FILM

Startseite > Film > Kino | 22.10.2018

KINO
Hunter Killer

Captain Joe Glass wird auf Rettungsmission für ein in Not geratenes amerikanisches U-Boot in den Arktischen Ozean entsandt. Dabei findet er heraus, dass ein russischer General einen Putsch weltweiten Ausmaßes plant und den russischen Präsidenten in seiner Gewalt hat.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Concorde Filmverleih GmbH

U-Boot-Kapitän Joe Glass (Gerard Butler) befindet sich auf einer Rettungsmission, das in Not geratene und vermisste amerikanische Unterseeboot U.S.S. Tampa Bay zu finden. Dann plötzlich steht die Welt am Rande des Dritten Weltkriegs, nachdem abtrünnige Kreml-Generäle den russischen Präsidenten Zakarin (Alexander Diachenko) gekidnappt haben. Um Schlimmeres zu verhindern, versuchen Glass und eine Elite-Einheit von den Navy-SEALs nun, den Entführten zu retten und riskieren damit alles. Auf einer waghalsigen Fahrt mit ihrem U-Boot brechen sie in Richtung feindliche Gewässer auf, die unter dickem Eis liegen. Niemals ist dort ein US-amerikanisches Schiff durchgefahren. Jäger und Gejagte beginnen, einander zu belauern – nicht nur im Eismeer, auch auf dem Land und in der Luft. Bricht der dritte Weltkrieg aus oder befinden sich die Männer und Frauen um Glass bereits in einem Krieg?

Der Film „Hunter Killer“ von Regisseur Donovan Marsh („Con Game - Kenne deine Feinde“) basiert auf dem gleichnamigen Buch und beschreibt im Titel ein Jagd-U-Boot, das für die Verfolgung und Zerstörung feindlicher Schiffer und U-Boote konzipiert ist. Und genau ein solches U-Boot steht im Mittelpunkt der Handlung des Films. Dabei ist den Machern von „Hunter Killer“ eine erstklassige Umsetzung gelungen. Das U-Boot wurde so realistisch wie möglich in einem Filmstudio nachgebaut. Das sorgt für eine sehr authentische Wiedergabe der Bedingungen an Bord eines solchen U-Bootes. Jenes Gefühl von Enge und Beklommenheit wird für den Zuschauer deutlich spürbar wiedergegeben. In dieser Hinsicht setzt der Film Maßstäbe und kann als gelungen bezeichnet werden. Und auch in Sachen Besetzung kann „Hunter Killer“ punkten.


© 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Gerald Butler („Das Glück des Augenblicks“), Gary Oldman („Die dunkelste Stunde“) und der viel zu früh verstorbene Michael Nyqvist („Verblendung“) führen die beeindruckende Darstellerriege an. Bis in die kleinste Nebenrolle ist der Film hochkarätig besetzt. Allerdings wird dieses große Potential nicht wirklich genutzt. Sehr gut hätte man herausarbeiten können, was es bedeutet in dieser Umgebung zu leben und zu sterben. Die ständige Angst und das Gefühl von Enge sind permanent greifbar. Man denke nur an „Das Boot“, wo genau diese psychologischen Faktoren aufgegriffen wurden und zu großartigen Zeichnungen der menschlichen Existenz genutzt wurde. „Hunter Killer“ will jedoch in erster Linie ein spannender Action-Thriller sein. Diese finden jedoch fast ausschließlich außerhalb des U-Bootes statt. Hier wird viel Potential verschenkt.

Gerald Butler verkörpert den schon oft gesehenen Fall des genialen Protagonisten, der in Ungnade gefallen ist und sich durch ein schier unmögliches Unterfangen den Weg zurück zu Anerkennung und Ruhm erkämpfen muss. In diesem Fall geht es um nichts weniger als die Verhinderung eines nuklearen Krieges zwischen den USA und Russland und damit dem Ende der Welt wie wir sie kennen. Das Problem an dieser Konstruktion ist, dass die Figur, die von Gerald Butler gespielt wird, so ganz und gar nicht sympathisch daherkommt, sondern eher mit Egoismus und Narzissmus glänzt. Hinzu kommt ein geradezu fanatischer Patriotismus, der das Ganze nicht besser macht. Seine über Zweifel erhabene fachliche Kompetenz als U-Boot-Kapitän und Soldat treibt zwar die Handlung weiter und setzt die Richtung fest, löst aber nicht das Problem, dass der Zuschauer eine Identifikationsfigur braucht, um sich emotional mit dem Film zu engagieren. Dafür retten die spektakulären Actionszenen den Film. „Hunter Killer“ ist ein sehenswerter Action-Thriller, der jedoch nicht auf ganzer Linie überzeugen kann. Trotzdem lohnt sich ein Kinobesuch, alleine schon wegen der hochkarätigen Darstellerriege.


USA 2018 | Concorde Filmverleih | Start : 25.Oktober 2018 (FSK 16)
Regie
: Donovan Marsh | D: Gerard Butler, Gary Oldman, Common, Michael Nyqvist, Linda Cardellini

Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:
2 Fan-Pakete - bestehend aus

2x Kinotickets und 1x Poster

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 24.10.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Hunter Killer

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM