MUSIK

Startseite > Musik > Album | 07.11.2018

ALBUM
Auf den Skreets

THILOW produzierte bereits als Jugendlicher seine eigene Musik. Während er sich in jungen Jahren hauptsächlich auf Hip Hop konzentrierte, ist seine Musik heute stark von der Berliner Techno-Szene und East-Coast Trap beeinflusst. Sein neustes Werk "Auf den Skreets“ ist eine einzigartige Mischung aus Hip Hop und elektronischer Tanzmusik.

von Claudia Mann


© Paul Henschel

Thilow gehört zu den interessanten Namen in der hiesigen Musikbranche. Sein Debütalbum „Auf den Skreets“ strahlt jede Menge Selbstbewusstsein und Kraft aus. Dieser Mann weiß was er will und er handelt dementsprechend. Wo die deutsche Musikbranche häufig von viel Gerede und wenig Greifbarem geprägt ist, durchbricht Thilow die Erwartungen und macht sein Ding. Seine Texte drehen sich um seine Erfahrungen und sein eigenes Leben. Da wirkt nicht gekünstelt oder aufgesetzt. Dabei sind die Inhalte durchaus unterhaltsam. Da ist so mancher unterschwelliger Witz mit an Bord. Melancholie oder düstere Themen sucht man vergeblich. Auf seinem Debütalbum präsentiert Thilow eine kreative und spannende Mischung aus amerikanischen Trap und den Einflüssen der Electro-Szene. Das wird so manchem Jünger der reinen Lehre bitter aufstoßen. Aber geht es in der Musik nicht gerade darum, neue Wege zu gehen und die Musik weiterzuentwickeln? Das Album ist in Eigenregie produziert worden. Thilow war sein eigener Chef im Musikstudio in Berlin-Marzahn. Das Ergebnis ist kompromisslos, laut und manchmal auch ungeschliffen.


© Jonas Loock

Durch die eigenwillige Symbiose von Techno und Hip Hop entsteht etwas, was es so in der deutschen Musiklandschaft in dieser Form noch nicht gegeben hat. Wenn man seine Musik verstehen will, muss man in seine Lebensgeschichte blicken. Mit 20 Jahren zog er in die U.S.A. und lebte und arbeitete dort in East Baltimore Midway. Einem Stadtteil, der berüchtigt ist für seine Kriminalität und seine hohe Mordrate. Thilow überlebte 2011 nur knapp einen Überfall und zog 2012 zurück nach Deutschland und startete in Berlin sein einzigartiges Musikprojekt. Die Essenz dieses Schaffens lässt sich nun auf „Auf den Skreets“ bewundern. Dieses bemerkenswerte Debütalbum sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. In einer Zeit der wachsenden Beliebigkeit, setzt dieses Album ein Zeichen für individuellen Mut und das, was Musik seit jeher ausmacht: Den Mut zu haben, neue Wege zu gehen und seinen ganz eigenen Stil zu finden und zu verfechten. Alles andere ist letztendlich egal. Thilow macht das sehr deutlich. Es bleibt zu hoffen, dass wir noch sehr viel von ihm in den nächsten Jahren hören werden.



AUF DEN SKREETS
Thilow

GSSNHR Records



AGB | IMPRESSUM