FILM

Startseite > Film > Kino | 11.12.2019

KINO
Jumanji 2: The Next Level

Die Gang ist wieder da, aber das Spiel hat sich verändert. Als die Freunde nach Jumanji zurückkehren, um einen aus ihrer Gruppe zu retten, stellen sie fest, dass dort nichts mehr so ist wie erwartet. Sie müssen in bislang unbekannten und unerforschten Gegenden völlig neue Herausforderungen meistern.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Als Spencer (Alex Wolff) verschwindet, ist Martha (Morgan Turner) schnell klar: Der Junge, in den sie sich einst verliebte, der aber nun doch nur noch ein guter Freund ist, ist erneut im Videospiel Jumanji gelandet. Gemeinsam mit dem Footballspieler Anthony „Fridge“ Johnson (Ser'Darius Blain) will sie ihn retten und erneut in das Spiel eintauchen. Doch leider landen dabei auch Spencers Großvater Eddie (Danny DeVito) und dessen Kumpel Milo (Danny Glover) in dem Spiel. Während Martha nun wieder im Körper von Bad-Ass Kämpferin Ruby Roundhouse (Karen Gillan) steckt, wird das Abenteuer dadurch erschwert und gefährlicher, dass die Senioren als Abenteurer Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson) sowie Zoologe und Waffenspezialist Moose Finbar (Kevin Hart) nicht gerade eine große Hilfe sind. Auch Fridge muss sich erst einmal daran gewöhnen, nun den dicken Bauch von Kartograf Shelly Oberon (Jack Black) zu haben…

Als 2017 „Jumanji“ zu neuem Leben erweckt wurde, waren die Kritiker sehr schnell still. „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ konnte mit einem tollen Cast, spannender und zudem sehenswerter Action und witziger Unterhaltung überzeugen und übertraf an den Kinokassen weltweit mit 960 Millionen Dollar alle Erwartungen. Da war eine Fortsetzung nur eine Frage die Zeit. „Jumanji 2: The Next Level“, der nun in die Kinos kommt, kann die Erwartungen erfüllen und erweist sich als eine gelungene Fortsetzung, die durchaus eigene Akzente setzen kann. Der einzige kleine Schwachpunkt des Films ist sein etwas schleppender Beginn. Irgendwie muss schließlich in der realen Welt die neue Ausgangslage etabliert werden, was sich als etwas zäh erweist. Doch lohnt er sich diese ersten Minuten auszuhalten, wird man doch im Anschluss mit einer spannenden, witzigen und actiongeladenen Handlung belohnt. Besonders die Auftritte von Dann DeVito und Danny Glover sind wirklich gut gelungen und machen sehr viel Spaß. Hier zeigt sich das ganze Talent und die Erfahrung dieser beiden Hollywood-Legenden.


© 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Der komödiantische Kern des Films ist natürlich, wie auch schon im Vorgängerfilm, der Körpertausch-Humor. Es ist absolut köstlich anzusehen, wenn die sich die Personen in den Körpern ihrer Avatare im Videospiel wiederfinden. Besonders Dwayne Johnson als etwas klappriger Greis ist grandios. Ebenso witzig wie überzeugend agiert Awkwafina. Bei ihr passt einfach alles. Der Film sieht sehr gut aus. Das liegt nicht zuletzt an dem Umstand, dass er zu großen Teilen an realen Schauplätzen gedreht wurde. In Sachen CGI sind die Tiere und Objekte nicht immer perfekt animiert, was jedoch sehr gut in die Videospieloptik passt. Lediglich eine Actionszene ist überladen und überfordert den Zuschauer. Aber auch das gehört in einen solchen Film in der heutigen Zeit dazu.

Hübsch anzusehen ist es allemal. Regisseur Jake Kasdan hat sichtlich Spaß daran, alle technischen Möglichkeiten zu nutzen, die ihm bei den Dreharbeiten zur Verfügung standen. Ebenfalls positiv erwähnt werden soll an dieser Stelle der Soundtrack von Henry Jackman („Captain America 2: The Return Of The First Avenger“), der alle Register seines Könnens zieht und für die richtige Stimmung im Kinosaal sorgt. „Jumanji 2: The Next Level“ (FSK ab 12 freigegeben) ist eine lustige und witzige Abenteuerkomödie, die mit einem tollen Cast, witzigen Dialogen, jede Menge Situationskomik und faszinierenden Schauwerten aufwartet. Da kann man sich schon jetzt darauf freuen wie es in ein paar Jahren weitergehen wird. Eine Fortsetzung, soviel darf man an dieser Stelle verraten, wäre keine große Überraschung.


© 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH / Matthias Nareyek / Getty Images für Sony Pictures

Am 4. Dezember fand in Berlin die feierliche Deutschlandpremiere von „Jumanji: The Next Level“ statt. Die Hauptdarsteller des Action-Abenteuers, Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart und Karen Gillan, sowie Regisseur Jake Kasdan und Produzent Hiram Garcia hatten vor einer tollen Kulisse viel Spaß auf dem roten Teppich und machten Selfies mit den zahlreich erschienenen Fans. Während des Films wurde im Publikum viel gelacht und am Ende spendeten 1000 Premierengäste lautstarken Applaus – unter ihnen auch jede Menge Prominente wie z.B. Mariella Ahrens, Regina Halmich, Annabelle Mandeng, Xenia Seeberg und Niklas Süle.


USA 2019 | Sony Pictures Germany | Start: 12 Dezember 2019 (FSK 12)
R: Jake Kasdan | D: Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart


 

AGB | IMPRESSUM