FILM | TV | MUSIK | KULTUR | GESELLSCHAFT | LIFESTYLE | INTERVIEW | MEINUNG

Startseite > Lifestyle > Technik | 18.07.2018

TECHNIK
photokina
Zwischen Innovation und Inspiration

Die diesjährige PHOTOKINA findet vom 26. – 29. September in Köln statt. Die weltweit wichtigste Messe der Foto- Video und Imaging-Branche präsentiert sich in diesem Jahr den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern generalüberholt und mit einer neuen Ausrichtung.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Foto: Koelnmesse

Die photokina gilt als weltweite Leitmesse der Foto- Video und Imaging-Branche. Sie wird im zweijährlichen Turnus bis 2018 jeweils im Herbst und ab 2019 jährlich jeweils im Mai in Köln abgehalten. Doch das ist nicht die einzige signifikante Änderung dieser bedeutenden Messe, die unzählige Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt in die Domstadt führt. Zwei Monate vor Beginn der photokina 2018 nimmt die sorgfältig geplante Neuausrichtung Gestalt an.

Alle Technologieführer aus den Kernbereichen stehen in den Startlöchern, um auf der photokina ihre neuesten Produkte zu zeigen und damit ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Sehr interessant wird in diesem Zusammenhang das Imaging Lab. Dort wird die Zukunft des Imaging gezeigt und zugleich werden neue Perspektiven für Investoren, Professionals und Privatbesucher eröffnet.

Einen Schritt weiter geht nebenan die DIGILITY, die sich als B2B-Event für Digital Reality mit der Anwendbarkeit und Perspektive digitaler Technologien in der Industrie auseinandersetzt. Die gesamte Gestaltung der diesjährigen photokina wurde dem Anspruch untergeordnet, Ergebnis und Erlebnis für alle Zielgruppen zu optimieren – ein Balanceakt zwischen Organisation, Innovation und Inspiration.


© Foto: Koelnmesse

„Wir haben bei der Neugestaltung der photokina alle unsere Zielgruppen im Blick. Es gilt die Erwartungen der Industrie, des Handels und professioneller Anwender ebenso zu erfüllen, wie die von Enthusiasten und Einsteigern. Diesen Balanceakt müssen wir für eine erfolgreiche Veranstaltung meistern“, erläutert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse. „Denn für unsere Aussteller bedeutet ein Auftritt auf der photokina enormen Aufwand. Dafür verdienen sie die maximale Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden und der medialen Öffentlichkeit.“

Umfassender, virtueller und innovativer wird sich die photokina in diesem Jahr und in der Zukunft präsentieren. Themen wie mobile Fotografie und Bildbearbeitung, die sozialen Netzwerke als Präsentationsraum, von Computern generierte Bilder, künstliche Intelligenz oder die Art und Weise wie Imagingtechnologien bereits jetzt und in Zukunft Einfluss auf unseren Alltag nehmen, berühren alle Zielgruppen der photokina. Es gilt also sehr viel zu entdecken ab dem 26. September! erwarten.


© Foto: Koelnmesse

Aber auch in der Organisation der photokina hat sich in diesem Jahr so einiges getan. Die Produktwelten würden generalüberholt und dabei deutlich gestrafft und somit nicht nur den modernen Erfordernissen angepasst, sondern zugleich auch übersichtlicher für die Besucherinnen und Besucher konzipiert. Die bereits 2016 eingeführten Themenbereiche CAPTURING UNLIMITED, LIGHTING UNLIMITED, PRESENTING UNLIMITED, CREATING UNLIMITED und, neu dazugekommen, DISCOVERING UNLIMITED dienen zukünftig der besseren Orientierung auf dem Messegelände. Die Aussteller werden entsprechend ihres Kerngeschäftes platziert. So wird insbesondere Fachbesuchern ein effizienteres Messeerlebnis ermöglicht. Für Fachhändler wurde ein eigener Bereich in Halle 2.1 geschaffen. Kommen wir noch einmal auf das Imaging Lab zurück. Dort werden in Halle 5.1 viele Zukunftsthemen gebündelt ihren Platz finden. Mit der Sonderfläche wurde ein ideales Umfeld für die Präsentation neuer Konzepte und Geschäftsideen
geschaffen.


© Foto: Koelnmesse

Junge Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Technologieführer stellen hier vor, welche Produkte und Services die Zukunft des Imaging prägen könnten. Rund 50 Unternehmen werden sich als Aussteller, Partner oder Sponsor im Imaging Lab präsentieren, in direkter Nachbarschaft zur DIGILITY. Für Start-ups ist die Halle 5.1 der ideale Einstieg in die internationale Welt des Imaging.

„Wir unterstützen das Imaging Lab als Partner, weil es wichtig ist, jungen Unternehmern den Weg in unsere Branche zu ebnen“, erklärt Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, ideeller Träger der photokina. „Die photokina ist unsere wichtigste Kommunikations- und Businessplattform und bietet die einzigartige Chance unsere Innovationsfähigkeit als gesamte Branche unter Beweis zu stellen. So werden wir von anderen Industriezweigen künftig noch stärker als potentieller und potenter Partner wahrgenommen.“


© Foto: Koelnmesse

Mehr photokina Stages denn je zeigen individuelle Programme und ermöglichen die Auseinandersetzung mit den Produkten auf inhaltlicher wie fachlicher Ebene. Von Fotografie-Legenden wie Greg Gorman bekommen auch Profis und langjährige Besucher der photokina neue Perspektiven auf ihr Arbeitsequipment und das Business, in dem sie arbeiten. Einsteiger erfahren einen unterhaltsamen Zugang zu komplexer Technologie. Die photokina unterstreicht auch in diesem Jahr eindrucksvoll ihre führende Position als weltweit
wichtigste Messe der Foto- Video und Imaging-Branche. Die Veranstalter beweisen viel Gespür für die Zukunft und die anstehenden Entwicklungen in der Branche und steuern das traditionsreiche Schiff photokina auf einen sicheren Kurs. Die nächste photokina findet bereits 2019 statt. Damit wird der hohen Dichte an technischen Neuerungen Rechnung getragen.

Weitere Informationen zur photokina unter: http://www.photokina.de/


AGB | IMPRESSUM