FILM

Startseite > Film > Kino | 27.03.2019

KINO
Ein Gauner und Gentleman

EIN GAUNER & GENTLEMAN erzählt die unglaubliche und wahre Geschichte des 70-jährigen Gentleman Forrest Tucker (Robert Redford): Trotz seines hohen Alters wird er nicht mu¨de, eine Bank nach der nächsten auszurauben. Insgesamt saß er schon 17mal im Gefängnis, doch jedes Mal gelang ihm die Flucht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Eric Zachanowich DCM

Den Großteil seines Lebens verbrachte Forrest Tucker (Robert Redford) hinter Schloss und Riegel. Weil er aber nicht bloß einer der besten Bankräuber ist, sondern gleichzeitig auch ein wahres Genie, wenn es um Gefängnisausbrüche geht, genießt der Berufsganove auch immer wieder die selbstgewonnene Freiheit. Selbst im legendären, in der Bucht von San Francisco liegenden Hochsicherheitsknast von Alcatraz konnten sie den Verbrecher nicht halten. Als dieser 1981 mit seinen Handlangern Teddy (Danny Glover) und Waller (Tom Waits) schließlich eine Bank nach der anderen ausraubt, lernt er nach einem Coup die Farmbesitzerin Jewel (Sissy Spacek) kennen, die mit ihrem Truck liegengeblieben ist. Alles läuft wie am Schnürchen für Tucker, bis der Polizist John Hurt (Casey Affleck) als erster durchschaut, was es mit all den Überfällen der letzten Zeit auf sich hat: Ein und dieselbe Bande steckt dahinter! Tucker und seine Komplizen müssen sich von nun an also umso mehr in Acht nehmen, denn Hurt ist ihnen mit dank des neugewonnenen Wissens dicht auf den Fersen…


© 2018 Eric Zachanowich DCM

Robert Redford ist eine Hollywood-Legende. Der inzwischen 82-jährige Oscarpreisträger präsentiert sich in „Ein Gauner und Gentleman“ von Regisseur David Lowery („A Ghost Story“) als ein Gentleman-Räuber der alten Schule und liefert dabei eine tolle schauspielerische Leistung ab. In seinem voraussichtlich letzten Spielfilm stehen ihm dabei mit Casey Affleck und Sissy Spacek zwei ebenfalls toll aufspielende Nebendarsteller zur Seite. Genau wie Forrest Tucker im realen Leben seinen Banküberfällen nachging, so legt auch Robert Redford eine unglaubliche Lässigkeit an den Tag. Alleine dafür lohnt sich ein Besuch im Kino. Mit einem schier grenzenlosen Charme manövriert er alle Kritiker aus. An dieser Stelle kommt Regisseur David Lowery ins Spiel, der mit „A Ghost Story“ einen genialen Film präsentierte.

„Ein Gauner und Gentleman“, der im Jahre 1981 spielt, passt sich in seinem Aussehen perfekt in diese Zeit ein. In der letzten Zeit wird viel über Retro-Look im Film gesprochen. David Lowery sind diese Überlegungen fremd. Seine Inszenierung ist nicht Retro, sondern sie atmet diese Zeit in jeder Einstellung. Ohne Probleme kann dieser Film in diese Zeit eingeordnet werden, wenn man es nicht besser wüsste. Selten haben sich Handlung, Darsteller und Inszenierung so kongenial ergänzt. „Ein Gauner und Gentleman“ entzieht sich geschickt jeglicher traditionellen Biopic Logik. Statt einer chronologischen Erzählweise, ist der Film eine Ode an eine Bankräuber-Legende und zugleich an Robert Redford. Für Zuschauer den Zuschauer verschwimmen dabei zunehmend die Grenzen. Mit diesem Film gelingt Schauspiel-Legende Robert Redford ein würdiger Abgang von der cineastischen Bühne.


USA 2018 | DCM Filmdistribution | Start: 28. März 2019 (FSK 6)
R: David Lowery | D: Robert Redford, Sissy Spacek, Tika Sumpter


 

AGB | IMPRESSUM