FILM

Startseite > Film > Kino | 14.01.2019

KINO
GLASS

„Split“ war noch lange nicht das Ende. In "Glass" verfolgt David Dunn jeden einzelnen Schritt von Crumbs übermenschlichem Wesen – der Bestie. Gleichzeitig scheint aus dem Verborgenen heraus Elijah Prince die Fäden des grausamen Spektakels in der Hand zu halten. Zudem verbirgt er Geheimnisse, die Dunn und Crumb zum Verhängnis werden könnte.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Pictures

Kevin Wendell Crumb (James McAvoy) ist noch immer auf freiem Fuß und hochgefährlich. Der junge Mann, der mehrere Persönlichkeiten in sich vereint, hat schon einige Menschenleben auf dem Gewissen und die Gefahr besteht, dass es schon sehr bald mehr werden, denn in ihm schlummert die Bestie, die gefährlichste seiner Persönlichkeiten. Der unverwundbare David Dunn (Bruce Willis), der seit dem Krebstod seiner Frau gemeinsam mit Sohn Joseph (Spencer Treat Clark) eine Sicherheitsfirma betreibt, heftet sich deshalb an seine Fersen, um ihm das Handwerk zu legen. In einem Lagerhaus kommt es zum Showdown zwischen Crumb und Dunn, der jedoch von einer Spezialeinheit der Polizei unterbrochen wird. Nun müssen die beiden Männer die Psychiaterin Dr. Ellie Staple (Sarah Paulson) davon überzeugen, dass sie keine Superkräfte haben – ansonsten werden sie für immer weggesperrt. Mit ihnen ihm Raum sitzt ein weiterer Patient mit einem vermeintlichen Superheldenkomplex: Elijah Price alias Mr. Glass (Samuel L. Jackon)...

„Glass“ ist ein Film, der die Gemüter der Kinobesucher massiv beschäftigen wird, wenn er am 17. Januar in den Kinos anlaufen wird. Dabei hätte es das Aufeinandertreffen von David Dunn (Bruce Willis) und „der Bestie“ (James McAvoy) bereits vor 18 Jahren auf der Kinoleinwand geben sollen. Nun hat sich Regisseur M. Night Shyamalan doch noch dazu entschieden, den Vielleicht-Superheld auf den Vielleicht-Superbösewicht mit mehrfach gespaltener Persönlichkeit prallen zu lassen. Das Ergebnis kann sich mitunter sehen lassen, krankt aber an zahlreichen Schwächen und Problemen. Doch der Reihe nach. Nach dem finanziellen Erfolg von „Split“, an dessen Ende David Dunn auftaucht, war es klar, dass es ein Aufeinandertreffen der beiden Figuren und „Unbreakable“-Strippenzieher Elijah Price (Samuel L. Jackson) geben wird, was nun in „Glass“ erfolgt.


© Universal Pictures

Das Problem bei „Glass“ ist, dass der Film sich nicht wie eine organisch zusammengewachsene Geschichte anfühlt, sondern wie ein Sammelsurium von interessanten Geschichten und Ideen, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren. Grandios ist ohne Frage das Spiel von James McAvoy („Es 2“). Immer wenn er die Bühne betritt und zwischen den mehr als einem Dutzend Persönlichkeiten hin und her wechselt, entfaltet „Glass“ eine große cineastische Kraft. Daneben hat der Film jedoch viel Leerlauf und präsentiert Personen in den Nebenrollen, die häufig durch dumme und unlogische Entscheidungen glänzen. Handwerklich gibt es wenig zu meckern. Regisseur M. Night Shyamalan liefert einen Film ab, der sehr gut aussieht und mit überzeugenden Actionsequenzen punktet.

Er hat den Film in Eigenregie finanziert, obwohl die großen Studios nach dem Erfolg von „Split“ Schlange standen. Diese finanzielle Unabhängigkeit merkt man dem Film an, die sich in kreativer Unabhängigkeit widerspiegelt. Besonders das spektakuläre Ende des Films wäre in dieser Form bei einem großen Studio nicht möglich gewesen. Allerdings erweist sich der Twist zum Ende, ein Markenzeichen der Filme von M. Night Shyamalan, als sehr zahm und weltfremd in Bezug auf die Medienwelt. „Glass“ kann das Niveau seiner beiden Vorgängerfilme nicht halten, bietet jedoch jede Menge interessante und spannende Momente. James McAvoy spielt großartig und auch das Wiedersehen mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson macht viel Spaß.


USA 2019 | Walt Disney Germany | Start: 17. Januar 2016 (FSK 16)
Regie: M. Night Shyamalan | D: Bruce Willis, Samuel L. Jackson, James McAvoy, Anna Taylor-Joy, Treat Clark, Charlayne Woodard, Sarah Paulson


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir 3 Fan-Pakete, bestehend aus:


1 x Isolierflasche, 1 x Taschenlampe und 1 x Plakat

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.02.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Glass

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM