MUSIK

Startseite > Musik > Album | 28.11.2018

ALBUM
Inspired by the riot

KATI VON SCHWERIN - Die Berliner Singer/Songwriterin präsentiert mit ihrem zweiten Studioalbum ein zutiefst persönliches Werk, das mit intelligenten Texten glänzt, die zu Herzen gehen. Die Berlinerin erweist sich dabei als Allroundkünstlerin, die nicht nur ihre Songs selber schreibt, sondern auch für die Produktion, den Mix und das Artwork verantwortlich ist.

von Claudia Mann


© KVS

Kati von Schwerin ist ein musikalisches und Ausnahmetalent. Die Berliner Singer/Songwriterin präsentiert mit „Inspired by the riot“ ihr zweites Studioalbum nach „Remedy“ und scheint künstlerisch gereift. Man spürt eine deutliche musikalische Weiterentwicklung. Auf ihrem neuen Album gibt sie tiefe Einblicke in ihr Seelenleben. Der Zuhörer wird von der ersten Sekunde an in dieses Album hineingesogen und kann sich der markanten Stimme nicht entziehen. Manchmal braucht es eben nur einer klaren Stimme und Texten, die zu Herzen gehen. Dabei umschifft die Berlinerin intuitiv und zielsicher alle Klischeeklippen und moralischen Untiefen.


© KVS

Das Album ist eine wundervolle Negierung all dieser megalomanischen Alben, die am Reißbrett entstehen und dem Zuhörer zähe Stunden voller blutleerer Musik bescheren. Aber nicht nur mir stimmigen und ehrlichen Texten glänzt dieses Album, das ganz nebenbei von Kati von Schwerin höchstpersönlich produziert wurde. Auch musikalisch beweist sie ihr Talent und präsentiert ein akkurat arrangiertes Neo-Folk-Gitarren-Album. Es ist ein Album der leisen Töne, die umso lauter nachhallen. Auch hier setzt die Künstlerin einen bewussten Kontrapunkt in einer lärmenden Zeit, die mehr auf Schein, als auf Sein setzt. „Inspired by riot“ ist eine Aneinanderreihung von wundervollen Momenten, mal lustig, mal traurig, aber nie langweilig!



INSPIRED BY THE RIOT
Kati von Schwerin

Spinnups



AGB | IMPRESSUM