MUSIK

Startseite > Musik > Album | 15.04.2020

ALBUM
I FEEL ALIVE - Tops

Mit „I FEEL ALIVE“ hat die kanadische Indie-Rock/Sophisti-Pop Band TOPS ihr nunmehr viertes Studioalbum veröffentlicht. Die 11 Songs auf diesem Album spiegeln die gesamte Bandbreite dieser hochtalentierten Musikerinnen und Musiker wider, die sich jeder simplen Genre-Einordnung konsequent widersetzen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Justin Aranha

TOPS sind eine faszinierende Band – Kunst trifft Popmusik. Worte können nur schwer das Konzept hinter dieser vierköpfigen Band aus Kanada ergründen, die nun mit „I FEEL ALIVE“ ihr viertes Studioalbum veröffentlicht hat. Eigentlich wollte die Band im Mai vier Konzerte in Deutschland spielen (11.5. Berlin / 12.5. Hamburg / 13.05. Köln / 14.05. Münster), die aufgrund der aktuellen Situation verschoben wurden. Das ist sehr schade, weil diese Band auf der Bühne eine wahre Naturgewalt an avantgardistischer Musik darstellt. Doch das Album bietet guten Ersatz für die Konzerte, die hoffentlich bald nachgeholt werden können.

Die kanadische Indie-Rock/Sophisti-Pop Band, die sich bewusst und gekonnt allzu engen Genre-Einordnungen entzieht, entfaltet auf diesem Album alle Register ihres musikalischen Könnens und experimentiert in einer Art und Weise, dass man abwechselnd zwischen staunen und fasziniert sein schwankt. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, was Experimentierfreudigkeit, Opulenz und Spielfreude anbelangt.


© Justin Aranha

Man muss dieses Album mögen oder auch nicht – ignorieren kann man es nicht so einfach. „I FEEL ALIVE“ nimmt den Betrachter mit auf eine Reise, mal verspielt, mal experimental, mal abschweifend ist das Reich der Träume und Mythen. Doch wo Worte nur mühsam etwas widergeben können, erfolgt der Rat es einfach mal mit den eigenen Ohren anzuhören und auf sich wirken zu lassen.

Das Album erscheint nicht nur als DVD, sondern ebenfalls als Hörkassette, auf Vinyl und als MP3-Download. Schon diese technische -Vielfalt, die etwas nostalgisch anmuten mag, zeigt sehr schön, wie wenig sich diesen Band um Konventionen schert. Es ist die große Reise durch das menschliche Leben. Es geht um die Fragen dieser Zeit, artikuliert von einer Stimme dieser Zeit. Was bedeuten Nähe und Individualismus in einer Zeit, die immer stärker von Materialismus und Egoismus geprägt sind. Im Lichte der heutigen weltweiten Ereignisse erscheint dieses Album wie ein Weckruf. Ein Abbild einer Gesellschaft ohne Zukunft mit dem Ziel einer Gesellschaft, deren Gesicht und Ziel wir noch nicht kennen.


I FEEL ALIVE | TOPS
VÖ: 03. April 2020 | Label: Musique Tops (Membran)



AGB | IMPRESSUM