FILM

Startseite > Film > Kino | 09.01.2019

KINO
Immenhof –
Das Abenteuer eines Sommers

Endlich Sommer! Die Mädchen vom Immenhof freuen sich auf eine unbeschwerte Zeit. Es gibt nur einen Haken – der Immenhof ist pleite und die Mädchen stehen unter der Beobachtung des Jugendamtes, welches in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ob sich die 23-jährige Charly nach dem Tod des Vaters auch verantwortungsvoll um ihre minderjährigen Schwestern Lou und Emmie kümmert. Noch dazu haben die Mädchen immer wieder Ärger mit dem unfreundlichen Besitzer des Nachbargestüts und seiner arroganten Pferdetrainerin.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Concorde Filmverleih GmbH/Raymond Roemke

Die 16-jährige Lou (Leia Holtwick) lebt gemeinsam mit ihren Schwestern, der jüngeren Emmie (Ella Päffgen) und der älteren Charly (Laura Berlin) auf dem Immenhof, um den sie sich seit dem Tod ihres Vaters gemeinsam kümmern. Lou hatte ein besonders enges Verhältnis zu ihrem Vater und leidet sehr unter dem Verlust. Als die Schwestern auch noch drohen, den Immenhof zu verlieren, geht alles drunter und drüber. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, überprüft das Jugendamt, ob Charly sich alleine um ihre Schwestern kümmern kann und sie müssen sich zusätzlich mit dem unhöflichen Jochen Mallinckroth (Heiner Lauterbach) vom Nachbarhof und dessen eingebildeter Pferdetrainerin Runa (Valerie Huber) herumschlagen. So lässt sich Lou auf riskantes Geschäft mit Mallinckroth ein und muss sich gleichzeitig zwischen zwei Jungs entscheiden; dem YouTuber Leon (Moritz Bäckerling) und ihrem Kindheitsfreund Matz (Rafael Gareisen)…


© 2018 Concorde Filmverleih GmbH/Raymond Roemke

Pferde auf der großen Kinoleinwand sind seit Jahre ein Erfolgsgarant in Deutschland. Dabei wird die ganze Bandbreite cineastischer Möglichkeiten abgedeckt. Man denke nur an die sehr erfolgreiche „Bibi & Tina“-Reihe, die mit einer gewissen Selbstironie das Genre beleuchtet oder die „Ostwind“-Reihe, die für jede Menge Dramatik steht. Es gibt aber auch kindliche „Wendy“-Welt und jetzt mit „Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers“ die Neuauflage eines Klassikers aus den 1950er Jahren. Der Film basiert auf dem sehr erfolgreichen Jugendbuch „Dick und Dalli und die Ponies“ von Ursula Bruns. Der Film war damals so erfolgreich, dass zwei Fortsetzungen gab, die ebenfalls eine große Menge Besucherinnen und Besucher in die Kinos lockten. In der 1970er Jahren folgten zwei weitere Kinofilme zum Thema „Immenhof“ und schließlich gab es in den 1990er Jahren sogar noch eine ZDF-Serie. Damit wagt sich der Film von Regisseurin Sharon von Wietersheims („Workaholic“) auf ein Terrain, wo es bereits große Fußstapfen gibt. Soviel sei an dieser Stelle gesagt, der Film kann mit einer unterhaltsamen Handlung auftrumpfen, bietet aber wenig Neues.

Wo man neue Wege beschreiten könnte, watet der Film in Spuren bekannter Pferdegeschichten der Vergangenheit. Was der Film gut darstellt, ist die natürliche und organische Verbindung zwischen Pferd und Reiterin. Was sich leider sehr oft hölzern und gestellt anfühlt, wirkt in „Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers“ gut gelungen und authentisch. Der Film bietet jede Menge schöne Schauwerte und verweigert sich zugleich den genreüblichen Stereotypen, die sehr schnell kitschig wirken. Im Mittelpunkt stehen der Lou und ihr Umgang mit Tieren. Hier obsiegt Empathie über der kalten Logik der Marktwirtschaft. Auch wenn der Film das Genre nicht neu erfindet, vermeidet er gekonnt den üblichen Pferdekitsch und die bekannten Klischees.


D 2018 | Concorde Filmverleih GmbH | Start: 17. Januar 2019 (FSK 0)
Regie: Sean Anders | D: Mark Wahlberg, Rose Byrne, Isabela Moner


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:

2x 2 Kinokarten

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.01.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Immenhof

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM