FILM

Startseite > Film > Kino | 18.08.2019

KINO
Once Upon A Time... In Hollywood

TV-Darsteller Rick Dalton und sein Stunt-Double sind unzufrieden, da sie noch nicht den erwarteten Ruhm erlangt haben. Rick versucht es über seine berühmte Nachbarin. Es sind gefährliche Zeiten: Neben Hippies läuft auch Charles Manson frei herum.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH, Andrew Cooper

1969: Die große Zeit der Western ist in Hollywood vorbei. Das bringt die Karriere von Western-Serienheld Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) ins Straucheln. Der Ruhm seiner Hit-Serie „Bounty Law“ verblasst mehr und mehr. Gemeinsam mit seinem Stuntdouble, persönlichen Fahrer und besten Freund Cliff Booth (Brad Pitt) versucht Dalton, in der Traumfabrik zu überleben und als Filmstar zu neuem Ruhm zu gelangen. Als ihm Filmproduzent Marvin Schwarz (Al Pacino) Hauptrollen in mehreren Spaghetti-Western anbietet, lehnt Rick ab – er will partout nicht in Italien drehen und von dem Sub-Genre hält er auch nichts. Stattdessen lässt er sich als Bösewicht-Darsteller in Hollywood verheizen und wird regelmäßig am Ende des Films von jüngeren, aufstrebenden Stars vermöbelt. Während die eigene Karriere stockt, zieht nebenan auch noch der durch „Tanz der Vampire“ und „Rosemaries Baby“ berühmt gewordene neue Regiestar Roman Polanski (Rafal Zawierucha) mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie), ein. Derweil will Cliff seinem alten Bekannten George Spahn (Bruce Dern) einen Besuch in seiner Westernkulissenstadt abstatten. Dort hat sich inzwischen die Gemeinde der Manson-Familie eingenistet. Mit Pussycat (Margaret Qualley) hat der Stuntman schon Bekanntschaft gemacht…


© 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH, Andrew Cooper

Mit „Once Upon A Time... In Hollywood“ hat Regisseur Quentin Tarantino ein kleines Meisterwerk abgeliefert und zugleich einen der besten Filme seiner Karriere. Im Mittelpunkt des Films stehen bewegte 24 Stunden im Leben eines abgehalfterten Westernstars und seines Stuntdoubles im Hollywood des Jahres 1969. Dabei schert sich Tarantino wenig um althergebrachte cineastische Erzählstrukturen und macht was er will. Das Ergebnis ist ein filmisches Meisterwerk, das in vielerlei Hinsicht zu überzeugen weiß. Der aufmerksame Zuschauer wird geradezu bombardiert mit popkulturellen Zitaten und kann dabei seine berüchtigte Liebe zum Detail beweisen. Eigentlich sollte man an dieser Stelle eine lange Liste mit Filmen veröffentlichen, die man im Vorfeld ansehen sollte, damit man alle Insidergags versteht. Aber auch ohne dieses Insiderwissen macht der Film großen Spaß! Mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt tragen zwei herausragende Schauspieler diese Thriller-Komödie, die zum Ende hin mit einem Twist aufwartet, die den Zuschauer geradezu umhaut.


USA 2019 | Sony Pictures Germany | Start: 15. August 2019 (FSK 16)
R: Quentin Tarantino | D: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir drei Filmplakate

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.09.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: HOLLYWOOD

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM