MUSIK

Startseite > Musik > Album | 15.05.2019

ALBUM
Coming Home

Jochen Distelmeyer gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten deutschsprachigen Musikern der letzten Jahrzehnte. Besondere Bekanntheit erwarb er als Kopf der Band Blumfeld. Nun erscheint mit „Coming Home“ sein neues Album.


© Sven Sindt

Der Musiker aus Bielefeld gründete zusammen mit Andre Rattay (Schlagzeug) und Eike Bohlken (Bass) 1990 die Band Blumfeld, die sich im Laufe der Jahre zu einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Bands der deutschen Indie-Szene entwickelte. Nach der Auflösung von Blumfeld 2007 begann Jochen Distelmeyer eine Solokarriere. 2009 erschien sein erstes Soloalbum „Heavy“. 2016 erschien sein zweites Soloalbum Songs „from the Bottom, Vol. 1“, auf dem sich ausschließlich englischsprachige Coverversionen befinden. Jochen Distelmeyer versteht es meisterhaft sich für neue musikalische Einflüsse zu öffnen und sie für sich zu entdecken. So auch auf seinem neuen Album „Coming Home“. Das Ergebnis ist ein wilder musikalischer Parforceritt durch die unterschiedlichsten Musikgenres, wo sich Country, Hip Hop, Gitarrenpop, Trap, House und Noiserock begegnen, verschmelzen und zu neuen musikalischen Klangteppichen zusammenfinden. Für ihn besteht die „vornehmste Aufgabe der Musik“ darin, „uns fühlen zu lassen“ und so daran zu erinnern, „wer wir sind, was wir brauchen und wirklich wollen“.

Für Jochen Distelmeyer ist gesellschaftliches Engagement sehr wichtig. Seit dem Anbeginn seiner musikalischen Karriere engagiert und äußert er sich zu gesellschaftspolitischen Themen. Für ihn stellt Musik immer auch eine starke politische Kraft dar. Mit „Coming Home“ erweist sich Jochen Distelmeyer als kraftvoller Meister der Hamburger Schule, kraftvoll und gefühlvoll. Das Album ist zugleich ein intimer Einblick in die Abgründe seiner musikalischen Leidenschaften. Hier finden wir jene Musik, die ihn täglich antreibt, seine Seele versorgt und ihn begleitet. Es ist geradezu genial, wie er es versteht die so unterschiedlichen Musikstile harmonisch zu verbinden und damit den Zuhörer therapiert und Mut und glück zurückgibt. Jochen Distelmeyer ist ein mehr als begabter Künster, der auf so vielen kreativen Feldern aktiv ist und nun eindrucksvoll zeigt, wie man Andreas Dorau, Kris Kristofferson, Missy Elliot und Pharell Williams wundervoll zusammenführen kann.


JOCHEN DISTELMEYER | Album: „Coming Home“
: 17. Mai 2019 | Label: Stereo Deluxe | Vertrieb: Warner / Zebralution



AGB | IMPRESSUM