FILM

Startseite > Film > Kino | 30.11.2018

KINO
Widows - Tödliche Witwen

WIDOWS - Tödliche Witwen ist die Geschichte von vier Frauen, die nichts gemeinsam haben außer einer Schuld, die durch die kriminellen Machenschaften ihrer toten Ehemänner hinterlassen wurde. Angesiedelt im heutigen Chicago, inmitten einer Zeit des Aufruhrs, bauen sich Spannungen auf, als Veronica, Alice, Linda und Belle ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen und einen Komplott schmieden, um die Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Twentieth Century Fox

Veronica (Viola Davis) lebt ein Luxusleben, das sie und ihr Mann Harry (Liam Neeson) sich nur leisten können, weil Harry mit kriminellen Machenschaften ordentlich Kohle macht. Als er aber bei einem seiner Raubzüge ums Leben kommt, steht Veronica vor einem Abgrund, denn ihr Mann hat ihr einen gigantischen Schuldenberg hinterlassen. Zwei Millionen Dollar hat er dem brutalen Gangster Jamal Manning (Brian Tyree Henry) geschuldet und dieser verlangt nun von Veronica, dass sie das Geld für ihn auftreibt. Also beschließt sie kurzerhand, einen großen Coup, an dem Harry vor seinem Tod lange herumgetüftelt hatte, einfach selbst durchzuführen und sich mit der Beute endlich Jamal und den berüchtigten Geldeintreiber Jatemme (Daniel Kaluuya) vom Hals zu schaffen. Helfen sollen ihr dabei die Frauen von Harrys Kollegen, die ebenfalls bei dem Unglück ums Leben kamen. Die Witwen Linda (Michelle Rodriguez) und Alice (Elizabeth Debicki) lassen sich auf den gefährlichen Plan ein und engagieren mit Friseurin Belle (Cynthia Erivo) eine zuverlässige Fluchtwagenfahrerin. Nun kann das Quartett loslegen...

Mit „Widows – Tödliche Witwen“ gelingt Regisseur Steve McQueen ein spannender Action-Thriller zugleich ein berührendes Drama, das mit Gesellschaftskritik nicht geizt und den Zuschauer in eine Welt voller Korruption und Gewalt entführt. Dieser Film, der am 6. Dezember in den Kinos startet, wird, für jede Menge Gesprächsstoff sorgen. Wie in seinen vorherigen Filmen („Hunger“, „Shame“, „12 Years a Slave“) lotet der Regisseur auch in diesem Film Grenzbereiche der Menschlichen Psyche aus und geht der Frage auf die Spur, wieviel Gewalt, wieviel Druck und Leid ein Mensch aushalten kann. Der Film basiert auf der gleichnamigen britischen Mini-Serie aus dem Jahr 2002. Durch die Tatsache, dass der Film in Chicago spielt, gewinnt er an Kraft und Ausdruck.


© 2018 Twentieth Century Fox

Chicago gehört zu den korruptesten Städten in den USA, wo Gewalt an der Tagesordnung ist und die gesellschaftliche Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Vor diesem Hintergrund ist die Handlung von „Widows – Tödliche Witwen“ angesiedelt. Es ist eine Gesellschaft, in der Gefühlskälte und Verachtung den Menschen schwere emotionale Wunden zugefügt haben. Inszenatorisch versteht es Steve McQueen sehr gut, Drama, Action-Thriller und Heist-Movie zu einem organischen Ganzen zu verbinden. Es ist zugleich sehr unterhaltsames Kino und auf der anderen Seite eine bitterböse Sozialstudio einer Gesellschaft am Abgrund ohne Hoffnung auf Erlösung. Michelle Rodriguez („Fast & Furious 8“), Elizabeth Debicki („Codename U.N.C.L.E.“) und Viola Davis („How To Get Away With Murder“) finden sich zu einem Trio zusammen, dass nur wenige Gemeinsamkeiten hat. Der Film stellt bewertet nicht das Handeln der Menschen, er dokumentiert und zeigt auf, was eine kaputte Gesellschaft mit den Menschen macht.

Es ist fast schon ein Kriegsschauplatz, wo für hehre Ideale und Gesetzt schon längst kein Platz mehr zu sein scheint und die Menschen in erster Linie überleben müssen. Die drei Frauen sind keine Freundinnen oder fühlen sich sonst irgendwie verbunden. Sie widmen sich nur einem gemeinsamen Ziel, dass für sie längst existenziell geworden ist. Hier geht es nicht um den Glamour à la „Ocean’s Eight“, wenn es an den Raubüberfall geht. Es geht um eine schlichte Notwendigkeit. Hier entfaltet der Film seine geballte emotionale Kraft, wenn es um die Darstellung dieser drei Frauenschicksale geht, fernab von Klischees und Kitsch. Parallel zu den drei Frauen und ihren Schicksalen, zeigt der Film die dunkle Seite Chicagos. Da sind die korrupten Politiker, die Geldeintreiber, die sadistischen Kriminellen, die ohne Vorwarnung töten und ein Spiegelbild einer kaputten Gesellschaft sind. Diese Gewaltdarstellung ist drastisch und schmerzt bisweilen, aber sie ist notwendig. Der Film ist zur letzten Sekunde spannend, was nicht zuletzt an dem großartigen Cast liegt. Für die musikalische Untermalung sorgt die Filmmusik von Hans Zimmer. Zusammen mit der gelungenen Kameraarbeit von Sean Bobbot, entsteht eine stimmige Atmosphäre des heutigen Chicago.


Großbritannien, USA 2018 | Fox Deutschland | Start: 06. Dezember 2018 (FSK 16)
Regie
: Steve McQueen (II) | D: Viola Davis, Elizabeth Debicki, Michelle Rodriguez, Cynthia Erivo,
Carrie Coon, Liam Neeson, Colin Farrell, Robert Duvall, Daniel Kaluuya, Brian Tyree Henry

Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:
2x 2 Kinofreikarten und ein Filmplakat

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 04.12.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Widows

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM