MUSIK

Startseite > Musik > Album | 22.05.2019

ALBUM
Le Café Abstrait Vol.13

„le café abstrait” ist für Freunde der elektronischen Musik ein fester Begriff und Ausdruck von musikalischer Qualität vom Feinsten. Vor nunmehr fast zwanzig Jahren veröffentlichte Raphaël Marionneau die erste Folge dieser klassischen Compilation-Serie.


© Marionneau

“le café abstrait” hat viele Trends an sich vorbeiziehen sehen, aber kam selbst nie aus der Mode. Es ist ein zeitloses Konzept. “in meinen Mixes habe ich schon so viele Geschichten erzählt”, stellt Marionneau fest. “Doch dann merkte ich, dass ich noch nie meine ganz persönliche Auswahl für einen perfekten Sommertag zusammengestellt habe. Also, hier ist sie endlich.” Mit insgesamt 44 Tracks auf drei CDs, die nun erscheinen, kann der Sommer beginnen. "le café abstrait” beginnt hochwertig. Francesco Puccionis Mystic Dimensions ist eines der profiliertesten italienischen Electro-Projekte. Israel Vich ist ebenso so eine für Marionneau typischen globalen Entdeckungen. Der Minimal- und House-Produzent aus Lima/Peru präsentiert mit “All The Time” exquisite Chill-Out-Kunst. Mit dem jungen Ben Böhmer und Pete Riveras Lounge-Legende Rivera Rotation zollt Marionneau der Arbeit von zwei tollen Produzenten der deutschen Szene seinen Respekt. “In meinem zweiten Set auf ‘le café abstrait 13’ versuche ich, den Sonnenuntergang im Sommer einzufangen“, sagt Raphaël Marionneau. “Stellt Euch eine warme Brise am Meer vor. Oder die Magie, wenn es in den Bergen Abend wird.” Atlantique beginnen passend

mit “Another Day, Another Island”. Ross Rayer fügt mit “Tears In The Soul (Downtempo Mix)” weitere Farben hinzu. Mit Zinovia Arvanitidis “Beneath A Stellar Sky“ folgt ein atmosphärisches Highlight, die multi-disziplinäre griechische Künstlerin erschafft ihr ganz eigenes Klanguniversum. Marionneau fährt mit weiteren außergewöhnlichen Entdeckungen fort, mit dabei sind Gudmundur Gudmundsson alias Murya mit “Der Blaue Engel”, Thomas Lemmer & Christoph Sebastian Pabst und ihr perfekt ausbalanciertes “Korallenmeer” oder Chris Coco. “Wenn diese ganz besonderen Schwingungen in der Luft liegen, dann werden Sommernächte erst richtig magisch.” sagt Marionneau. “Das ist schwer einzufangen. Man braucht einen ganz individuellen Soundtrack dafür. In meinem dritten Set auf ‚le café abstrait 13’ habe ich versucht, diesen zusammenzustellen”. Dazu hat der Hamburger DJ und Klangarchitekt eine versierte Besetzung von Chill-Out-Experten engagiert. Banco De Gaia bringt sein neues “Warp And Weft” mit. Mit Bob Holroyd treffen wir einen alten Bekannten, er steuert “Wings Clipped” von seinem 2018er-Album “The Cage” bei und deckt dabei klassische und Ambient-Elemente genauso ab wie Film- und World-Music.


RAPHAËL MARIONNEAU | Album: „Le Café Abstrait Vol.13“
: 24. Mai 2019 | Label: Stereo Deluxe / Vertrieb: Warner



AGB | IMPRESSUM