FILM

Startseite > Film > Kino | 12.06.2019

KINO
VAN GOGH UND JAPAN

In diesem Film begibt sich der Zuschauer auf eine aufregende Reise in die renommierte Ausstellung im Van Gogh Museum in Amsterdam, in die Provence und ins ferne Japan, um zu erforschen, wie sehr dieses Land Van Gogh prägte und ihn zu dem Künstler gemacht hat, den wir heute kennen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EXHIBITION ON SCREEN

Mit Hilfe von persönlichen Briefen und den schriftlichen Berichten seiner Freunde sowie von Zeitgenossen enthüllt dieser bewegende Film die faszinierende Geschichte von Van Goghs unbekannter tiefer Verbindung zur japanischen Kunst und der Rolle, die diese für das Verständnis seiner Werke spielt – ungeachtet der Tatsache, dass er selbst nie nach Japan reiste. Der Film untersucht jedoch nicht nur Van Goghs Japonismus, sondern beleuchtet auch, wie sich die japanische Gesellschaft im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und Van Goghs Arbeit entwickelt hat. VAN GOGH UND JAPAN wendet sich zudem zeitgenössischen Künstlern, wie dem Kalligraph Tomoko Kawao und dem Performancekünstler Tatsumi Orimoto zu. Durch eine moderne Perspektive wird im Film die vielfältige und symbiotische Beziehung von Van Gogh und Japan aufgeschlüsselt.


© David Bickerstaff

Als die Edo-Zeit im Jahr 1868 zu Ende ging und sich Japan nach Westen hin öffnete, wurde Paris mit dekorativen japanischen Gegenständen und bunten Holzschnittdrucken, die als „Ukiyo-e“ bezeichnet werden, geradezu überschwemmt. Obgleich Van Gogh keine Lust verspürte, Japan zu besuchen, war er doch fasziniert von den Elementen jener visuellen Kultur und der damit verbundenen Möglichkeit, diese für sein eigenes Streben nach einer neuen Sichtweise zu nutzen. Er las viel über dieses fremde Land und studierte japanische Werke mit großer Sorgfalt. Er lernte die kühne und kontrastierende Verwendung von Farbe, die fließenden Kompositionen sowie die ungewöhnliche Ausprägung natürlicher Formen kennen. Er erwarb auch eine große Anzahl japanischer Drucke und obwohl diese eine wichtige Informationsquelle darstellten, versuchte er sie dennoch erfolglos zu verkaufen.


© EXHIBITION ON SCREEN (David Bickerstaff)

1888 wurde ihm Paris zu viel und so reiste er nach Südfrankreich, um sich neuen Themen und einem gesünderen Leben zu widmen. In der Provence entdeckte er die wunderschöne Landschaft, das kraftvolle Licht und lernte fremdländische Menschen kennen, die seiner idealisierten Vision von Japan – seinem japanischen Traum – entsprachen. In den folgenden produktiven, aber unruhigen Jahren, entstanden einige der einzigartigsten und ikonischsten Werke in Van Goghs Oeuvre wie The Sunflowers und seine Serie populärer Portraits.

Informationen zum Film, zu den Kinos, Vorführzeiten und Ticketpreisen finden Sie unter:
https://exhibitiononscreen.com/german/ oder www.facebook.com/exhibitiononscreen.deutsch


GB 2019 | Seventh Art Productions | Start: 16. Juni 2019 (FSK 0)
R: David Bickerstaff | Dokumentation


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir drei Fan-Pakete, bestehend aus:

1 x 2 Freikarten für den 16.06.2019 in einem Kino der Wahl
1 Tasche mit dem Motiv Vincent van Gogh: The Starry Nightder Firma LOQI
1 Schokoladenpaket: Handgegossenes Herz aus 70% Bio Schokolade und Chéries Herzen (kleine Herzen mit zarter Füllung) (Wert je 35 Euro)

Schillernde Sterne und mysteriöses Leuchten. Turbulente Wirbel und ein in Blau getränkter Nachthimmel. Der niederländisch Künstler Vincent van Gogh malte nur etwa 10 Jahre, doch er produzierte mehr als 2000 Werke - alles in seinem unverwechselbaren, einzigartigen Stil. Tauchen Sie ein in die Gedankenwelt Van Gogh’s mit LOQI’s Sternennacht-Tasche! © Museum of Modern Art New York www.loqi.eu

   

Chérie Chocolat bringt Bio - Schokolade in eigener Produktion zum Fließen und mit Liebe, von Hand gemacht, in viele deutsche Städte. In der eigenen Schokoladen-Manufaktur und im Café, dem Plan C, am Planufer in Berlin Kreuzberg, wird mit Vegan & Bio-Chocolat, Direct Trade Coffee und Healthy Food Nachhaltigkeit, gelebt – ein Ort für Freunde der Handmadekultur. www.cheriechocolat.com

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 13.06.2019 – 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: VAN GOGH UND JAPAN

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM