FILM

Startseite > Film > Kino | 03.10.2018

KINO
VENOM

Als Dr. Carlton Drake, Chef der mysteriösen Life Foundation, in den Besitz eines Organismus außerirdischen Ursprungs kommt, benutzt er diese sogenannten Symbionten, um mit ihnen Experimente an Menschen durchzuführen. Dank des Tipps einer Konzern-Insiderin bekommt der Reporter Eddie Brock Wind von Drakes fragwürdigen Machenschaften und beschließt Drake das Handwerk zu legen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Als Journalist versucht Eddie Brock (Tom Hardy) schon seit Langem den zwielichtigen, aber genialen Gründer der Life Foundation, Carlton Drake (Riz Ahmed), zu überführen – eine Besessenheit, die ihn bereits seine Karriere und die Beziehung zu seiner Freundin Anne Weying (Michelle Williams) gekostet hat. Bei der aktuellen Recherche zu Drakes Experimenten verbindet sich das Alien Venom mit Eddies Körper und verleiht ihm nicht nur erstaunliche Superkräfte, sondern auch die Freiheit, zu tun, was immer er will. Durchtrieben, düster, unberechenbar und voller Zorn: Eddie muss lernen, die gefährlichen Kräfte, die von Venom ausgehen, zu kontrollieren. Und ist gleichzeitig berauscht von der neu gewonnen Macht, die er nun in sich spürt. Da sich Eddie und Venom gegenseitig brauchen, um ihre Ziele zu erreichen, verschmelzen sie immer mehr miteinander…

VENOM gehört zu den ausgefalleneren des Marvel-Universums. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis er seinen Weg auf die große Kinoleinwand finden würde. Allerdings war das alles andere als einfach. Schließlich hält Sony die Rechte an Peter Parker alias Spider-Man und allen dazugehörigen Figuren. Es gab zwar einen Deal mit Disney, wodurch Spider-Man Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) werden konnte. Jenes MCU, das das Genre der Superheldenfilme für immer verändert und revolutioniert hat. VENOM war nie Teil dieses Deals, so dass Sony nun einen Film über ihn in die Kinos bringt, der nicht Teil des MCU ist und erst einmal für sich alleine steht. Soviel zu den Hintergründen von VENOM.


© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Regisseur Ruben Fleischer („Gangster Squad“) versammelt in diesen Film eine beeindruckende Darstellerriege. Angeführt von Tom Hardy („Mad Max: Fury Road“) stehen ihm Michelle Williams („Alles Geld der Welt“), Riz Ahmed („Four Lions“) und Scott Haze („Tenn“) zur Seite. VENOM bietet eine spannende Handlung, kann aber nicht auf ganzer Linie überzeugen. Tom Hardy ist in seiner Rolle als investigativer Journalist großartig und liefert eine tolle schauspielerische Leistung ab. Die restlichen Figuren wirken dagegen etwas holzschnittartig und blutlos. Immer wenn der Film auf die symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Alien anspielt und als eine Art Buddy-Movie daherkommt, macht VENOM viel Spaß. Allerdings weiß der Film nie so ganz genau wo er hin will. Mit einer familienfreundlichen Altersfreigabe erweitert er seine potentiellen Zuschauer, lässt aber jene Szenen vermissen, die VENOM in den Comics ausmacht. Unterm Strich ist „VENOM“ eine sehenswerte Comic-Verfilmung, die hübsch anzuschauen ist.


 
USA 2018 | Sony Pictures Germany
Start : 03.10.2018 (FSK 12)
R: Ruben Fleischer
D: Tom Hardy, Michelle Williams,

Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:
3 Fan-Pakete - bestehend aus

1x Schlüsselanhänger, 1x Handyhülle und 1x Wasserflasche

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.10.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Venom

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM