FILM

Startseite > Film > Kino | 23.01.2019

KINO
The Possession of Hannah Grace

Ein außer Kontrolle geratener Exorzismus fordert das Leben einer jungen Frau. Monate später, mitten in der Nachtschicht, landet der schrecklich entstellte Leichnam auf dem Tisch von Megan Reed in der Leichenhalle. Gefangen in den Kellerräumen dieser gespenstischen Umgebung wird Megan von entsetzlichen und bizarren Visionen heimgesucht, die darauf hindeuten, dass der leblose Körper noch immer von einer dämonischen Macht besessen ist.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Die ehemalige, in Ungnade gefallene Polizistin Megan Reed (Shay Mitchell) arbeitet jetzt in einer Leichenhalle und muss dort Nachtschichten schieben. Der wenig einladende Arbeitsplatz wird plötzlich sogar noch etwas unangenehmer, als Reed es mit einer ganz besonders problematischen Leiche zu tun bekommt. Die tote Hannah Grace (Kirby Johnson) fiel nämlich einst einem Exorzismus zum Opfer, der Dämon geistert jedoch Monate später noch weiter im Körper der Frau umher und hat es dabei jetzt auf Megan abgesehen. Diese Nachtschicht wird diese wohl nicht so schnell wieder vergessen, falls sie diese überhaupt überleben sollte. Denn nun ist Megan gefangen in den Kellern der Leichenhalle und obwohl diese Umgebung schon schlimm genug ist, wird sie in diesen gespenstischen Räumen von schrecklichen Visionen verfolgt. Alles deutet darauf hin, dass der leblose Körper von Grace, noch immer von einer heimtückischen Macht besessen ist…


© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

„The Possession of Hannah Grace“ von Regisseur Diederik Van Rooijen („Daglicht“) ist ein spannender Horrofilm mit einer überzeugenden schauspielerischen Leistung von Shay Mitchell, bekannt aus „Pretty Little Liars“. In ihrer ersten Kinofilm-Hauptrolle kann die kanadische Schauspielerin überzeugen und empfiehlt sich für größere Aufgaben auf der Kinoleinwand. Ihr Kampf gegen den realen Dämon ist zugleich der Kampf
gegen die eigenen Dämonen. Diese innere Zerrissenheit verkörpert sie sehr gut und trägt damit den Film souverän auf ihren Schultern. Für die Regie verantwortlich zeichnet der niederländische Thriller-Spezialist Diederik Van Rooijen, der damit ein beachtliches Hollywood-Debüt ablegt. Der Film startet mit einem schieflaufenden Exorzismus. Da wo andere Filme enden, startet „The Possession of Hannah Grace“ erst richtig durch.

Dieser interessante Kniff hat man so nicht auf der Kinoleinwand gesehen. Der Zuschauer weiß somit schon sehr schnell was Sache ist und was die Protagonistin in den gruselig dunklen Räumen der städtischen Pathologie erwartet. Das ist jedoch kein Problem, weil das Böse eben unberechenbar ist und gnadenlos agiert. Sehr gute Arbeit haben die Maskenbildner im Fall der Hannah Grace abgeliefert. Ihr Körper sieht erschreckend zerschunden und gequält aus und verbreitet zusätzlichen Schrecken. „The Possession of Hannah Grace“ ist kein 08/15 Horrorfilm, sondern setzt auf komplexe Charaktere und eine ungewöhnliche Handlung. Das ist nichts für schwache Nerven, aber ein Kinobesuch lohnt sich.


USA 2018 | Sony Pictures Germany | Start: 31. Januar 2019 (FSK 16)
Regie: Diederik Van Rooijen | D: Shay Mitchell, Stana Katic, Grey Damon


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:

6 Kinofreikarten

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 27.01.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Hannah Grace

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM