FILM

Startseite > Film > Kino | 10.04.2019

KINO
Willkommen im Wunder Park

Die kleine June ist ein fröhliches Mädchen mit blühender Fantasie und Vorstellungskraft. Eines Tages entdeckt sie mitten im Wald einen magischen Vergnügungspark – den Wunder Park! Neben aufregenden Achterbahnen und sprechenden Tieren bietet er auch sonst alles, was ihr Herz begehrt. Aber irgendetwas stimmt hier nicht, es herrscht Chaos und der Park scheint in Gefahr zu sein.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2018 Paramount Animation, a Division of Paramount Pictures. All Rights Reserved. / Paramount Animation

Die zehnjährige, optimistische und kreative June (Stimme im Original: Sofia Mali / deutsche Stimme: Lena Meyer-Landrut) hat gemeinsam mit ihrer Mutter (Stimme im Original: Jennifer Garner) viel Zeit damit verbracht, einen fantastischen Modellpark voller spaßiger Fahrgeschäfte und sprechender Tiere zu bauen. Als ihre Mutter eines Tages im Krankenhaus landet, gibt June das geliebte, "Wunder Park" getaufte Projekt jedoch schließlich schweren Herzens auf. Doch schon kurz darauf stößt sie auf einer Waldlichtung auf ebenjenen Wunder Park – in Lebensgröße! Da dieser allerdings ziemlich heruntergekommen ist, ist June nun die Einzige, die dem Vergnügungspark wieder zu altem Glanz verhelfen kann. Aber dazu braucht sie wiederum selbst Hilfe und findet diese zum Glück in den Tieren, die im Freizeitpark leben…

Mit „Willkommen im Wunder Park“ kommt ein beeindruckender und bewegender Film in die Kinos, der mit einer intelligenten und einer zu Herzen gehenden Handlung punktet und überzeugt. Dabei war die Entstehungsgeschichte dieses Filmes alles andere als harmonisch und positiv. Doch trotz der unrühmlichen Entlassung des ursprünglichen Regisseurs Dylan Brown gelang den Machern von „Willkommen im Wunder Park“ ein grandioser Film, den man getrost in einem Atemzug mit „Alles steht Kopf“, „Coco“ und „Zoomania“ nennen darf. Grund dafür ist der Umstand, dass dieser Film ein ernstes Thema verhandelt und zugleich mit jeder Menge sprechender Tiere, schwindelerregenden Kamerafahrten und sehr lustigen Onelinern aufwartet. Es geht um das psychische und körperliche Leid der Hauptfigur, die mit der lebensbedrohenden Erkrankung ihrer Mutter kämpft und dabei in eine tiefe Depression fällt. Dieses ernste Thema wird in „Willkommen im Wunder Park“ auf eine sehr kindgerechte Art und Weise dargestellt.


© 2018 Paramount Animation, a Division of Paramount Pictures. All Rights Reserved. / Paramount Animation

Dabei trifft der Film stets den richtigen Ton zwischen Drama und Unterhaltung. Der Film präsentiert dem Zuschauer eine ganze Reihe von bemerkenswerten Bildern, die mit großer emotionaler Wucht daherkommen. So etwa, eine gewaltige graue Wolke, die nach der Erkrankung der Mutter unheilvoll über dem Park schwebt. Obwohl die Krankheit der Mutter an keiner Stelle erklärt wird, erinnert diese dunkle Wolke sehr an ein Krebsgeschwür. Ein wachsendes Geschwür, welches den ganzen Park und damit June zu verschlingen droht. Auf der anderen Seite unterhält der Film sehr gut sein Publikum. Die Kulisse des Freizeitparks ist liebevoll mit vielen tollen Details gestaltet. Nach vielen schweren Emotionen zu Beginn des Films, ist erst einmal jede Menge Action und Spaß angesagt.

Wenn sich schließlich June und ihre neuen Freunde daran machen den Park zu retten, erreicht der Film ein sehr hohes Maß an erzählerischer Qualität. Der Film bringt den jungen Zuschauern das schwierige Thema Krankheit und Depression sehr schön nahe und verteilt zugleich wertvolle Ratschläge zu wichtigen Themen, wie Hoffnung und Trauer. Auch wenn der Film in animationstechnischer Sicht nicht ganz an die Pixar-Konkurrenz heranreicht, macht er dieses Manko durch seine überzeugende Handlung mehr als wett. Lena Meyer-Landrut, die in der deutschen Fassung June spricht, liefert eine gute Arbeit ab. Sie kann die ganze emotionale Bandbreite der Figur gut herüberbringen. „Willkommen im Wunder Park“ ist ein berührendes und tiefgründiges Familiendrama im Gewand eines lustigen und unterhaltsamen Animationsfilmes.


USA, Spanien 2019 | Paramount Pictures Germany | Start: 11. April 2019 (FSK 0)
Drehbuch: Josh Appelbaum, André Nemec | Animation


Großes Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir:


2x Stickerheft und 2x Kinderpulli

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.04.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Willkommen im Wunder Park

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM