MUSIK

Startseite > Musik > Album | 21.11.2018

ALBUM
SVEN VÄTH

SVEN VÄTH - Mit „The Sound of the 19th Season“ meldet sich Sven Väth zurück. Auf der Doppel-CD präsentiert die „Legende der elektronischen Musik“ eine innovative und aufregende Kompilation seiner musikalischen Aktivitäten auf Ibiza.

von Claudia Mann


© Cocoon Recordings

Sven Väth ist eine lebende Legende. Sein Name wird für immer mit innovativer und richtungsweisender elektronischer Musik verbunden sein. Es ist seit 18 Jahren Tradition, dass der DJ, Labelbetreiber und Musiker aus Hessen, der mittlerweile Ibiza als seine zweite musikalische Heimat bezeichnet, eine Kompilation seiner musikalischen Aktivitäten auf Ibiza veröffentlicht. Der Name „The Sound of the * Season“ sind zugleich ein Werkschau für den Stand der aktuellen elektronischen Musik. An dieser Doppel-CD kommt niemand vorbei, der sich ernsthaft für dieses Genre interessiert. So auch in diesem Jahr. „The Sound of the Nineteenth Season“ bietet 2 Tracks, die einen guten Überblick über die Szene bieten und einfach nur Lust auf mehr machen. Sven Väth ist einer der Gesichter der elektronischen Musik. Seine Verdienste für diese Musikrichtung sind gewaltig. Er gehört zu den Gründervätern der Techno-Bewegung, war Mentor für junge Talente und hat sich nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht und ist immer wieder neue innovative Wege gegangen, um die elektronische Musik weiterzuentwickeln.


© Cocoon Recordings

Zahlreiche DJs haben von ihm gelernt und haben seinen Stil weiterentwickelt. Der Name "Cocoon“ steht für eine legendäre Partyreihe, ein Label und eine Künstleragentur. Damit hat Sven Väth sich mehrfach aufgestellt und setzt zugleich Maßstäbe innerhalb der elektronischen Musik. Sven Väth konnte man nie in Genre-Schubladen packen. Er steht für das Unerwartete und neue musikalische Wege. Er hat keine Berührungsängste und pendelt mühelos zwischen Deephouse und hartem Techno. Das wird auch auf der nun vorliegenden Doppel-CD spürbar. Dabei gab es im vergangen Jahr eine große Zäsur. Nach 18 Jahren im Amnesia Sven Väth und seine Crew ins Pacha, um dort ein neues Ibiza-Kapitel zu beginnen.

Wenn man sich „The Sound of the 19th Season“ anhört, werden allerdings keine Brüche erkennbar. Wie gewohnt, verteilt Sven Väth seine Rückschau auf eine Tages- und Nacht-CD. Die beiden CDs spiegeln sehr gut wieder, wie sehr Sven Väth das Prinzip „DJ Mix auf CD“ in den vergangenen Jahren perfektioniert hat. Seine Kompilation transportiert genau die Emotionen, die man bei einem entsprechenden Live-Erlebnis im Club erleben würde. Seine Track-Auswahl ist berauschend zeitgemäß und durchaus technoid. Da bleiben keine Wünsche offen. Man könnte sagen, dass die 19. Ausgabe dieser Kompilation den hohen Standard der Vorjahre locker hält und gleichzeitig innovativ ist und immer wieder überrascht. Wer wissen will, wiel sich die Zukunft der elektronischen Musik anhört, der kommt an dieser Doppel-CD nicht vorbei.



SVEN VÄTH IN THE MIX - The Sound Of The 19th Season
Sven Väth

Cocoon Recordings



AGB | IMPRESSUM