MUSIK

Startseite > Musik > Album | 31.10.2018

ALBUM
BESTES ALBUM

RAMMELHOF - Drei Jahre nach dem Erfolg des Debütalbums „Die ganze Welt ist ein Rammelhof“ und zwei weiteren Alben melden sich die Wiener mit „Bestes Album 2018“ zurück. Das Resultat ist hörendwerter „Schweine“-Rock im Wienerschmäh.

von Claudia Mann


© Pascal Riesinger

Rammelhof ist eine Band der ganz besonderen Art. Die österreichische Rock-’n’-Roll-Band aus Wien wurde 2014 gegründet und hat sich die Satire groß auf ihre Fahnen geschrieben. Nun erscheint das Best Of-Album der Band, das den bezeichnenden Namen „Bestes Album 2018“ trägt. Dabei nimmt sich die fünfköpfige Band den ganz großen Themen an und nimmt kein Blatt vor den Mund. Da bleibt kein Auge trocken. Im November spielen Rammelhof zusammen mit J.B.O. einige Konzerte in Österreich:

21.11.2018 Salzburg, Rockhouse
22.11.2018 Graz, Dom im Berg
23.11.2018 Wien, Simm City
24.11.2018 Lendorf, Hell Over Vellach


© Pascal Riesinger

Ein Markenzeichen von Rammelhof sind ihre Texte. Sie sind frech, tabulos und scheren sich wenig um Konventionen. Hinzu kommt ein harter Rocksound, der für ganz schönen Wirbel sorgt. Unabhängig von den Texten, die dem Wienerschmäh huldigen, ist bei der Band musikalisches Potential vorhanden. Rammelhof macht Stimmung gegen eine „heile Welt“, die es so schon lange nicht mehr gibt. In Zeiten von Fake-News und alternativen Fakten ist Satire notwendiger denn je. Aber wo in der Gesellschaft geschwafelt und geschwätzt wird, bietet Rammelhof mehr. Dort trifft der wegen Befehlsverweigerung aus der Armee entlassene General Geri seine Freunde Gina der Gino, Gi Do, Lieutenant Dan und auf Urgos Brutalos. Es sind die Anti-Avenger, die den Kampf aufgenommen haben gegen die Verlogenheit des Systems und die nervigen Dinge des Alltags.

So richtig entfaltet sich diese subversive Wucht allerdings erst auf der Bühne, wenn Rammelhof live on Stage erscheint. Ein wahrer Augenschmaus für alle Sinne. Der Bandname entstand übrigens aus dem gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Arbesbach in Niederösterreich. Das Best of-Album, dass am 2. November erscheint, bietet 20 Tracks, deren Titel für sich sprechen: „Ene Mene Mu“, „Wladimir (Put Put Putin)“, „Kim Jong Un“, „Gina Geht Shoppen“, „Die Katze“ und vieles mehr. Einfach reinhören und den Kopf anschalten. Diese Rezension mag ein wenig konfus klingen, was daran liegen mag, dass der Konsum des Albums von Rammelhof gewisse Denkprozesse neu ordnet und verstärkt. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß und Prost!



BESTES ALBUM 2018
Rammelhof

Mano Cornuta (Broken Silence)


 


AGB | IMPRESSUM