FILM

Startseite > Film > Kino | 05.02.2020

KINO
Sonic The Hedgehog

Sonic (gesprochen von Julien Bam) ist mit seinen 15 Jahren ein pubertierendes Powerpaket, aber dessen ist er sich selbst noch nicht wirklich bewusst. Zu seiner eigenen Sicherheit soll er sich auf dem Planeten Erde verstecken. Allerdings gibt es hier für eine Bedingung: Die Welt soll niemals von seiner Existenz erfahren. Doch das erweist sich für den extrovertierten Igel als schier unmöglich, vor allem im Hinblick auf seine Super-Power, die er erst noch entdecken muss.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Paramount Pictures Corporation and Sega of America, Inc. All rights reserved / Doane Gregory

Sonic (Stimme im Original: Ben Schwartz, in der deutschen Fassung: Julien Bam), der blitzschnelle blaue Igel aus einer anderen Dimension, flieht vor außerirdischen Verfolgern, die seine Spezialfähigkeiten für ihre Zwecke missbrauchen wollen, auf die Erde. Das Dumme ist nur, dass es ihm auf unserem Planeten nicht anders ergeht. Auch die US-Regierung interessiert sich bald für den schnellen Igel, der bei seiner Ankunft erst einmal für einen Stromausfall sorgt. Washington beauftragt den wahnsinnigen Dr. Robotnik (Jim Carrey) damit, Sonic zu jagen, ohne zu ahnen, dass der verrückte Professor die Kräfte des Igels selbst zur Weltherrschaft nutzen will. Der Kleinstadt-Cop Tom (James Marsden) und dessen Frau Maddie (Tika Sumpter) stehen Sonic zur Seite…

Sonic the Hedgehog gehört zu den beliebtesten Videospielfiguren und ist zugleich das Maskottchen von Sega, dem japanischen Hersteller von Videospielen und Arcade-Automaten ehemaliger Hersteller von Spielkonsolen. Die Anzahl der Videospiele mit dem blauen Igel ist nahezu unüberschaubar und erfreut seit 1991 Fans auf der ganzen Welt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis Sonic den Weg auf die große Kinoleinwand finden würde. Bereits 2014 gab es erste Gerüchte, doch es dauerte dann noch mal ganze fünf Jahre, bevor der erste Trailer veröffentlicht wurde. Das Resultat war bescheiden, um es vorsichtig auszudrücken. Die Folge war eine Überarbeitung des Projekts, die sich mehr als gelohnt hat.


© 2018 Paramount Pictures Corporation and Sega of America, Inc. All rights reserved / Doane Gregory

Das Resultat kann man nun im Kino bewundern. Manchmal ist eben doch besser, wenn man sich etwas Zeit nimmt und die Bedenken und Wünsche der Fans ernst nimmt. „Sonic the Hedgehog“ macht vieles richtig und bietet den Fans genau den Sonic den sie sich gewünscht haben. Er ist witzig, flauschig und rennt wie kein anderes Wesen im Universum. Zudem hat er stets einen frechen Spruch auf den Lippen, was ihn erst so richtig liebenswert macht. Synchronisiert wurde Sonic von Julien Bam, einem der populärsten YouTuber Deutschlands.

Das hat im Vorfeld zu einigen Bedenken geführt, die aber allesamt zerstreut wurden. Er macht seine Sache gut und seine Stimme passt bestens zum vorlauten und frechen Igel. Auch die Animation von Sonic funktioniert gut und transportiert den Videospiel-Look sehr elegant auf die Kinoleinwand. Der zweite Star des Films ist Jim Carrey, der den fiesen Schurken Dr. Robotnic spielt und dabei alle Register seines Könnens zieht. Er spielt die Figur bewusst etwas drüber und sorgt damit für so manchen Lacher. Das wird alle Fans des kanadisch-US-amerikanischen Komikers und Filmschauspielers, der sich in den letzten Jahren etwas rar gemacht hat.


© 2018 Paramount Pictures Corporation and Sega of America, Inc. All rights reserved / Doane Gregory

Aber wie sieht es denn mit der Handlung in „Sonic the Hedgehog“ aus? Auch hier gibt es wenig zu meckern. Die Handlung ist der Zielgruppe angemessen und bietet spannende Verfolgungsjagden, witzige und auch emotionale Momente. Dabei emanzipiert sich der Film bewusst von der Videospielvorlage und entwickelt eine eigene Atmosphäre, ohne auf die ikonischen Schauplätze, Gegenstände und Figuren der Videospiele zu verzichten, wie die Green Hill Zone, die Ringe und Dr. Robotnik.

Pünktlich zum Kinostart gibt es hier spannende Hintergrundfakten zu dem blauen Energiewunder SONIC, dem Helden des legendären Sega-Videospiels.

Die erste tierische Form, die SONIC in der Entwicklungsphase hatte, war kein Igel, sondern … ein Hase! Sehr bald stellten die Macher jedoch fest, dass sich ein Hase nicht so toll in eine Kugel aus purer Energie verwandeln kann. Und damit kam der Igel auf den Plan! Ohne Schlappohren gefällt uns SONIC auf jeden Fall besser.

Auch die elektrisch-blaue Farbe des igeligen Superstars war kein Zufall. Viele Fans glauben, dass die Farbe als direkter Kontrast zu Nintendos rotem Super Mario, einem direkten Konkurrenten in der Gaming-Welt, gewählt wurde. Außerdem steht die Farbe Blau für Frieden, Vertrauen und Freundschaft … Und lässt SONIC obendrein supercool aussehen.

Obwohl Igel in freier Natur regelmäßig im Wasser anzutreffen sind, ist unser blauer Freund ein bekennender Nichtschwimmer. Warum? SONICS Schöpfer Yuji Naka ging bei der Erfindung von SONIC fälschlicherweise davon aus, dass Igel gar nicht schwimmen könnten.

Schuhe gut, alles gut! SONICs Sneaker sind legendär. Tatsächlich haben Sonics Macher in einem Interview verraten, dass es seine Schuhe sind, die ihm das superschnelle Rennen ermöglichen.

Fun Fact: Das Design der Schuhe ist an keinen Geringeren als den „King of Pop“ Michael Jackson und seine Klamotten aus „Thriller“ und „Beat it“ angelehnt.


USA, Japan 2020 | Paramount Pictures Germany | Start: 13. Februar 2020 (FSK 6)
R: Jeff Fowler | D: James Marsden, Tika Sumpter, Jim Carrey


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:

3 Fan- Pakete, bestehend aus je zwei Kinogutscheinen, einer Frisbee,
einem Schuhclip und dem Phonegrip sowie einem Poster

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 10.02.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: SONIC

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM