FILM

Startseite > Film > Kino | 11.04.2019

KINO
Niemandsland - The Aftermath

NIEMANDSLAND - THE AFTERMATH spielt nach dem Krieg 1946 in Deutschland. Rachael Morgan kommt während des eiskalten Winters im zerbombten Hamburg an. Sie wird wieder bei ihrem Ehemann Lewis leben, einem britischen Oberstleutnant, der damit beauftragt ist, die zerstörte Stadt wiederaufzubauen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 Twentieth Century Fox

1946: Nachkriegszeit in Hamburg. Die Stadt ist vollkommen zerstört und die Alliierten arbeiten an der Entnazifizierung. Der britische Oberstleutnant Lewis Morgan (Jason Clarke) ist bereits in der Hansestadt vor Ort und hilft beim Wiederaufbau. Nun kommt auch seine Frau Rachael (Keira Knightley) in die Stadt. Einst war das Paar Eltern eines kleinen Sohnes, dieser starb allerdings bei einem deutschen Luftangriff in England. Nun wohnen die Beiden in einem Haus, in dem sie wider Erwarten nicht alleine Leben werden. Denn Lewis Morgan lässt aus Mitleid noch den Besitzer des Hauses, Stefan Lubert (Alexander Skarsgård), mit seiner traumatisierten Tochter (Flora Thiemann) dort wohnen. Von nun an müssen die zwei Familien in klaustrophobischer Umgebung mit ihrem Schmerz und der Trauer, die sie erlebt haben, umgehen. Natürlich nicht ohne die anfängliche Feindseligkeit gegenüber dem anderen.

„Niemandsland - The Aftermath“ von Regisseur James Kent („Testament Of Youth“) basiert auf der literarischen Vorlage von Rhidian Brooks. Es ist Regie-Legende Ridley Scott („Alien“, „Blade Runner“) zu verdanken, dass dieser Film nun in die Kinos kommt. Er war sofort begeistert von der Geschichte, die direkt nach Kriegsende in Deutschland spielt. Diese Zeit ist sowohl literarisch, als auch filmisch wenig erschlossen. Allerdings konnte Ridley Scott den Film nicht persönlich inszenieren, was dem Film mit Sicherheit gut getan hätte. Unter der Regie von James Kent wurde aus dem zeithistorischen Stoff ein packendes und spannendes Liebesdrama vor dem historischen Hintergrund der unmittelbaren Zeit nach dem Kriegsende in Deutschland. Damit bewegt sich der Film sehr nahe an der Buchvorlage, verschenkt aber Potential.


© 2019 Twentieth Century Fox

Optisch ist der Film mehr als gelungen. Die Szenen der zu Schutt und Asche gebombten Straßenzüge von Hamburg sehen sehr realistisch aus und erzeugen gleich zu Beginn ein mulmiges Gefühl beim Zuschauer. Im Gegensatz dazu das edle Herrenhaus mit seiner eleganten und modernen Einrichtung. Hier haben die Bühnenbildner ganze Arbeit geleistet. Der deutsche Kameramann Franz Lustig („How I Live Now“) liefert ebenfalls eine beeindruckende Arbeit ab. Schauspielerisch überzeugen Keira Knightley („Fluch der Karibik“) und Jason Clarke („Friedhof der Kuscheltiere“) in ihren Rollen. Besonders Keira Knightley überzeugt als Frau, die emotional zwischen zwei Männern hin- und hergerissen ist. Leider bleibt die Rolle von Alexander Skarsgård („Godzilla Vs. Kong“) im Film sehr blass. Die Figur ist nur schwer zu greifen und bleibt emotional diffus. Seine Vergangenheit bleibt unerschlossen.

Die historischen Ereignisse im Umfeld dieser Dreiecks-Liebesgeschichte, wie der Aufstand der hungernden Bevölkerung Hamburgs, werden nur am Rande erwähnt und dienen als dramatischer Hintergrund für das eigentliche Liebesdrama. Der erzählerische Nebenstrang um HJ-angehörige, die im Untergrund Widerstand leisten gegen die britischen Besatzungstruppen, wirkt konstruiert und reißerisch. Die eigentliche Entdeckung des Films ist Flora Li Thiemann („Tigermilch“). Mit ihrer Darstellung von Freda empfiehlt sich die 17-jährige deutsche Schauspielerin für große Aufgaben in der Zukunft. „Niemandsland - The Aftermath“ ist ein spannendes und unterhaltsames Liebesdrama mit einer gelungenen Besetzung, wobei der interessante historische Hintergrund lediglich als Staffage für das Liebesdrama herhalten muss.


Großbritannien 2018 | Fox Deutschland | Start: 11. April 2019 (FSK 12)
Regie: James Kent | Darsteller: Alexander Skarsgård, Keira Knightley, Jason Clarke


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:


1 x 2 Kinofreikarten und ein Notizbuch

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 14.04.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Niemandsland

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM