FILM

Startseite > Film > Kino | 06.03.2020

KINO
ONWARD: Keine halben Sachen

Früher war die Welt voll Zauberei und Magie… Aber Zeiten ändern sich! So auch in New Mushroomton, einer ganz normalen Kleinstadt, in der Elfen, Zwerge, Riesen, hyperaktive Haustier-Drachen, wenig glamouröse Einhörner und andere Fabelwesen völlig normal ihren Alltag verbringen. Mit Handys, Autos und allen anderen Annehmlichkeiten, doch leider so ganz ohne Magie, die ist nämlich mit dem Einzug der modernen Technik verschwunden und seither in Vergessenheit geraten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Früher war die Welt noch voller Magie, bis dann irgendwann der technologische Fortschritt kam. Warum sollte man sich noch bemühen, Zaubersprüche zu lernen und Zauberstäbe richtig zu halten, nur um etwa das Licht anzumachen - wenn es doch auch mit einem simplen Lichtschalter klappt? Als die beiden Elfen-Brüder Ian (Stimme im Original: Tom Holland) und Barley Lightfoot (Chris Pratt) aber endlich ihren 16. Geburtstag hinter sich haben, steht die Magie kurz davor, in den Haushalt der Lightfoots zurückzukehren. Denn ihre Mutter (Julia Louis-Dreyfus / Annette Frier) überreicht ihnen ein Geschenk ihres toten Vaters (Kyle Bornheimer): Einen geheimnisvollen Stock, der laut beiliegender Beschreibung die Fähigkeit besitzt, Ians und Barleys Vater für einen Tag in die Welt der Lebenden zurückzuholen. Doch leider will der Zauber nicht so recht hinhauen - denn die beiden schaffen nur, die Beine zu erschaffen. Aber wo bleibt der Rest? Die Brüder haben nur 24 Stunden Zeit, um das rauszufinden. Oder sie sehen ihren Vater nie wieder...

Der Name Pixar steht für Innovation und Kreativität. Man denke nur an Filme wie „Toy Story“ und „Die Monster AG“. Das auf Computeranimationen und CGI spezialisierte Unternehmen ist bekannt für unkonventionelle Geschichten und für den Umstand über den Tellerrand hinaus zu schauen. Dieses Rezept hat sich über die vergangenen Jahre sehr gut bewährt und kommt auch im inzwischen 22. Pixar-Langfilm „Onward: Keine halben Sachen“ voll zur Geltung. Regisseur Dan Scanlon („Die Monster Uni“) hat einen Film abgeliefert, der großartig animiert ist und mit einer intelligenten und überraschenden Handlung daherkommt. Was wäre, wenn die magische Welt, die wir nur aus Büchern, Rollenspielen und Filmen kennen, wirklich existiert? Welche praktischen Implikationen ergeben sich aus dieser Überlegung? Und was wäre, wenn sich diese Welt in ihren Gewohnheiten immer mehr unserer Welt angepasst hätte?


© 2020 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Das Ergebnis macht sehr viel Spaß und gehört zu den bislang besten Filmen des Jahres. „Onward: Keine halben Sachen“ ist eine unterhaltsame Abenteuer-Komödie für die ganze Familie, die sich problemlos in die Reihe der hochwertigen Pixar-Produktionen der Vergangenheit einreiht. Der Film entpuppt sich dann immer dann als stark und witzig, wenn er die absurd anmutenden Veränderungen thematisiert, die Einzug in die Fantasy-Welt gehalten haben. Man denke nur an Feen, die sich zu Harley-fahrenden Rockerbräuten umschulen mussten, nachdem ihre Vorfahren das Fliegen verlernt haben. Aber auch auf der komödiantischen Ebene funktioniert der Film sehr gut. Der plan- und ziellos umhertorkelnde halbe Vater ist für so manchen Lacher gut und sorgt für eine kindgerechte Prise schwarzen Humors.

In bewährter Pixar-Tradition wurde die gesamte Welt an den Fantasy Hintergrund angepasst. Das führt zu einer nahezu unendlichen Anzahl von Anspielungen und Gags, die man wohl nur alle entdeckt, wenn man den Film mehrfach schaut, was sehr zu empfehlen ist. In Sachen Animation liefert Pixar in gewohnter Art und Weise eine brillante Arbeit ab. Die hohe Qualität und der Detailreichtum sind atemberaubend. Doch trotz aller technischer Brillanz und eine hohen Gag-Dichte ist der Film auch ein überzeugendes und bewegendes Coming-of-Age-Drama um zwei Brüder, die durch die gemeinsame Trauer um ihren verstorbenen Vater zueinander finden. Das ist rührend und sehr bewegend inszeniert.


USA 2020 | Walt Disney Germany | Start: 05. März 2020 (FSK 6)
R: Dan Scanlon | Animation


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir 2 Fan-Pakete mit je:

1x Poster, 1x Sticker, 1x Notizbuch, 1x Rucksack

Handys und Co. nehmen einen immer größeren Stellenwert in unserem Leben ein. Wie wäre es, wenn man einfach mal 24 Stunden darauf verzichten würde? Wir rufen zu einer kleinen Digital Detox Challenge auf. Unter den kreativsten Erlebnisberichten verlosen wir die beiden Fanpakete.

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 20.03.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: ONWARD

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM