FILM

Startseite > Film > Kino | 28.11.2018

KINO
PEPPERMINT
Angel of Vengeance

Nach einem brutalen Überfall auf ihre Familie, bei dem ihr Mann und ihre Tochter ums Leben kommen, liegt Riley North im Koma. Aus diesem erwacht, muss sie feststellen, dass von Polizei und Justiz keinerlei Hilfe zu erwarten ist, sondern die Mörder stattdessen sogar gedeckt werden. Voller Wut, Schmerz und Verzweiflung beschließt Riley, die Gerechtigkeit in die eigene Hand zu nehmen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Bei einem Überfall wird Riley North (Jennifer Garner) schwer verletzt und fällt anschließend ins Koma, ihr Mann und ihre Tochter werden von dem Drogenkartell kaltblütig getötet. Als sie aus dem Koma erwacht ist ihr einstiges Leben komplett auf den Kopf gestellt. Doch das ist noch lange nicht alles, denn Riley muss feststellen, dass sie von Polizei und Justiz im Stich gelassen wurde und die Mörder von den Behörden gedeckt werden. Von da an wird sie vom Wunsch nach Rache und Vergeltung überwältigt: Sie lässt sich im Untergrund zur Killerin ausbilden, um fünf Jahre nach der Tat Rache an all jenen zu nehmen, die ihr Leben zerstört haben. Während der Ausbildung nimmt Riley nicht mehr am öffentlichen Leben teil. Doch pünktlich zum Jahrestag der schrecklichen Tat räumt sie in der Unterwelt von Los Angeles auf und scheint dabei der Polizei und dem FBI immer einen Schritt voraus zu sein. Während die Sozialen Medien Riley als Heldin feiern, haben die Gesetzeshüter ein großes Problem mit Rileys Weg der Selbstjustiz…


© Universum Film GmbH

In „Peppermint – Angel Of Vengeance“ spielt Jennifer Garner („Love, Simon) die Hauptrolle in einem spannenden Action-Thriller. Ihr zuzusehen, wie sie im Alleingang ein Drogenkartell ausschaltet, sorgt für Hochspannung. Regisseur Pierre Morel („From Paris With Love“) geht handwerklich solide Wege und legt einen klassischen Action-Film vor. Die Handlung ist solide und führt den Rachefeldzug konsequent zu einem blutigen Ende. Wenn nun Stimmen laut werden, dass der Film sinnfreie Gewalt propagiert und nicht immer sehr logisch ist, dann ist diese Kritik in weiten Teilen verlogen und heuchlerisch. Stützt sie sich doch auf die Tatsache, dass es in „Peppermint – Angel Of Vengeance“ um eine Frau geht, die ihren privaten Rachefeldzug startet.

Es scheint so, als ob einige Kritiker es nicht verwinden können, dass nun auch mal eine Frau einen blutigen Kampf gegen einen übermächtigen Gegner führt und schließlich auch gewinnt und es dabei körperlich zur Sache geht. Wer fragt bei einem Chuck Norris oder einem Sylvester Stallone nach Logik und übertriebener Gewalt? Die Actionszenen sind schön in Szene gesetzt und überzeugen. Natürlich verkürzt der Film bestimmte Sachverhalte und arbeitet auch mit Klischees. Es handelt sich schließlich um einen Action-Thriller und keinen schwedischen Kunstfilm. Der Film bietet 95 Minuten spannende Popcorn-Unterhaltung.


USA 2018 | Universum Film GmbH | Start: 29. November 2018 (FSK 16)
Regie: Pierre Morel | D: Jennifer Garner, John Ortiz, John Gallagher Jr.

 

AGB | IMPRESSUM