FILM

Startseite > Film > Kino | 25.09.2019

KINO
Enzo und die wundersame
Welt der Menschen

ENZO UND DIE WUNDERSAME WELT DER MENSCHEN basiert auf Garth Steins Bestseller und ist eine herzerwärmende Geschichte, die aus der Perspektive von Enzo, einem geistreichen und philosophierenden Hund erzählt wird. Durch die Freundschaft mit seinem Besitzer Denny Swift, einem aufstrebenden Formel 1 Fahrer, hat Enzo tiefen Einblick in das Wesen der Menschen bekommen.


© 2019 Twentieth Century Fox

Denny Swift (Milo Ventimiglia) ist Rennfahrer in der Formel 1, aber auch Kundenvertreter in einem Autohaus in Seattle. Sein Hund Enzo (Stimme im Original: Kevin Costner) glaubt an die mongolische Legende, die besagt, dass ein Hund, sobald er dazu bereit ist, in seinem nächsten Leben als Mensch wiedergeboren wird. Darauf will Enzo bestmöglich vorbereitet sein und so verbringt der Hund viel Zeit damit, die Menschen um sich herum zu beobachten und über das Leben zu philosophieren. Besonders viel lernt er von seinem besten Freund Denny, dessen Frau Eve (Amanda Seyfried) und deren gemeinsamer Tochter Zoe (Ryan Kieran Armstrong). Doch wer hätte gedacht, dass auch das Rennfahren den wissbegierigen Enzo vieles lehrt: Denn so einige Tricks und Techniken, die ein Fahrer auf der Formel-1-Strecke anwenden kann, können auch helfen, die oft holprigen Wege des Lebens erfolgreicher zu beschreiten...


© 2019 Twentieth Century Fox

Hunde stehen derzeit auf der Kinoleinwand hoch im Kurs. Man denke nur an das in Kürze anstehende Realfilm-Remake von „Susi und Strolch“, „Bailey - Ein Hund kehrt zurück“ und „Die unglaublichen Abenteuer von Bella“. Und es scheint so, als ob ein Ende so schnell nicht in Sicht ist. „Enzo und die wundersame Welt der Menschen“ reiht sich nun in diese illustrere Reihe ein und weiß zu überzeugen. Regisseur Simon Curtis („Goodbye Christopher Robin“) ist eine gelungene und stimmungsvolle Verfilmung des Bestsellers („Enzo. Die Kunst, ein Mensch zu sein“) von Garth Stein gelungen. Der Film spricht gleichermaßen Tierliebhaber an, als auch Fans von emotional aufgeladenen Filmen, die nichts dagegen haben, wenn kräftig auf die Tränendüse gedrückt wird.

Auch wenn Milo Ventimiglia, bekannt aus „Gilmore Girls“ sehr viel Leinwandzeit in diesem Film einnimmt, ist er eigentlich nur eine wichtige Nebenfigur. Der Star des Films ist ohne Zweifel Enzo. Der freundliche Vierbeiner ist nicht nur süßes Beiwerk, sondern nimmt eine sehr bedeutende Rolle ein. Gerade der Umstand, dass ein Hund aus seiner ganz eigenen Perspektive eine sehr menschliche Geschichte erzählt gibt dem Film das gewisse Extra, dass ihn von anderen Filmen dieser Machart unterscheidet. Dabei ist der Hund kein Wundertier, allwissend oder vermenschlicht. Das macht ihn sympathisch. Er ist durchaus ungeschickt, macht Sachen kaputt und hat einen für einen Hund typisch begrenzten Horizont. Das sorgt für viele unterhaltsame Momente, etwa dann, wenn Amanda Seyfried („Mamma Mia“) schwanger wird und Enzo zunächst versteht was Sache ist. Das Hunde-Voice-Over in diesem Film ist gelungen und nicht nervig wie bei vergleichbaren Filmen. Das liegt auch an Kevin Costner, der Enzo im Original spricht, und seiner deutschen Synchronstimme Frank Glaubrecht.


USA 2019 | Fox Deutschland | Start: 03. Oktober 2019 (FSK 6)
R: Simon Curtisnn| D: Milo Ventimiglia, Amanda Seyfried, Kathy Baker


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir
2 x 2 Kinofreikarten + Plakat

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 30.09.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Enzo

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 

AGB | IMPRESSUM