es ist genau diese Vintage-Mode, die immer mehr für Begeisterung sorgt und Designer auf der ganzen Welt inspiriert. Die 1920er Jahre waren eine Zeit des Umbruchs und der Experimente, auch in modischer Hinsicht. Der Glanz und die Eleganz einer untergegangen Epoche vermischten sich mit revolutionären Neuerungen. Frauen entdeckten ihren Körper und loteten ihre Stellung in der Gesellschaft aus. Das Frauenwahlrecht nahm seinen Anfang und der Feminismus startete seinen kämpferischen Siegeszug.

Ein Kampf, der bis zum heutigen Tag anhält. Die weibliche Verkörperung dieser Zeit sind das Flapper Girl und die Garconne. Beides bezeichnet den gleichen Typ Frau, wobei das Flapper die angloamerikanische Version darstellt und die Garconne die europäische. Ihnen gemein ist, dass sie sich durch ihr Styling und ihr Verhalten deutlich von den jungen Frauen vorheriger Generationen unterschieden. Sie rauchten Nikotin und Opium, tranken Alkohol, trugen kurze Haare, entledigten sich des Korsetts, zeigten Bein bis zum Knie, tanzten durch die Nächte und flirteten ausgiebig mit Männern. Idole dieser neuen Bewegung sind die Hollywood Stars Louise Brooks, Gloria Swanson und Clara Bow, die Künstlerinnen Kiki de Montparnasse und Nancy Cunard, Tänzerin Josephine Baker, das erste Supermodel Marion Morehouse und Coco Chanel, die wie keine andere mit ihrer Mode den Frauen einen neuen Weg gewiesen hat. Ihre Einflüsse sind bis auf den heutigen Tag zu spüren. Die Eleganz und die Verwegenheit der Zirkuskostüme verbanden sich mit dem rauschhaften Wirken der 1920er Jahre zu einer wunderschönen Kombination, die sich in der heutigen Zeit in wilden Schnitten, bunten Elementen und berauschenden Accessoires widerspiegelt.


USA 2019 | Walt Disney Germany | Start: 28. März 2019 (FSK 6)
R: Tim Burton | D: Colin Farrell, Danny DeVito, Michael Keaton


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir 2 Fan-Pakete mit je:

1x Regenschirm, 1x Reisetasche, 1x T-Shirt für Erwachsene

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.04.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Dumbo

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM