FILM

Startseite > Film > Kino | 17.01.2019

KINO
The Favourite - Intrigen und Irrsinn

England befindet sich im frühen 18. Jahrhundert im Krieg mit Frankreich, doch Entenrennen und der Genuss von Ananas erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die gebrechliche Königin Anne sitzt zwar auf dem Thron, doch ihre enge Freundin Lady Sarah regiert das Land an ihrer Stelle und kümmert sich auch noch um Annes Gesundheit und ihre sprunghaften Launen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Twentieth Century Fox

Der englische Königshof im 18. Jahrhundert: England befindet sich im Krieg gegen Frankreich, doch die kranke und geschwächte Königin Anne (Olivia Colman) ist kaum in der Lage die Nation zu regieren. Stattdessen liegt die Zukunft ihres Landes in den Händen ihrer Vertrauten Lady Sarah (Rachel Weisz), die sich neben den Regierungsgeschäften auch noch um Annes Gesundheit kümmert und versucht, deren Launen im Zaum zu halten. Die Monarchin ist nämlich eine anstrengende Person, die sehr impulsiv ist und zu Wutausbrüchen neigt. Bald tritt ein neues Dienstmädchen, Sarahs Cousine Abigail (Emma Stone), die ihren Adelstitel verloren hat, ihre Stelle am Hofe an und übernimmt zunächst niedere Arbeiten. Schnell wird aber Königin Anne auf den Verstand und den Charme der schönen, jungen Frau aufmerksam. Abigail begegnet der Königin mit Schmeicheleien, was Sarah überhaupt nicht passt. Und so entbrennt zwischen den Cousinen damit schließlich ein erbitterter Kampf um Annes Gunst und dem damit verbundenen politischen Einfluss…

Der griechische Filmregisseur Yorgos Lanthimos ist bekannt für seine abgründigen Filme, wie zum Beispiel „The Killing Of A Sacred Deer“ und „The Lobster“. Er ist ein Meister der Verzerrung und der Groteske. Mit großer Spannung wurde sein neuer Film erwartet. Mit „The Favourite“ betritt das cineastische Multitalent nun neue Gefilde. Zum einen inszeniert er erstmals einen Kostümfilm und zum anderen ist der Film nicht geprägt durch eine künstliche erzeugte groteske Situation, sondern beschreibt eine an sich groteske Situation. Die Lebensgeschichte von Königin Anne bietet auf zahlreichen Gebieten großartigen Stoff für einen absurden Film. Hier schreibt das Leben wie so oft die besten Geschichten. Schwerpunkt in „The Favourite“ sind jedoch nicht so sehr die politischen Intrigen, sondern die persönlichen Machtspiele am Hof der zerbrechlichen Königin. So ist der Film auch kein Historiendrama, sondern eine zutiefst intime Geschichte einer Dreiecksbeziehung, in der Sympathien und Loyalitäten nahezu ständig wechseln und verschieben.


© 2018 Twentieth Century Fox

War in den bisherigen Filmen von Yorgos Lanthimos oftmals eine unterkühlte Distanz zu spüren, schwelgt dieser Film nahezu in Emotionen und menschlichen Empfindungen. Grandios agiert Olivia Colman als Königin Anne. Sie spielt sie als kindlichen Charakter, der impulsgetrieben sein Umfeld in den Wahnsinn treibt. Mit dieser Darbietung ist sie eine Favoritin bei den bevorstehenden Preisverleihungen. Sie spielt die Monarchin so unendlich facettenreich, dass nicht nur der Wahnsinn durchblitzt, sondern auch ein Mensch mit Ängsten, Träumen und eine unstillbaren Sehnsucht nach Liebe. Zusammen mit Rachel Weisz bilden die beiden Schauspielerinnen ein kongeniales Duo, wie man es schon lange nicht mehr auf der Leinwand gesehen hat. Die Beziehung von Anne und Sarah ist geprägt von Leidenschaft, Witz und schonungsloser Ehrlichkeit. Emma Stone als intrigante Abigail kann da nur verlieren. Ihr bleibt eine etwas undankbare Rolle als drittes Rad am Wagen. Trotzdem macht sie aus ihrer Rolle das bestmögliche und kann ebenfalls überzeugen.

„The Favourite“ bietet tolle Dialoge und sorgt für herrliche surreale Momente, etwa wenn die Königin Enten- und Hummer-Rennen veranstaltet. Dieser Film ist ein Wendepunkt in der Karriere von Yorgos Lanthimos. Er hat damit bewiesen, dass er durchaus große Produktionen stemmen kann, ohne auf seine ganz eigene Handschrift zu verzichten. Der Film ist voller Kraft und Witz und bietet großes Kino.


USA, Großbritannien, Irland 2018 | Fox Deutschland | Start: 24. Januar 2016 (FSK 12)
Regie: Yorgos Lanthimos | D: Emma Stone, Rachel Weisz, Olivia Colman, Nicholas Hoult


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:


2 x 2 Kinofreikarten sowie das Filmplakat

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 01.02.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: The Favourite

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM