Startseite
> Lifestyle > Technik
| 18.07.2018
TECHNIK
photokina
Zwischen Innovation und Inspiration
Die
diesjährige PHOTOKINA findet vom 26. – 29. September
in Köln statt. Die weltweit wichtigste Messe der Foto- Video
und Imaging-Branche präsentiert sich in diesem Jahr den zahlreichen
Besucherinnen und Besuchern generalüberholt und mit einer neuen
Ausrichtung.
von
Richard-Heinrich Tarenz
©
Foto: Koelnmesse
Die
photokina gilt als weltweite Leitmesse der Foto- Video und Imaging-Branche.
Sie wird im zweijährlichen Turnus bis 2018 jeweils im Herbst
und ab 2019 jährlich jeweils im Mai in Köln abgehalten.
Doch das ist nicht die einzige signifikante Änderung dieser
bedeutenden Messe, die unzählige Besucherinnen und Besucher
aus der ganzen Welt in die Domstadt führt. Zwei Monate vor
Beginn der photokina 2018 nimmt die sorgfältig geplante Neuausrichtung
Gestalt an.
Alle Technologieführer aus den Kernbereichen
stehen in den Startlöchern, um auf der photokina ihre neuesten
Produkte zu zeigen und damit ihre Innovationsfähigkeit unter
Beweis zu stellen. Sehr interessant wird in diesem Zusammenhang
das Imaging Lab. Dort wird die Zukunft des Imaging gezeigt und zugleich
werden neue Perspektiven für Investoren, Professionals und
Privatbesucher eröffnet.
Einen
Schritt weiter geht nebenan die DIGILITY, die sich als B2B-Event
für Digital Reality mit der Anwendbarkeit und Perspektive digitaler
Technologien in der Industrie auseinandersetzt. Die gesamte Gestaltung
der diesjährigen photokina wurde dem Anspruch untergeordnet,
Ergebnis und Erlebnis für alle Zielgruppen zu optimieren –
ein Balanceakt zwischen Organisation, Innovation und Inspiration.
©
Foto: Koelnmesse
„Wir
haben bei der Neugestaltung der photokina alle unsere Zielgruppen
im Blick. Es gilt die Erwartungen der Industrie, des Handels und
professioneller Anwender ebenso zu erfüllen, wie die von Enthusiasten
und Einsteigern. Diesen Balanceakt müssen wir für eine
erfolgreiche Veranstaltung meistern“, erläutert Katharina
C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse. „Denn für
unsere Aussteller bedeutet ein Auftritt auf der photokina enormen
Aufwand. Dafür verdienen sie die maximale Aufmerksamkeit von
potentiellen Kunden und der medialen Öffentlichkeit.“
Umfassender, virtueller und innovativer wird
sich die photokina in diesem Jahr und in der Zukunft präsentieren.
Themen wie mobile Fotografie und Bildbearbeitung, die sozialen Netzwerke
als Präsentationsraum, von Computern generierte Bilder, künstliche
Intelligenz oder die Art und Weise wie Imagingtechnologien bereits
jetzt und in Zukunft Einfluss auf unseren Alltag nehmen, berühren
alle Zielgruppen der photokina. Es gilt also sehr viel zu entdecken
ab dem 26. September! erwarten.
©
Foto: Koelnmesse
Aber
auch in der Organisation der photokina hat sich in diesem Jahr so
einiges getan. Die Produktwelten würden generalüberholt
und dabei deutlich gestrafft und somit nicht nur den modernen Erfordernissen
angepasst, sondern zugleich auch übersichtlicher für die
Besucherinnen und Besucher konzipiert. Die bereits 2016 eingeführten
Themenbereiche CAPTURING UNLIMITED, LIGHTING UNLIMITED, PRESENTING
UNLIMITED, CREATING UNLIMITED und, neu dazugekommen, DISCOVERING
UNLIMITED dienen zukünftig der besseren Orientierung auf dem
Messegelände. Die Aussteller werden entsprechend ihres Kerngeschäftes
platziert. So wird insbesondere Fachbesuchern ein effizienteres
Messeerlebnis ermöglicht. Für Fachhändler wurde ein
eigener Bereich in Halle 2.1 geschaffen. Kommen wir noch einmal
auf das Imaging Lab zurück. Dort werden in Halle 5.1 viele
Zukunftsthemen gebündelt ihren Platz finden. Mit der Sonderfläche
wurde ein ideales Umfeld für die Präsentation neuer Konzepte
und Geschäftsideen
geschaffen.
©
Foto: Koelnmesse
Junge
Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Technologieführer
stellen hier vor, welche Produkte und Services die Zukunft des Imaging
prägen könnten. Rund 50 Unternehmen werden sich als Aussteller,
Partner oder Sponsor im Imaging Lab präsentieren, in direkter
Nachbarschaft zur DIGILITY. Für Start-ups ist die Halle 5.1
der ideale Einstieg in die internationale Welt des Imaging.
„Wir
unterstützen das Imaging Lab als Partner, weil es wichtig ist,
jungen Unternehmern den Weg in unsere Branche zu ebnen“, erklärt
Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, ideeller
Träger der photokina. „Die photokina ist unsere wichtigste
Kommunikations- und Businessplattform und bietet die einzigartige
Chance unsere Innovationsfähigkeit als gesamte Branche unter
Beweis zu stellen. So werden wir von anderen Industriezweigen künftig
noch stärker als potentieller und potenter Partner wahrgenommen.“
©
Foto: Koelnmesse
Mehr
photokina Stages denn je zeigen individuelle Programme und ermöglichen
die Auseinandersetzung mit den Produkten auf inhaltlicher wie fachlicher
Ebene. Von Fotografie-Legenden wie Greg Gorman bekommen auch Profis
und langjährige Besucher der photokina neue Perspektiven auf
ihr Arbeitsequipment und das Business, in dem sie arbeiten. Einsteiger
erfahren einen unterhaltsamen Zugang zu komplexer Technologie. Die
photokina unterstreicht auch in diesem Jahr eindrucksvoll ihre führende
Position als weltweit
wichtigste Messe der Foto- Video und Imaging-Branche. Die Veranstalter
beweisen viel Gespür für die Zukunft und die anstehenden
Entwicklungen in der Branche und steuern das traditionsreiche Schiff
photokina auf einen sicheren Kurs. Die nächste photokina findet
bereits 2019 statt. Damit wird der hohen Dichte an technischen Neuerungen
Rechnung getragen.
Weitere
Informationen zur photokina unter: http://www.photokina.de/
|