FILM

Startseite > Film > Kino | 05.12.2018

KINO
TABALUGA - Der Film

Der kleine Drache Tabaluga lebt mit seinem besten Freund, dem Glückskäfer Bully, und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk, im idyllischen Grünland. Es könnte alles so schön sein, doch Tabaluga will es nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen, ohne das er sich nicht als richtiger Drache fühlt.

von Steffie Sallieri


© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Mit seinem besten Freund, dem Marienkäfer Bully (deutsche Stimme: Michael „Bully“ Herbig), und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk (Rufus Beck), lebt der kleine Drache Tabulaga (Wincent Weiss) im idyllischen Grünland. Doch dieses ist bedroht durch den bösen Herrscher Arktos (Heinz Hoenig) aus dem Eisland, der Grünland vereisen will. Als Tabaluga erfährt, dass dieser auch schon seine Eltern auf dem Gewissen hat, bricht er auf, um Arktos entgegenzutreten. Auf seinem Weg lernt er Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld) und den Eisbären Limbo (Rick Kavanian) kennen, die ihm hilfreich zur Seite stehen. Und nicht nur das: Weil sich Tabaluga in Lilli verliebt, lernt er auch endlich, wie ein echter Drache Feuer zu spucken, und verfügt nun über die nötige Fähigkeit, um Arktos zu besiegen…


© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Seit dem Anfang der 80er Jahre begeistert der kleine Flugdrache Tabaluga Jung und Alt. Dafür verantwortlich ist der Musiker Peter Maffay, der gemeinsam mit dem Autor Gregor Rottschalk und dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski diese magische Fantasiewelt erschaffen hat. Ging es zu Beginn „nur“ um ein einziges Album, das 1983 unter dem Namen „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ erschien, folgten aufgrund des großen Erfolges fünf weitere Alben. Das letzte erschien 2015. Im Angesicht der großen Popularität von Tabaluga und seinen Freunden folgten Bücher, Tourneen, Live-Alben, Musicals, eine Zeichentrickserie, eine Fernsehshow und Hörspiele. Tabaluga ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Unterhaltungskultur für Kinder und Jugendliche. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der kleine Flugdrache auch seinen Weg auf die Kinoleinwand finden würde. Am 6. Dezember wird nun auch diese Lücke geschlossen mit „Tabaluga – Der Film“ unter der Regie von Sven Unterwaldt, Toby Genkel, der in 3D erscheinen wird. Dabei erfindet der Film das Genre des Kinder- und Jugendfilms nicht neu und auch tricktechnisch beschreitet der Film etablierte Wege, die sich hübsch anschauen lassen.

Die Macher haben so gut wie möglich versucht, den Geist der Alben einzufangen. Das Ergebnis ist eine Art animiertes Musical, dem jedoch die Seele der Tabaluga-Alben fehlt. Der philosophische und gelegentlich auch melancholische Unterton der Vorlage ist weitgehend verloren gegangen. Übrig bleiben die bekannten Hits und ein spannend inszenierter Kampf von Gut und Böse. Das sieht gut aus und ist spannend. Aber es fehlen die typischen Tabaluga-Momente, das Alleinstellungsmerkmal. In tricktechnischer Hinsicht kann der Film jedoch punkten. Die Szenen in Grünland erinnern an ein Pop-Up-Buch. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist innovativ und kreativ und macht jede Menge Spaß. Hier haben sich die Macher richtig Mühe gegeben und bieten ein optisches Feuerwerk. „Tabaluga – Der Film“ bietet kindgerechte Unterhaltung und eine spannende Story. An die Alben kommt der Film jedoch nicht ran. Sie bleiben auch nach vielen Jahren Meisterwerke und Genre-Meilensteine.


Deutschland 2018 | Sony Pictures Germany | Start: 06. Dezember 2018 (FSK 0)
Regie: Sven Unterwaldt, Toby Genkel | Animation


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen ein Fan-Paket, bestehend aus:


1 Buch zum Film, 1 Strickmütze und 1 Sportbeutel

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.12.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Tabaluga

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM